Aw: Geräusch beim Einlenken... 29.05.2021 20:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Experten Frage? @Shar?
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Geräusch beim Einlenken... 29.05.2021 20:20 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Soweit ich weiß, kann man, wenn beide Vorderräder in der Luft sind, drehen und das jeweils andere Rad dreht sich gegenläufig mit.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32028
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Aw: Geräusch beim Einlenken... 29.05.2021 20:41 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Ja sicher, wegen des Differenzials, aber wo wirkt da die Getriebesperre?
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Prius II Facl. 09.2006
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Aw: Geräusch beim Einlenken... 29.05.2021 20:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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didi50years schrieb:
..m
Vor zwei Jahren wurden beide Radlager vorne von einer Fachwerkstatt erneuert.
...
Didi
Hallo Didi, wurden vor 2 Jahren die kompletten Radlagereinheiten getauscht oder nur die Lager selbst?
Wackelt die komplette Einheit im Lenkungsträger oder die Radnabenseite in der Radlagereinheit?
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 29.05.2021 20:51 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Geräusch beim Einlenken... 29.05.2021 20:57 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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harzbube schrieb:
Ja sicher, wegen des Differenzials, aber wo wirkt da die Getriebesperre?
Die wirkt dann wenn beide Räder vorwärts oder Rückwärts rollen.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Geräusch beim Einlenken... 29.05.2021 21:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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@Harzbube und Hoffeck: Klaus hats richtig beschrieben. Die Drehbewegung wird bei blockiertem Getriebe vom Differential ans andere Rad weitergeleitet, nur in entgegengesetzter Drehrichtung.
Die Parksperre wirkt nur im eigentlichen Getriebe und hat keinen Einfluss aufs Differential.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Geräusch beim Einlenken... 29.05.2021 22:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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hoffeck schrieb:
Das Rad auf der aufgebockten Seite lässt sich drehen wenn der Wagen aus bzw in P ist. Stichwort Differential
Oder geht das nur wenn beide Räder oben sind?
Gruß Mario
So ist es. Wenn das Getriebe in P blockiert ist, drehen sich beide Räder gleichzeitig in entgegengesetzter Richtung, wenn sie keinen Bodenkontakt haben.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Geräusch beim Einlenken... 29.05.2021 22:54 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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harzbube schrieb:
Ja sicher, wegen des Differenzials, aber wo wirkt da die Getriebesperre?
Die Sperre wirkt am Eingang des Differentials. Bei einem Auto mit Motor vorne und Differential hinten wäre also die Gelenkwelle blockiert.
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Aw: Geräusch beim Einlenken... 30.05.2021 08:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Frage beantwortet, Danke!
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Geräusch beim Einlenken... 30.05.2021 09:01 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Servus.
harzbube schrieb:
Hallo Experten Frage? @Shar?
hoffeck hat recht.
Der Vollständigkeit halber, bei einem Schaltgetriebe mit eingelegtem Gang kann man das Rad dennoch drehen, selbst wenn das Rad auf der anderen Seite Bodenkontakt hat - man braucht in dem Fall halt mehr Kraft, weil man den Motor mit dreht. Bei einem Automatik geht dies auf Grund der Parksperre nicht. Die Parksperre sitzt einfach ausgedrückt zwischen Motor und Differential, weswegen sie in der hier anfragten Konstellation keinen Einfluss hat.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6836
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Letzte Änderung: 30.05.2021 09:05 von Shar.
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Aw: Geräusch beim Einlenken... 30.05.2021 09:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Shar schrieb:
Servus.
...
Der Vollständigkeit halber, bei einem Schaltgetriebe mit eingelegtem Gang kann man das Rad dennoch drehen, selbst wenn das Rad auf der anderen Seite Bodenkontakt hat - man braucht in dem Fall halt mehr Kraft, weil man den Motor mit dreht. ...
Grüße ~Shar~
Ja, das finde ich am alten Citroen schön praktisch, weil man am großen Rad mit Gefühl drehen kann, um die Kipphebel beim Einstellen der Ventile in die richtige Position zu bringen.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Geräusch beim Einlenken... 30.05.2021 09:27 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Servus.
Jep, zum Ventilspiel kontrollieren/einstellen finde ich es in der Art auch grundlegend praktischer, als sich mit Ratsche+Verlängerung+Nuss oder Schraubenschlüssel an der Kurbelwelle zu spielen. Die "Feinfühligkeit"/Kraftaufwand/Strecke beim Drehen lässt sich über den gewählten Gang beeinflussen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6836
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Letzte Änderung: 30.05.2021 09:28 von Shar.
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Aw: Geräusch beim Einlenken... 30.05.2021 09:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Thorsten,
es wurden nur die Lager selbst getauscht.
Es wackelt die Radnabenseite in der Radlagereinheit.
Das heißt, wenn ich die Radnabe anfasse, wackelt sie ca.1 bis 2mm nach hinten und vorne.
Ich weiß leider nicht,ob die sternförmige Mutter, mit der die Radnabe befestigt wird, normalerweise gesichert sein müsste... z.B. dass an einer Stelle der Mutter der Rand in eine Nut eingeschlagen wird, damit sie sich nicht lockern kann.
Sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise... bin leider kein KFZ-Fachmann
Gruß * Didi
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Aw: Geräusch beim Einlenken... 30.05.2021 09:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Fahr zu der Werkstatt, die damals den Tausch gemacht hat. Vielleicht nehmen die das auf ihre Kappe, wenn der Schaden auf einen Montagefehler zurückzuführen ist.
Timo
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Aw: Geräusch beim Einlenken... 30.05.2021 09:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Servus.
didi50years schrieb:
Ich weiß leider nicht,ob die sternförmige Mutter, mit der die Radnabe befestigt wird, normalerweise gesichert sein müsste...
Der Rand der sog. Achsmutter ("sternfömige Mutter") gehört an der Stelle eingeschlagen, an der sich die achxial verlaufende Nut des Stummels der Antriebswelle befindet.
Sollte sich die Mutter gelöst haben, hat das Radlager durch die Last beim Fahren und dem Fahrzeuggewicht Schaden genommen, auch wenn man die Mutter wieder anzieht und ein ggf. vorhandenes Lagerspiel dann weg ist. Diese Lager brauchen unbedingt eine Vorspannung, die über ein Anziehen der Achsmutter realisiert wird.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
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Letzte Änderung: 30.05.2021 09:53 von Shar.
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