Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lüfter erzeugt hochfrequentes Geräusch
(7 Leser) danmeye, JohannLeon, Luke, Mervin, Monarch, Pipo123, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lüfter erzeugt hochfrequentes Geräusch
#666407
Lüfter erzeugt hochfrequentes Geräusch 29.05.2021 14:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo liebe aktuelle, ehemalige und zukünftige Priusfahrer,

mein Prius 2 aus 2007 erfreut mich seit kurzem mit einem hochfrequenten Geräusch das ich der Lüftung der Klimaanlage zugeordnet habe. Wenn das Gebläse nur die Frontscheibe anbläst ist himmlische Ruhe. Es geht also um den Lüfter der die Auslässe in der Mittelkonsole bedient.
Wisst ihr ob man den Lüfter am Lager schmieren kann? Bald geht er in die Mietwerkstatt zur Inspektion, da kann ich den Lüfter mal mit einem Pinsel reinigen und ggf. etwas Fett ins Lager machen.

Vielen lieben Dank und allzeit gute Fahrt

Schnapper
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666427
Aw: Lüfter erzeugt hochfrequentes Geräusch 29.05.2021 18:27 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Meine Erfahrung mit hochfrequenten Geräuschen des Lüftergebläses sind sich im Luftkanal festgesetzte trockene Blätter! Also: Luftkanal reinigen kann nicht falsch sein!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 18:27 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666465
Aw: Lüfter erzeugt hochfrequentes Geräusch 29.05.2021 22:57 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Im Prius II gibt es nur einen Lüfter für die Heizung. Er sitzt hinter dem Handschuhfach.

Die Geräuschquelle wird bestimmt irgendwas sein, was sich in einem Luftkanal festgesetzt hat.

Viele Grüße
hHolger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666488
Aw: Lüfter erzeugt hochfrequentes Geräusch 30.05.2021 02:35 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Er hat nur 1 Lüfter.

Handschuhfach raus, Pollenfilter raus, nach oben und unten reinfassen und alles an Dreck rausholen was geht, neuen Pollenfilter rein und auf bessere Zeiten hoffen.

An der Tankstelle den Sauger an die Lüftungsdüsen halten und damit die Blätter in eine andere Lage bringen kann auch helfen. Ggf. auch manuell den Lüfter auf max stellen und immer nur 1 Kanal öffnen. Mit etwas Glück fliegt das Blatt so raus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681814
Aw: Lüfter erzeugt hochfrequentes Geräusch 13.09.2021 11:37 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte neulich mal mit Druckluft an den entsprechenden Stellen rumgeblasen und heute bei der Fahrt die Eingebung:

Es summt hochfrequent, wenn Umluft aktiviert ist. Weiß jemand ob man da mit vertretbarem Aufwand hinkommt und als erste Maßnahme mal "nachfetten" kann? Also an der Umluftklappe?

Vielen lieben Dank!
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar