Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 30.11.2008 19:55 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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hallo zusammen
seit wann habt ihr das geraeusch ???
erst seit herbst/winter oder auch schon im sommer ????
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Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 02.12.2008 00:16 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Nun hab ich mal mit meinem Prius gespielt und vermutlich das Geräusch "entdeckt".
Es tritt nur auf, wenn man die Bremse bis zum Anschlag durchdrückt und dann ganz leicht ohne loszulassen mit dem Pedal spielt.
Wenn das Geräusch, welches sehr entfernt an eine kurz angeschlagene Hupe erinnert, auftritt liegt der Bremsdruck in der Nähe seines Maximalwertes. Da wirken riesige Kräfte an den Radbremszylindern und die Bremsenteile ächzen unter der gewaltigen Last.
Das ist prinzipiell bestimmt auch bei anderen Autos so , nur hört man es dort nicht. Um diesem Bremsdruck zu erreichen muss bei einem normalen Auto der Motor laufen um den Bremskraftverstärker zu speisen und übertönt dabei das Geräusch. Mit Muskelkraft allein kann ein Mensch bei Stillstand des Motors kaum eine so hohe Bremskraft erzeugen.
Nur das elektrohydraulische System des Prius ist in der Lage, die maximale Bremskraft an den Rädern völlig lautlos zu erzeugen. Nur aus diesem Grunde nehmen wir Menschen das Geräusch wahr und machen uns darum völlig unbegründete Sorgen.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 02.12.2008 08:20 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
seit dem ich hier diesen Thread lese, frage ich mich, was es für einen Sinn macht, mit aller Kraft auf das Bremspedal zu treten.
Eine bremskraftunterstütze Bremsanlage hat dies nicht nötig, es sei denn, man will überprüfen, ob nicht doch einen Bremsleitung zum Platzen gebracht werden kann.
MfG Paule
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Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 02.12.2008 18:07 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 02.12.2008 19:13 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Holger, wenn wir dich nicht hätten...
Jetzt im Ernst, ohne Ironie. Sehr einleuchtende Erklärung!
D.h. diese Beanstandung könnte man ja fast als "Fehlbedienung" bezeichnen.
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 05.12.2008 08:29 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Hallo an alle,
gestern abend habe ich nach langem probieren das Hupgeräusch auch hinbekommen. Allerdings halte ich das auch für einen ungewöhnlichen Betriebszustand im Stand eine "Vollbremse" zu machen.
Wenn man soviel Druck auf die Bremsenelemente ausübt, dann darf es auch das eine oder andere Geräusch beim Druckabfall im System geben.
Gruß
Zorgel
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Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 05.12.2008 10:41 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Holger schrieb:
Nun hab ich mal mit meinem Prius gespielt und vermutlich das Geräusch "entdeckt".
Es tritt nur auf, wenn man die Bremse bis zum Anschlag durchdrückt und dann ganz leicht ohne loszulassen mit dem Pedal spielt.
Wenn das Geräusch, welches sehr entfernt an eine kurz angeschlagene Hupe erinnert, auftritt liegt der Bremsdruck in der Nähe seines Maximalwertes. Da wirken riesige Kräfte an den Radbremszylindern und die Bremsenteile ächzen unter der gewaltigen Last.
Naja, also ist das doch der "Mechanisch/metallische Anschlag" den man da hört...
Ich habe das gestern nochmals während der Fahrt probiert...ging super, doch irgendwie war da so ein komisches rotes Licht von rechts
PS:...ansonsten sehe ich das so wie Paule und mir wäre es niemals aufgefallen/ich wäre nie drauf gekommen, wenn ich nicht speziell danach "gesucht" hätte <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 05/12/2008 10:46
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Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 13.03.2009 16:29 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Also..
das Geräusch wurde immer aufdringlicher und ging mittlerweile soweit das es 4 bis 5 mal in direkter Folge anschlug. Zudem wurde es so zuverlässig das es bei eigentlich jedem Bremsvorgang und auch bei nur leicht getretener Bremse zu hören war.
In Verbindung mit meiner ersten Wartung bei 15tKm konnte ich das Geräusch dann vorführen und auch dem Werkstattmeister war das Geräusch unbekannt.
In Absprache mit Toyota Deutschland wurde nun der ABS Regelblock getauscht! Das Geräusch soll dadurch entstehen das Flüssigkeit mit hohem Druck an Dichtungen vorbeigeführt wird und diese dann schwingen (oder so ähnlich, klang nicht wirklich überzeugend).
Das Geräusch ist nicht ganz weg aber dafür extrem selten geworden!
Werde es weiter beobachten..
Gruß Frank
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Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 13.03.2009 16:46 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Das finde ich recht spannend, daß Ihr das Geräusch nun auch kennt
Zu Paules Frage: Warum ich "voll drauftrete"?
Wenn ich es nicht tue, bzw. zu lässig trete, dann verbrät der Antrieb elektrische Energie im stehenden Motor, weil die Steuerung schon die (bescheuerte?!) Kriechsimulation startet. Der Ruhestrom ist auch bestimmt nicht gut für die Wicklungen?!
Zumindest bei meinem Wagen ist das zur Verfügung stehende "Band" zwischen Vollanschlag und Einsetzen der Motorstütze eher sehr schmal.
Um das Wicklungsheizen wirkungsvoll auszuschließen, geht halt nur "durchbremsen" oder "P". Natürlich ist "P" für die Bremsanlage günstiger. Es braucht dann allerdings Verzögerung beim Anfahren durch das "Schalten".
Ich fänd es echt prima, wenn das dusselige Kriechen nicht simuliert würde, sondern stattdessen eine richtige Anfahrunterstützung geboten würde (Bremse wird elektrisch für ca. zwei Sekunden gehalten, während man das Pedal wechselt). Oder man fährt amerikanisch (mit zwei Füßen).
Dann wäre die ganze Frage nach dem maximalen Bremsdruck in der Tat obsolet.
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Euer "doc"
Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 13.03.2009 17:16 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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doc schrieb:
Das finde ich recht spannend, daß Ihr das Geräusch nun auch kennt
Zu Paules Frage: Warum ich "voll drauftrete"?
Wenn ich es nicht tue, bzw. zu lässig trete, dann verbrät der Antrieb elektrische Energie im stehenden Motor, weil die Steuerung schon die (bescheuerte?!) Kriechsimulation startet. Der Ruhestrom ist auch bestimmt nicht gut für die Wicklungen?!
Zumindest bei meinem Wagen ist das zur Verfügung stehende "Band" zwischen Vollanschlag und Einsetzen der Motorstütze eher sehr schmal.
Um das Wicklungsheizen wirkungsvoll auszuschließen, geht halt nur "durchbremsen" oder "P". Natürlich ist "P" für die Bremsanlage günstiger. Es braucht dann allerdings Verzögerung beim Anfahren durch das "Schalten".
Ich fänd es echt prima, wenn das dusselige Kriechen nicht simuliert würde, sondern stattdessen eine richtige Anfahrunterstützung geboten würde (Bremse wird elektrisch für ca. zwei Sekunden gehalten, während man das Pedal wechselt). Oder man fährt amerikanisch (mit zwei Füßen).
Dann wäre die ganze Frage nach dem maximalen Bremsdruck in der Tat obsolet.
Mit einem SG kann man eigentlich anhand des fließenden Stromes sehr gut sehen, ob beim Bremsen im Stand mehr Strom fließt als in Stellung P. Es zeigt sich aber (bei mir), dass es erst einen Unterschied (d.h. mehr Strom fließt) gibt, wenn man das Bremspedal fast loslässt! Ansonsten reicht es wirklich aus, die Bremse ganz normal zu drücken.
Falls es bei Dir anders sein sollte, vermute ich einen Defekt oder eine fehlerhafte Einstellung irgen eines Sensors.
Gruß Gerd.<br><br>Posting geändert von: Gerdo, am: 13/03/2009 17:17
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 13.03.2009 17:32 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Gerdo schrieb:
Mit einem SG kann man eigentlich anhand des fließenden Stromes sehr gut sehen, ob beim Bremsen im Stand mehr Strom fließt als in Stellung P. Es zeigt sich aber (bei mir), dass es erst einen Unterschied (d.h. mehr Strom fließt) gibt, wenn man das Bremspedal fast loslässt! Ansonsten reicht es wirklich aus, die Bremse ganz normal zu drücken.
Falls es bei Dir anders sein sollte, vermute ich einen Defekt oder eine fehlerhafte Einstellung irgen eines Sensors.
Gruß Gerd.<br><br>Posting geändert von: Gerdo, am: 13/03/2009 17:17
Hallo,
Der Strom, den der SG anzeigt ist der Strom direkt aus der Batterie (also be 200V). Was im Stillstand in den Motor reinfließt kann deutlich größer sein, weil keine Gegenspannung in die Wicklung induziert wird, gegen die der Strom arbeiten müßte. Deshalb wirkt nur der ohmsche Anteil der Kupfers als Widerstand für den Strom.
Man kann allerdings über Batteriestrom und Spannung die Leistung ausrechnen, die in den Wicklungen verbraten wird.
Nach meiner Erfahrung ist das energiesparenste "N". Wenn es richtig eben ist, braucht man die Bremse auch nicht.
ciao
Florian
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Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 13.03.2009 18:14 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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florians schrieb:
Gerdo schrieb:
Mit einem SG kann man eigentlich anhand des fließenden Stromes sehr gut sehen, ob beim Bremsen im Stand mehr Strom fließt als in Stellung P. Es zeigt sich aber (bei mir), dass es erst einen Unterschied (d.h. mehr Strom fließt) gibt, wenn man das Bremspedal fast loslässt! Ansonsten reicht es wirklich aus, die Bremse ganz normal zu drücken.
Falls es bei Dir anders sein sollte, vermute ich einen Defekt oder eine fehlerhafte Einstellung irgen eines Sensors.
Gruß Gerd.<br><br>Posting geändert von: Gerdo, am: 13/03/2009 17:17
Hallo,
Der Strom, den der SG anzeigt ist der Strom direkt aus der Batterie (also be 200V). Was im Stillstand in den Motor reinfließt kann deutlich größer sein, weil keine Gegenspannung in die Wicklung induziert wird, gegen die der Strom arbeiten müßte. Deshalb wirkt nur der ohmsche Anteil der Kupfers als Widerstand für den Strom.
Man kann allerdings über Batteriestrom und Spannung die Leistung ausrechnen, die in den Wicklungen verbraten wird.
Nach meiner Erfahrung ist das energiesparenste "N". Wenn es richtig eben ist, braucht man die Bremse auch nicht.
ciao
Florian
Das habe ich leider nicht ganz genau verstanden. Es geht ja m.E nur um die Differenz des Stromverbrauchs, die im SG angezeigt wird bei gedrückter/ nicht gedrückter Bremse. Der meiste Strom (insgesamt meist 1,5 bis 3 A bei reichlich 200V) wird wohl im Inverter als Verlustleistung verbraten, nehme ich an.
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 30.03.2009 20:09 - vor 15 Jahren
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goodspeed schrieb:
Ist das Geräusch vielleicht das "BRAKE ACTUATOR NOISE", beschrieben in Toyota Service Bulletin BR001-07?
Siehe auch Priuschat-Thread:
priuschat.com/forums/prius-technical-dis...akes-barking-me.html
Ja genau, die Beschreibung, wie das Geräusch erzeugt wird, stimmt. Und die Umschreibung als Seelöwen-Bellen finde ich absolut treffend.
Interessant finde ich, dass die Betroffenen es aus den Beschreibungen direkt wiedererkennen. Die Unbeteiligten üben sich in guten Ratschlägen bis hin zu Vergewaltigungsvorwürfen. Hilft aber nicht.
Nach der Kostenangabe (ca. 2300 USD) werde ich bei der nächsten Inspektion der Werkstatt mal auf den Zahn fühlen, da ich nicht vorhabe, sowas nach der Garantie selbst zu bezahlen.
Weiß jemand, ob es diese Service-Mitteilung von Toyota auch hierzulande gibt ?
Viele Grüße
Winterstein
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Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 31.03.2009 21:16 - vor 15 Jahren
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hallo zusammen
das geraeusch wird bei mir immer schlimmer !!!!
seit neustens hoert man es auch wenn es draussen nicht kalt und nass ist.
heute ist mein letzter tag wo mein prius noch garantie hat !!!!!!!!!
also auf zum toyo-haendler.
der kannte das geraeusch . bei manchen priuse taucht es wohl auf.( wird aber nichts daran gemacht ) er suchte im PC ob es da was gibt von toyo.
fand aber nichts !!!!!! aber er will eine anfrage bei toyo starten.werde ihm morgen mal das bulletin faxen.
uebrigens tritt das geraeusch nicht nur im stand auf sondern auch bei sehr starkem bremsen bei fahrt !
hoffentlich erschrickt sich da keiner und laesst das bremspedal los !!! und wenn doch ???? was dann ???
toyo verklagen ????
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