Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Funkfernbedienung ausgefallen - Batterie?
(7 Leser) Balmhorn, JohannLeon, priusb78, RAV4me, rikoler, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Funkfernbedienung ausgefallen - Batterie?
#665859
Funkfernbedienung ausgefallen - Batterie? 25.05.2021 18:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

ich konnte heute auf der Arbeit mein Auto nicht abschließen. Er hat nicht auf die Fernbedienung reagiert. Daraufhin schaltete ich das Keyless im Auto an (war aus wegen Kurzstrecke). Das ging aber auch nicht. In der Mittagspause lies sich das Auto dann wieder normal mit der Fernbedienung öffnen und schließen.

Kann es sein, dass einfach nur die Batterie vom Schlüssel leer ist? Falls ja, welche kommt denn da rein? Muss ich den Schlüssel danach neu anlernen?

Gruß René
Sledge
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Ausstattung Sol, EZ 05.11.2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665861
Aw: Funkfernbedienung ausgefallen - Batterie? 25.05.2021 18:55 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
beim rav4, prius4 ist es die CR2032 3V, sollte daher auch beim p2 so sein. sicherheitshalber einfach die fernbedienung öffnen und nachsehen.eine leere batterie wird mit dem entsprechendem hinweis im display angezeigt,keine ahnung ob es auch beim p2 so ist.
ein anlernen ist nicht notwendig.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 19:04 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665862
Aw: Funkfernbedienung ausgefallen - Batterie? 25.05.2021 18:58 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Nein, bei Batteriewechsel musst Du nicht neu anlernen. Kann es sein, dass ein Baukran o.Ä. die Frequenz gestört hat?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665863
Aw: Funkfernbedienung ausgefallen - Batterie? 25.05.2021 18:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Kann aber auch eine Funkstörung gewesen sein. Das hatte ich auch mal. Hatte damals auch die Batterie der Fernbedienung gewechselt ohne Erfolg. An anderer Stelle funktionierte die Fernbedienung dann aber wieder.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665864
Aw: Funkfernbedienung ausgefallen - Batterie? 25.05.2021 19:02 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
grüß dich




[color=#0040FF]edit: gerade war noch keine einzige antwort vorhanden - und jetzt schon gleich drei vor mir
ich bin einfach zu langsam
es ist aber besser so - als er muss noch länger warten [/color]
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 19:06 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665874
Aw: Funkfernbedienung ausgefallen - Batterie? 25.05.2021 20:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe keinen 100 Meter von einem Mobilfunkmast geparkt. Es ging aber immer noch nicht, nachdem ich extra auf einen entferten Parkplatz gefahren bin.
Sledge
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Ausstattung Sol, EZ 05.11.2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665889
Aw: Funkfernbedienung ausgefallen - Batterie? 25.05.2021 22:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ein Baukran mit Funkbedienung und der LKW, der die Flaschencontainer anhebt können auf 866 MHz auch mehr als 100 m weit das Signal blockieren.

Blockieren konnen ebenso:
- Babyphones
- drahtlose Wetterstationen
- Seefunk und Radar
- schnurlose Durchgangsmelder, Alarmanlagen und Kameras
- inzwischen verbotene analoge Schnurlostelefone
- Energiesparlampen, elektronische Halogentrafos und LED-Vorschaltgeräte
- manche Handyladegeräte, auch für die Autosteckdose
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665890
Aw: Funkfernbedienung ausgefallen - Batterie? 25.05.2021 22:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Mal geht, mal geht nicht und ähnlich komische Sachen deuten eigentlich schon auf nachlassende Batterie hin. Vor weiterem Threadfüllen und Rätselraten würde ich einfach mal die Schlüsselbatterie tauschen oder auch mal prüfen, ob der Zweitschlüssel die gleichen Symptome produziert.

yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665893
Aw: Funkfernbedienung ausgefallen - Batterie? 25.05.2021 22:24 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
esox schrieb:

...eine leere batterie wird mit dem entsprechendem hinweis im display angezeigt,keine ahnung ob es auch beim p2 so ist.
...


Beim Prius 2 wird meiner Erinnerung nach optisch (und akustisch?) einmalig ein kurzer Blink des Schlüsselsymbols (oder/und Piepton?) ausgegeben, was man in dem vielfältigen Dauergepiepe und -geblinke leicht übersehen/-hören kann. Später merkt man an der unzuverlässigen Funktion, dass da etwas schwächelt ... sprich: der Warnhinweis ist mE unzureichend.

Zu meiner Überraschung erschien jetzt beim P 3 ein deutlicher Hinweistext im Display - ein spürbarer Fortschritt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665897
Aw: Funkfernbedienung ausgefallen - Batterie? 26.05.2021 00:38 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665901
Aw: Funkfernbedienung ausgefallen - Batterie? 26.05.2021 07:07 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666045
Aw: Funkfernbedienung ausgefallen - Batterie? 26.05.2021 21:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Erledigt! Es war die Batterie! Die rote LED am Schlüssel hat auch nicht mehr geblinkt beim Drücken.
Sledge
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Ausstattung Sol, EZ 05.11.2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718105
Aw: Funkfernbedienung ausgefallen - Batterie? 22.04.2022 18:34 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Mein Sohn hat als Überbrückung zum ID3 einen Golf bekommen.
Er will heute losfahren, nach drücken des Tasters der Fernbedienung geht die Alarmanlage an. Somit habe ich ihn meinen P4 zur Verfügung gestellt.
Nach Rücksprache bei VW, haben sie dem Schlüssel eine neue Batterie verpasst und alles war wieder in Butter.
Im nach hinein habe ich überlegt dass, nachdem man mit dem mechanischen Schlüssel den Wagen öffnet, den leeren Schlüssel an den Startknopf hält und der Golf sich hätte starten lassen müssen, wie beim Prius.
Verwirrt waren wir, dass die Alarmanlage los ging.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718152
Aw: Funkfernbedienung ausgefallen - Batterie? 22.04.2022 22:52 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Wir haben uns kürzlich einen 5er-Pack passende Knopfzellen für die FBen unserer Toyotas gekauft, nachdem der Auris meiner Frau Zicken beim Starten machte und auch mein Prius anzeigte, daß die Schlüsselbatterie schwach sei!

Jetzt haben wir jedenfalls ein paar Reserve-Knopfzellen parat liegen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727257
Aw: Funkfernbedienung ausgefallen - Batterie? 25.06.2022 21:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die habe ich auch parat. Heute sollte ich wieder eine brauchen. Das Eigenartige an der Sache war, der Prius warnte mich nicht vor, als die Batterie zu schwächeln begann. Das tat bislang der P3 und seit geraumer Zeit auch der P4.

Als ich den Wagen öffnen wollte, tat sich nichts. Ich entnahm dem Transponder den mechanischen Schlüssel, öffnete mittels seiner die Fahrertür und hielt den Transponder vor den Powerknopf. So konnte ich den Prius booten und fuhr nach Hause, um die Knopfzelle zu wechseln. Die alte Zelle besaß noch 1,4V. Mit der neuen Batterie funktioniert alles wieder problemlos. Warum die Spannung der alten Zelle derart schwach in Windeseile wurde, ist mir ein Rätsel. Normalerweise vollzieht sich ein Spannungsverlust schleichend über einen längeren Zeitraum, bis der Prius auf ihn aufmerksam macht. Aber was ist schon normal bei Technik und ihren Tücken. Nichts. Die nun hinüber seiende Knopfzelle war geschätzt ungefähr 1,5 Jahre im Transponder aktiv . Das Datum ihres 1. Einsatzes notierte ich nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2022 21:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar