Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warnleuchten bei Landstraßenfahrt angegangen.
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Warnleuchten bei Landstraßenfahrt angegangen.
#665223
Aw: Warnleuchten bei Landstraßenfahrt angegangen. 21.05.2021 22:02 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Harakiri schrieb:
Welche LiFepo4 und für wie viel hast du bestellt? Ich habe jetzt ähnliches Problem!

Hallo,

eine Winston LiFepo4 ohne BMS (nicht erforderlich wie es auch die Praxis beweist ...)

Klick.... 12V/40AH

Hab die gebraucht um 110€ bekommen, das war es mir wert! Neu natürlich relativ teuer ......
Sitze oft über 1 Stunde im Prius mit HiFi, DAS geht mit Bleiziegel nicht in der kühleren Jahreszeit!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2021 22:03 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665245
Aw: Warnleuchten bei Landstraßenfahrt angegangen. 22.05.2021 00:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  

eine Winston LiFepo4 ohne BMS (nicht erforderlich wie es auch die Praxis beweist ...)
Gruß


Danke, das werde ich mir wohlwollend durch den Kopf gehen lassen.

Dazu 2 Fragen: was bedeutet BMS und wie sind die Anschlüsse von dieser LifePo Batterie? Braucht man eventuell irgendwelcher Zusatz Kabelschuhe/Adapter?
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665286
Aw: Warnleuchten bei Landstraßenfahrt angegangen. 22.05.2021 11:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
...Batterie Mannager System.Das überwacht ungleiche Spannungsunterschiede zwischen den einzelnen Zellen aus.Die im Link angegebene hat es nicht.Jedoch wird sie schon Geladen und Vorkontitioniert geliefert und ist explizit als Starterbatterie ausgelegt.Benötigen tust Du noch die Pole mit M6 Gewinde.
Ich habe ,man gönnt sich ja sonst nix,die teure Version Life Y Po4 als Bausatz gegönnt. Da ist ein Bluetooth BMS und Sensoren dabei.Und der Einsatz ,was die Temperaturen anbelangt ist etwas höher.Meine geht über -30C.Ist natürlich auch doppelt so teuer.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665437
Aw: Warnleuchten bei Landstraßenfahrt angegangen. 23.05.2021 14:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Ich habe ,man gönnt sich ja sonst nix, die teure Version Life Y Po4 als Bausatz gegönnt.

Ich gratuliere dir für die zutreffende Entscheidung.

Ich denke seit 3 Tagen ernsthaft auch so ein LifePo Batterie zu kaufen, doch 280.-Eu ist mir dann zu teuer, deshalb zu teuer, wenn es denn auch nicht mehr als 5 Jahre hält? Sonst bin ich blindlings bereit die 280.-Eu zu investieren.

Meine aktuelle Batterie hatte ich Februar 2018 eingebaut, der hat nur 3 Jahre gehalten, das ist sehr sehr enttäuschend? Aber das hat höchstwahrscheinlich nicht mit der Batterie zu tun, sondern mit Prius der ständig mit sein Start/Stop Funktion die Batterie auf das Höchste beansprucht?
...
Wo hast du bitte den Bausatz gekauft?
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2021 14:05 von Harakiri.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665442
Aw: Warnleuchten bei Landstraßenfahrt angegangen. 23.05.2021 14:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zu eller erst ,wer sein Fahrz.normal nutzt,der braucht so etwas nicht.Da genügt es ,wenn man der Starterbatterie was Gutes tun möchte ,1mal im Jahr ans Ladegerät hängen und gut ist....zweitens,die Start/Stopfunktion beeinflußt die Batterie in einem Toyota/Lexus/Ford Hybriden gar nicht.Da hier die Funktion über den M1 und HV Akku abläuft.Da ist die Starzerbatterie außen vor.Sie wird auch nicht mit einer Lichtmaschiene geladen sondern über den Inverter der wiederum die Energie vom HV Akku bezieht.
Gekauft habe ich das Set bei GWL..
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2021 14:52 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665493
Aw: Warnleuchten bei Landstraßenfahrt angegangen. 24.05.2021 01:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Meine Erfahrung bei Warnleuchten bei Landstraßenfahrt war leider die Ankündigung eines Schadens am HV-Akku.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666415
Aw: Warnleuchten bei Landstraßenfahrt angegangen. 29.05.2021 15:55 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Meine Erfahrung bei Warnleuchten bei Landstraßenfahrt war leider die Ankündigung eines Schadens am HV-Akku.

Hallo meine lieben,
das Zitat ist sehr treffend formuliert, denn der Fehler an meinem Auto hat sich verschlimmbessert! Nach dem sich die 12V Batterie bisschen erholt hat, haben sich 2 Warnleuchten wieder weg zwischen durch alle aber paar Tage später wieder alle dann aber hat der Benzinmotor richtig geheult es hat einfach keine Leistung mehr.
Heute kam der neue 12V Batterie eingebaut, für’n kurzen Moment war alles wieder OK dann kam die Meldung PROBLEM!!! Und alles Warnleuchten sind an!
Es gibt ein APP Dr.Prius der zeigt auch den Zustand der einzelnen Zellen an, kann ich jedem wärmstens empfehlen.
Ich habe jetzt Kopfschmerzen, heute Abend baue ich die HV-Batterie ab und prüfe, ob nur eine Zelle oder mehrere defekt sind.
Beim ersten Mal, das war Mai 2015 habe ich die HV-Batterie in Holland tauschen lassen, diesmal wage ich selber, technisch kann ich das, ich hatte nur keine Lust.
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 16:10 von KSR1.Grund: Bild neu hochgeladen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar