Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warnleuchten bei Landstraßenfahrt angegangen.
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Warnleuchten bei Landstraßenfahrt angegangen.
#663663
Warnleuchten bei Landstraßenfahrt angegangen. 10.05.2021 16:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
ich bin relativ neu im Forum ebenso habe ich erst seit wenigen Wochen einen Prius Bj 2008 W2, 120.000km, Vollaustattung.

Jetzt waren wir gestern 60km Unterwegs und bei der Fahrt heim sind auf der Landstraße bei 100-110kmh alle (?) Warnleuchten angegangen.

Das Rote große Dreieck, das gelbe Handbremsensymbol (?), VSC und im Display das Rote Auto mit dem hinweis Problem oben auf dem Display.

Das Auto springt aber an, geht auch ohne Probleme in den Ready modus, Hybrid Batterie wird geladen / entladen, ein umschalten in den EV modus wird verweigert, evtl Hybr. Batt Ladestand zu gering, aber es fährt sich ganz normal.

Ich habe nun den Prius in den eigenen Service Modus versetzt, mit 2x Power drüken, Info Taste halten und 3x Licht an und ausstellen.

Dabei habe ich dann die Batterie Spannung anzeigen lassen und bei eingeschaltetem Licht, Scheibenheizung und Belüftung sofort eine Spannung von 10,6Volt gehabt. Geht man in den Ready Modus hat die Batterie 13,6 Volt.

Durch einlesen in dem Forum ist das ja schon eine sehr niedrige Spannung, vorallem weil das Auto vorher schon 30km Bewegt wurde. Weswegen eine Varta Batterie bestellt wurde.

Hinten im Kofferraum ist außerdem Säure ausgetreten oder hat sich eben gesammelt, wie lange das schon der Fall ist kann ich nicht sagen.

Eventuell ist die Lima Kaputt? Kann man das irgendwie testen?
Hier eine Gallerie von Bildern mit den Problemen: imgur.com/gallery/O7VpafJ
Chako
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2021 18:16 von Chako.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663665
Aw: Warnleuchten bei Landschraßenfahrt angegangen. 10.05.2021 16:50 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
10,6 Volt erscheint erst mal sehr wenig, aber bei den vielen Verbrauchern geht die Batterie erst mal in die Knie. Hast Du die Verbraucher auch wieder ausgeschaltet und was hat die Batterie dann wieder angezeigt? Übrigens, eine Lima hat der Prius nicht. Die Ladespannung kommt von der HV-Batterie und ist i.O.
Was mich aber stört, dass die Batterie während der Fahrt Sperenzchen gemacht hat. Aber wegen kaputter Batterie gibt es hier schon die abenteuerlichsten Berichte. Bleib mal im Forum, dazu melden sich noch einige User.

Bist Du sicher, dass das in der Batteriemulde Säure ist? Meist ist es Wasser vom Ende der Dachnaht. (Prius Krankheit) Das lässt sich aber mit www.svb.de/de/yachticon-captain-tolleys-dichtmittel-60-ml.html hervorragend abdichten. Darüber gibt es im Forum reichlich Gesprächsstoff.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2021 16:51 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663668
Aw: Warnleuchten bei Landschraßenfahrt angegangen. 10.05.2021 17:26 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bin eben eine runde gefahren, die Batterie hatte vor der Fahrt 11,7 volt.
Die Hybrid Batterie habe ich soweit laden können das ich die letzten Kilometer im EV Modus fahren konnte, also EV Modus funktioniert schon mal, sprich die Hybrid Batterie is in Ordnung?

Nur noch das große rote Dreick ist übrig und das rote Auto mit dem Ausrufezeichen auf dem Display.
VSC und orangenes Handbremsensymbol sind weg. Habe auch das Auto mehrmals aus und angemacht in der Hoffnung das alle Warnleuchten aus bleiben, hat aber nicht ganz funktioniert.

Nach der Fahrt hatte die Batterie 12,3 Volt und bei Belastung eben sofort 10,6 Volt.

Das mit dem abdichten steht erstmal hinten an, aber werde es mir anschauen wenn der "Koffer" wieder erloschen ist, danke schon mal.
Chako
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2021 17:27 von Chako.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663669
Aw: Warnleuchten bei Landschraßenfahrt angegangen. 10.05.2021 17:36 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich sage die ist hin, Du hast ja schon eine bestellt. Bleib dabei.
Such mal im Forum nach "Weihnachtsbaum" "Weihnachtsbaum Beleuchtung".

Das hinten ist zum Glück nur Regenwasser, das lässt sich durch einen Stöpsel auslaufen lassen. Danach die notorische Stelle auf dem Dach ausbessern. Suche nach "Hilfe Wasser im Kofferraum".

Dummerweise bedeutet Wasser im Koferraum auch starke Korrosion an der HV Batterie - jedenfalls wenn es da jahrelang dümpelt, Feuchtbiotop. Das würde ich zumindest mittelfristig im Kopf behalten, falls es mal wieder klemmt mit der Elektrik (Hybridsystem Warnungs Symbole).

Ansonsten Wasser raus, Dachrinne dichtmachen, neue 12V rein und das Kätzchen schnurrt . Vielleicht noch einen Entfeuchter in die Reserveradmulde für einen Monat reinlegen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2021 17:37 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663670
Aw: Warnleuchten bei Landschraßenfahrt angegangen. 10.05.2021 17:39 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Es spricht viel dafür, dass es sich lediglich um ein Problem mit der 12 V-Batterie handelt!

Nach dem Austausch wirst Du mehr wissen. Das mit der ausgetretenen Säure erscheint mir auch ziemlich unplausibel. Wasser um den 12 V-Akku ist dagegen ein ganz bekanntes Problem.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche unf Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663673
Aw: Warnleuchten bei Landschraßenfahrt angegangen. 10.05.2021 18:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Antworten, werde mich melden wenn die neue Batterie eingebaut ist.

Eine Anmerkung die ich oben vergessen hatte: Wenn man das Abblendlicht anschaltet dann dimmt sich der Tacho und Display um ca 70% runter. Wenn ich also bei Tag mit Abblendlicht fahren wollen würde, würde ich Tacho und Display nicht mehr auf die schnelle ablesen können. Ist diese dimm Funktion erwünscht, kommt mir etwas zu extrem abgedunkelt rüber?

---------
Ich hatte den Lüfter der Hybrid Batterie schon gereinigt und die ganzen Verkleidungen hinter abmontiert gehabt und da war kein Rost an der Halterung der Hybrid Batterie zu sehen und sonst war der Lüfter, eher die Lüfterblätter, an sich etwas verstaubt aber es kamen keine riesen Staubflusen raus, die Luftzufuhr war auch sauber.
Chako
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663674
Aw: Warnleuchten bei Landschraßenfahrt angegangen. 10.05.2021 18:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
"Landschraßenfahrt"
Kann das jemand ausbessern? Da tränen einem ja die Augen beim Lesen.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663675
Aw: Warnleuchten bei Landschraßenfahrt angegangen. 10.05.2021 18:15 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Meine Prius 2 Zeit ist schon lange her, aber da kann man auf einen bestimmten Knopf ein paar Sekunden drücken und das Display erscheint in voller Schönheit am Tag. Aber frag mich nicht, wo welcher Schalter ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663677
Aw: Warnleuchten bei Landstraßenfahrt angegangen. 10.05.2021 18:33 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich musste mir auch erst ein Foto raussuchen (mein P2 ist jetzt zwei Jahre her ), bin mir aber sicher, daß die gesuchte Taste die mit dem Tachosymbol ist, die rechts neben dem Warnblinkschalter sitzt.
Taste lange gedrückt halten: volle Helligkeit. Taste kurz drücken: Helligkeit ändert sich mehrstufig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2021 18:35 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663678
Aw: Warnleuchten bei Landstraßenfahrt angegangen. 10.05.2021 18:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hier gab's das Thema mit der Helligkeit:
Fragen zum P2
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2021 18:44 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663805
Aw: Warnleuchten bei Landstraßenfahrt angegangen. 12.05.2021 08:40 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Chacko,

wenn du die neue 12V Batterie besorgst, dann lasse diese wenn möglich gleich vor Ort testen!
Eventuell haben die ein Testgerät!

Augenscheinlich sind Batterien für die Prius Modelle überlagert und schon beim Verkauf
nur mehr zu 70% fit!

Hab das 2x erlebt, seitdem vor ca. 4 Jahren auf LiFepo4 umgestellt.
Seither KEINE Probleme.

BEMERKENSWERT:
Wenn ein Prius wie ein Christbaum blinkt und leuchtet ist zu 99,99% der Bleiziegel im Eimer!
Bei einem VAG Wagen wäre es ein Steuergerät .....

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664093
Aw: Warnleuchten bei Landstraßenfahrt angegangen. 14.05.2021 18:38 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
So, die Batterie ist heute angekommen, bestellt hatte ich die letzten Sonntag.
Eingebaut und alle Lampen sind aus. Es ist die VARTA B33 Blue Dynamic 545 157 033 Autobatterie 45Ah jetzt drinne.

Jetzt muss nur noch das Dichtmittel kommen damit ich ein trockenes Auto habe. Erhöhter Wasser einlauf bei der Batterie, sehr wenig auf der linken seite und im Radkasten. Das volle Programm eben.
Chako
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664097
Aw: Warnleuchten bei Landstraßenfahrt angegangen. 14.05.2021 18:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Fein, danke für die Rückmeldung. Und gutes Gelingen beim Abdichten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32543
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665185
Aw: Warnleuchten bei Landstraßenfahrt angegangen. 21.05.2021 16:58 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Priusbastler schrieb:
....seitdem vor ca. 4 Jahren auf LiFepo4 umgestellt.
Welche LiFepo4 und für wie viel hast du bestellt? Ich habe jetzt ähnliches Problem!
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2021 23:16 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665213
Aw: Warnleuchten bei Landstraßenfahrt angegangen. 21.05.2021 21:21 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Naja eine Optima-YT-S-2-7-JP-YellowTop sollte für's erste und viele Jahre reichen ....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar