Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten!
(5 Leser) DA5301, DanielAC, hybrid, JazzEr, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten!
#656321
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 27.03.2021 14:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Einige Fehler werden im Speicher behalten und erst nach dem dritten oder vierten Fahrzeugstart, sofern der Fehler nicht mehr auftaucht gelöscht.....

Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656363
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 27.03.2021 17:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

juhu, alles wieder gut! Das Abklemmen der Batterie (ca. 1h) hat das rote Dreieck entfernt und der Einpark-Assistent geht wieder.
Weniger Homeoffice, höhere Temperaturen, mehr Ausflüge ins Grüne, dann kommt das dann auch nicht mehr so schnell

Vielen vielen Dank an alle!

Grüße,

RX19
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656365
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 27.03.2021 17:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Glückwunsch zur Prius typischen Selbstheilung
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656370
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 27.03.2021 18:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Glückwunsch zur Selbstheilung! Vielleicht macht es in deiner Situation Sinn, den Akku einfach hin und wieder ans Ladegerät zu hängen, um solche Situationen zukünftig zu vermeiden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656371
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 27.03.2021 18:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das habe ich mit meinem P3 gerade eben gemacht...

Und morgen ist der Auris meiner Frau dran!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2021 18:39 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664100
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 14.05.2021 18:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Schlechte Nachrichten - die gelben Symbole kommen wieder + das rote Dreieck...
Interessant: Die gelben verschwinden nach ein paarmal neustarten immer wieder, das rote Dreieck bleibt bis zum Batterie-Reset.
Und der Knopf vom Einparkassistent blinkt auch und zeigt beim Benutzungsversuch "Systemfehler".

Was ich nicht verstehe - die gelben Symbole kommen auf gerader Strecke, ohne Bremsen, stärkeres Gasgeben, Kurvenfahren, etc. Einmal sogar an der Ampel im Stillstand... Mit der Starter-Batterie kann das irgendwie nich wirklich was zu tun haben, da ich davor meist schon 15 Minuten oder mehr gefahren bin, oder doch??

ScanGauge II liefert immer noch keine Codes

Irgendeine Idee, wie ich weitersuchen kann, um die Fehlerquellen einzugrenzen?
Denn das Aufleuchten muss ja auch irgendwie dorthin kommen - ich vermute eher nicht, dass die von den jeweiligen Platinen 1:1 Drähte zu den Lampen gezogen haben, sondern das wahrscheinlich irgendwie über den Systembus geht...

In der Werkstatt werdense wir wahrscheinlich ohne konkrete Hinweise nicht wirklich helfen können...

Grüße,

RX19
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664101
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 14.05.2021 19:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Meine Vermutung: Könnte es sein, daß sich durch Feuchtigkeit (z.B. bei einem Steckkontakt) ein leichter Kurzschluß bildet?
Ich hatte solche rätselhaften Kontrolllämpchen in den 70er/80er Jahren bei meinen Citroens....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664217
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 15.05.2021 17:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

hab heute mit einem anderen Diagnosetool folgende Info rausziehen können:

Motorsteuerung 2 (EMS): Fehlercode 3000 - übersetzt mit: Batteriemanagement-Steuergerät Fehler

Lässt sich bei laufendem System auch nicht zurücksetzen.

Das erklärt erstmal nur das rote Dreieck, die anderen Lämpchen waren da nicht an...

Wie komm ich mit dieser Erkenntnis weiter? Ist vielleicht doch was kaputt? Was macht dieses Steuergerät? Ist es "nur" für die Starterbatterie da oder auch für die Hybrid-Batterie?

Grüße,

RX19
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665183
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 21.05.2021 16:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
In deinem Fall schätze ich das es sich hier die Antriebsbatterie sein könnte, 1 bis X Block von den 14 Blöcken kann unter Spannung haben? Es könnte auch die inneren Anschlüsse korrodiert sein? Das habe ich bei meiner Antriebsbatterie gesehen. Am besten die Antriebsbatterie ausbauen und messen.
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2021 16:46 von Harakiri.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669987
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 22.06.2021 20:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich einen großen Schritt weiter.

Der Fehler kam immer wieder, am Ende hat mir die App "Dr. Prius" zusammen mit dem OBD Link LX den passenden Treffer geliefert - P0A84.
Hat auch gepasst - immer wenn die Lüfteransteuerung losgelegt hat, kam der Fehler.
Daraufhin hab ich mich durch die Prius Service Manuals gewühlt und hab das halbe Audole zerlegt...

Noch nicht abschließend, aber immerhin mal ein Zwischenstand:
Der Lüfter funktioniert noch und das dazugehörige Relais auch (Beides mit 9V-Block getestet).
Am Relais liegt auch die durchzuschaltende Spannung an, aber das Relais selbst scheint nicht durchgeschalten zu werden.

Ist also entweder Kabelbruch oder defekt an der ECU oder an der Lüftersteuerung

Die nächsten Schritte werden richtig haarig... Da sträubts mir noch davor...
Kabel durchmessen und viel Kleinkrams...

Grüße,

RX19
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669989
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 22.06.2021 21:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo RX19,
dieser Thread liest sich sehr ähnlich zu Deinem Problem:

Prius 2 Batterie Lüfter Problem

Da lese ich auch DTC P0A84, P3000, ...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670645
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 27.06.2021 19:40 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Tipp! Leider eine andere Fehlerursache... Zumindest anhand dessen, was ich mithilfe diverser im Netz verfügbarer Diagnoseanleitungen hab finden können.

Da ich mich noch nicht trau in die nähe der HV-Batterie zu gehen und an der HV-Batterie-ECU was abzuziehen, bleibt meine Diagnose erstmal soweit offen, dass es zwei Sachen sein könnten:

1) Kabel zwischen Relais und HV-ECU.
2) HV-ECU selbst

Warum - das Relais ist ok, das schaltet, wenn ich es ausbaue und Spannung anlege und auch der Schaltkontakt selbst funktioniert. Die 12V liegen am Relais an, es wird aber nicht durchgeschaltet. Dafür ist ein Steuersignal (vermutlich nach GND) von der HV-ECU nötig.
Wenn ich das 12V-Signal, das das Relais durchschalten soll von Hand durchschalte, geht der Lüfter an und wenn ich über die "Hybrid Assistant App" die Geschwindigkeit vom Lüfter verändere, dann passiert das auch tadellos.

Da "alles andere" an der HV-ECU tut (Spannungen, Temperaturen, etc. kommen über den OBD), bleibt nun noch Kabelbruch oder Defekt der HV ECU übrig...

Weiß nich, ob ich damit in die Vertragswerkstatt soll oder zu einer freien und denen das alles erklären soll...

Solang ich keine größeren Strecken fahr, wenns warm draußen ist, bleibt die HV-Batterie glücklicherweise immer unter der kritischen Schwelle...
Keine Dauerlösung, ich weiß...

Grüße,

RX19
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670664
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 27.06.2021 22:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Du könntest immer mit der App Hybrid Assistant fahren, da scheint die Lüftersteuerung ja zu gehen.

Spaß beiseite, ab wann springt der Lüfter den "werksseitig" auf "hörbar"? Hatte ich noch nie, nur mit der App. Da hab ich eingestellt dass er ab 38 °C verstärkt kühlen soll. Voreingestellt war irgendwas um 36 oder 37 °C.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674981
P0A84 => Kabelbruch => wie geht's weiter 28.07.2021 18:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

ich denke, dass ich meinen Fehler, der unter dem Thema "Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten!" final diagnostiziert zu haben.
Eine Ader ist gebrochen / durchtrennt / ...
Das Steuersignal um das Relais für den HV-Batterie-Lüfter anzusteuern ist defekt (Signalausgang an der ECU ist FCTL1), das Kabel hat keinen Durchgangswiderstand (mit dem Multimeter gemessen). Die jeweiligen Stecker am Relais und an der Batterie-ECU sind noch ok, der Kontakt vorne / hinten ist nahe 0 Ohm. Die ECU hab ich nicht weiter diagnostiziert (ist mir zu heiß, so direkt an der HV-Batterie).
Wenn ich den Relais-Kontakt brücke und der Lüfter dauerversorgt ist, geht alles, das Relais selbst ist auch ok. Das verursacht allerdings dann den Fehler P0A85, weil der Lüfter sich dreht wenn er nicht soll

Das Blöde ist allerdings - das Kabel is nix Triviales - da gehen gefühlt 10 Stecker rein und raus und bestimmt 10 oder 20 Abzweigungen... Die Ader scheint "irgendwo" durchs Auto zu laufen, Luftlinie ists vielleicht n Meter von Stecker zu Stecker... Aber den echten Weg kann ich nicht nachvollziehen, weil alles umwickelt ist mit Isolierband....

Frage jetzt an euch:
Wie könnt ich weitermachen?
Was kostet es, so einen Kabelbaum zu reparieren oder gar zu tauschen?
Und eher bei der Vertragswerkstatt oder "woanders" machen lassen?

Ich will hier nicht in die falsche Richtung laufen und zuviel oder gar unnötig Geld versenken.

Danke & Grüße,

RX19
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674985
Aw: P0A84 => Kabelbruch => wie geht's weiter 28.07.2021 18:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ginge es, an beiden Enden des Kabelstrangs ein Stück Isolierung außen wegzumachen, das defekte Kabel freizulegen und ein neues Stück einzusetzen (das dann halt zusätzlich parallel zum Strang verläuft)?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar