Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten!
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten!
#656153
Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 26.03.2021 15:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

bin heute ausm Parkhaus raus (nicht aufgesessen, alles normal) und auf einmal gingen die o.g. Lampen an und auf dem MFD stand oben in der Mitte "Fehler". Jetzt ist im MFD oben links noch ein rotes Auto mit Ausrufezeichen drin.

Ich bin dann - da ich in der Nähe war - gleich zu meiner Werkstatt gefahren und hab das duchchecken lassen. Die konnten nicht alle Fehler zurücksetzen und der Servicetechniker meinte was von Steuergerät und / oder Kabelbaum evtl. defekt. Dann meinte er noch, da ich das Auto in den vergangenen Tagen wenig bewegt hatte (Corona + Homeoffice), dass es evtl. auch an einer zu schwach geladenen Starterbatterie liegen könnte.

Zuhause hab ich noch meinen Scangauge II angeschlossen - der liefert KEINE Fehlercodes!

Aber zum Glück hab ich mir von der Werkstatt noch die Diagnose-Ergebnisse mitgeben lassen - nachdem ich die Fehlercodes im Netz gesucht hab, schwant mir Schlimmeres...

Die Codes waren wie folgt:
P3000
P0A84
C1241
C1300
C1310
C1641
B1421

Aber was ich nicht verstehe: Es verhält sich alles wie immer. Kein komisches Verhalten bzgl. Bremsen, Beschleunigen, Lenken, etc...

Ich hoffe, dass das noch mit vertretbarem Aufwand wieder hinzubekommen ist

Danke & Grüße,

RX19
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656157
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 26.03.2021 15:39 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
RX19 schrieb:
Dann meinte er noch, da ich das Auto in den vergangenen Tagen wenig bewegt hatte (Corona + Homeoffice), dass es evtl. auch an einer zu schwach geladenen Starterbatterie liegen könnte.
Das ist naheliegend und sollte als erstes abgeklärt werden. 12V-Batterie leer bzw. defekt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656159
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 26.03.2021 15:51 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
... noch die von mir gefundenen (hoffentlich richtigen Beschreibungen)
P3000 - wohl anscheinend recht generischer Fehler, dass was am Hybridsystem nicht stimmt
P0A84 - Hybrid Battery Pack Cooling Fan 1 Control Circuit Low - klingt nach dem Lüfter an der Rückbank...
C1241 - Low Battery Positive Voltage - die beiden Batterien waren aber nicht leer?
C1300 - Skid Control ECU Malfunction - scheint die VSC Leuchte zu triggern
C1310 - Malfunction In HV System - es funktioniert aber noch - was ist da genau kaputt?
C1641 -
B1421 - Solar Sensor Circuit Passenger Side - irgendein Sensor für die Helligkeitsregelung... Da kenn ich mich nicht so gut aus
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656160
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 26.03.2021 15:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Klaus,

die hatte noch 50% laut Werkstatt und ist auch erst ein Jahr alt - ich lade sie über Nacht!

Grüße,

RX19
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656161
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 26.03.2021 15:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Die Fehlercodes streuen ja völlig zusammenhangslos. Da würde ich auch von schwacher 12V-Batterie oder einem Kabelbruch ausgehen. Wenn der Wagen schon im "Ready" war, ist es wohl eher ein Kabelproblem.
Aber mess doch mal die Spannung der 12V-Batterie in ausgeschaltetem Zustand (vorne, im Motorraum, der Sicherungskasten ganz rechts und dort der Kontakt unter der roten +Kappe sowie die Schraube an der Karosserie darüber), dann kann man besser eingrenzen.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656175
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 26.03.2021 17:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

hab die Spannung gemessen - 12.5V sowohl mit Multimeter als auch vom Ladegerät. Ladegerät hat ca. 35% Ladezustand angezeigt, wird jetzt auch über Nacht geladen.

Ich hab nochmal die Abfolge der Lämpchen angeschaut:
Beim Einschalten (Bremse gedrückt + Power Button) geht das rote Dreieck sofort an, dann die vier gelben Warnlampen (wie immer), dann sind die gelben Lampen alle ausgegangen (wie sonst auch), ca. 2-5 Sekunden später sind dann die beiden gelben wieder angegangen.

Und! Mir ist aufgefallen, dass der EV-Knopf aktuell immer abgelehnt wird!
Egal wie voll oder leer die HV-Batterie ist.

Grüße,

RX19
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656199
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 26.03.2021 20:18 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Rein ins Blaue hinein: hat ein Marder im Auto gewütet? Kabelbruch o.ä. wäre auch denkbar, wenn auch nicht typisch.

Die 12V würde ich über Nacht mal ganz abklemmen, wenn du sie eh schon lädst, vielleicht (mit gaaanz viel Glück) verschwinden dann einige Fehlermeldungen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656228
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 26.03.2021 22:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Timo,

hmm, eigentlich steht das Auto nachts immer in der Garage. Allerdings war ich Mittwoch unterwegs und das Auto ist im Dunkeln ca. 2h draußen gestanden... Und das war nicht in der Stadt... Im Motorraum hab ich beim Anklemmen des Ladegeräts nichts gesehen, schau ich aber morgen nochmal, ob man was "Neues" sieht. Vor ca. 10 Jahren hatte ich schonmal einen drin, der hat aber nur an den Schläuchen und an der Dämmung geknabbert...

Wo wären denn beim P2 noch für den Marder erreichbare Kabel außer im Motorraum?

Das mit dem Batterie abklemmen hab ich mir auch schon überlegt - das muss ich hinten im Kofferraum direkt an der Batterie machen, richtig?
Um quasi die Elektronik stromtot zu legen für längere Zeit, dass sie wirklich ganz "frisch" starten kann, richtig?

Grüße,

RX19
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656236
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 26.03.2021 23:47 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Genau, hinten im Kofferraum abklemmen. Kann helfen, muss aber nicht.

Marder: ich hab zuletzt vor zwei Jahren in/unter einen P2 geguckt, kann da keine konkreten Tipps geben. Aus Mardersicht dürfte aber der Bereich rings um den Inverter und Sicherungskasten interessant sein.

Aber wie gesagt: auch das ist nur ein Tipp ins Blaue, dieser Haufen Fehlermeldungen (und das von jetzt auf gleich) ist ziemlich seltsam. Ich drück die Daumen, daß es nur der 12V-Akku war, der da rumspukt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656244
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 27.03.2021 06:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Auf dem rechten Dreieckslenker meines Prius 2 hatte ein Marder mal ein Nest gebaut. Kabel waren in den 13 Jahren allerdings keine angeknabbert. Lediglich der Antennenstab von Hirschmann sah aus wie eine Abdruckfabrik beim Marder-Dentisten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656262
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 27.03.2021 09:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Beim Ioniq hatte er es sich auf dem kuscheligen Abschirmblech bequem gemacht und mir zum Dank das Kabel der Lambdasonde durchgekaut.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656307
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 27.03.2021 13:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Unterstützung!
Ich hab jetzt über Nacht "nur" die Batterie geladen, gradeben einmal eingeschaltet - das rote Dreieck blieb + die Anzeige "Problem" im MFD, aber die beiden gelben (! und VSC) sind weg!
Scangauge liefert immer noch keine Fehlercodes.

Was mir aber aufgefallen ist - ob das gestern auch schon war kann ich nicht sagen - die LED auf dem Taster der Einparkhilfe hat geblinkt!
Die Rückfahrkamera funktioniert problemlos, die Lenkradeinschläge werden auch korrekt angezeigt, aber wenn ich dann bei aktivierter Einparkhilfe auf den jeweiligen Einparkmodus (parallel/senkrecht) tippe kommt "Systemfehler" auf dem MFD als Overlay auf dem Kamerabild. Die Kalibrierung mit der Stoßstangenkante sieht noch gut aus.

Kann das evtl. mit dem Low-Voltage-Reset (Batterie über Nacht abklemmen) zurückgesetzt werden?
Und kann das evtl. noch zu dem roten Dreieck führen?

Ich werde heut Abend die Batterie abklemmen um den Versuch zumindest nicht ungenutzt zu lassen und auch noch eine Sichtkontrolle im Motorraum bzgl. Marderspuren machen.

Wenn euch noch mehr einfällt, was man evtl. prüfen / zurücksetzen kann - auch aufgrund der neuen Erkenntnisse - bin gerne bereit was auszuprobieren!

Grüße,

RX19
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656315
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 27.03.2021 14:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Über Nacht abklemmen könnte etwas bringen.

Ich rätsel aber, welchen Fehler die Parkhilfe auslösen könnte. Eine Störung in der Lenkung (Servoantrieb, Lenkwinkelsensor) wäre denkbar, zudem gibts an der Hinterachse einen Niveausensor, um eine korrekte Funktion des IPA auch bei voller Beladung sicherzustellen (geht beim P2 ja alles über das Kamerabild). Aber ob der solch einen Fehler verursachen könnte?

Es würde aber auch mich nicht wundern, wenn es auf einen toten 12V-Akku hinausläuft, Unterspannung veranlasst den Prius zu den merkwürdigsten Spuk-Erscheinungen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656318
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 27.03.2021 14:13 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Für mich klingt das alles nach Unterspannung. Gut möglich, daß hierdurch gesetzte Fehler verbleiben und durch ein Löschen des Fehlerspeichers (oder nach mehreren Fahrzyklen) dann verschwinden.
Auch möglich, daß der 12V-Akku einen inneren Defekt hat - Spannung ohne Last messen erbringt nur sehr eingeschränkte Erkenntnisse.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656319
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 27.03.2021 14:13 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Genau. Angeklemmt laden beseitigt keine Fehlermeldungen.

20min Batterie weg und dann wieder dran. Kommt es dann wieder, sind die Fehler bestätigt vorhanden. Wenn nicht, dann weißt Du, dass es von der 12V-Unterspannung kam.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2021 14:13 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar