Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2, P0016 Fehler
(7 Leser) hessebub, Leuchti, priusb78, Priuss, RaiLan, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius 2, P0016 Fehler
*
#637294
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 08.12.2020 15:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt, das bietet sich an
Viel Erfolg auf jedenfall! Bin aufs Ergebnis gespannt.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641998
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 03.01.2021 13:46 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ging hier zwischenzeitlich schon was weiter?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645305
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 19.01.2021 10:14 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe das gleiche Problem (P0016). Bei mir tritt der Fehler sporadisch vor allem bei kaltem Wetter auf. Teilweise verschwindet die MKL wieder.

Laut Vorbesitzer kommt die MKL schon seit Jahren. Das Fahrzeug ist sicherlich mindestens 30-40k km damit unterwegs.

@Eco3l - Bitte berichte mal von den Reparaturarbeiten
Andresen
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646246
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 25.01.2021 10:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo.

Wie schon mal hier erwähnt, das Fahrzeug wird von meinem Bruder gefahren, somit habe ich keinen Einfluss drauf wann es gemacht werden soll.

Nach dem Studium gab es aktuell neuen Job für ihn, dort hin fährt er 5 min. mit dem Fahrrad.
Im Dezember gab es auch Nachwuchs, somit ist er gut ausgelastet und das Fahrzeug wird aktuell nicht viel bewegt.
Bei Neuigkeiten bezüglich der Reparatur melde ich mich natürlich.

Grüsse
Eco3l
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647704
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 02.02.2021 19:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute, das ist ja eine hitzige Diskussion !
Also, der P0016 kommt beim P2 schon häufiger vor, als manche denken. Ich habe ihn auch bei meinem 2005 er mit 230000 km und überlege gerade, ob ich es reparieren soll oder so lassen. Die MKL geht ca. 1x die Woche an und nach 1 - 2 Tagen wieder aus. Eine wirkliche Gefahr für den Motor besteht in diesem Stadium (im Gegensatz zu manch anderen Fabrikaten) nicht. Den VVTI-Versteller würde ich allerdings nicht tauschen. Und ja, ich glaube, dass das Problem durch mangelnde Wartung (sprich überzogene Ölwechselintervalle) vielleicht in einem früheren Leben kommen kann.
Für einen mässig begabten Schrauber ist es durchaus in Eigenregie machbar, aber etwas knuffelig !

LG
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671244
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 03.07.2021 06:31 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Andresen schrieb:

@Eco3l - Bitte berichte mal von den Reparaturarbeiten


So, es ist soweit, diese Woche wurde das volle Programm durchgeführt und die Steuerkette erneuert.
Jetzt ist fahren und beobachten angesagt.
Eco3l
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2021 06:31 von Eco3l.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671316
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 03.07.2021 20:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hast du zufällig die Reparatur (mit Bildern) dokumentiert? Wie hast du die Kurbelwellenriemenscheibe abbekommen?

Gibts irgendwelche erwähnenswerte Hindernisse bei der Reparatur?

Der neue Kettensatz liegt schon bereit
Andresen
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671401
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 04.07.2021 16:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wie schon gesagt, es handelte sich nicht um meinen Wagen.
Es wurde dann entschieden, u.a. durch termintechnische Probleme die Angelegenheit direkt bei Toyota erledigen zu lassen.
Eco3l
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671415
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 04.07.2021 18:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Und was wurde gemacht?

Ein Forum lebt vom Nehmen UND Geben. Von daher ist ein "erledigt" von Seiten eines Fragestellers, dem über 2 Seiten geholfen wurde, für die anderen unbefriedigend und demotivierend.

Erfahrungen kann so leider auch niemand gewinnen.

Selbst nur eine Rechnungskopie ohne persönliche und Autohausdaten würde weiterhelfen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671423
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 04.07.2021 21:08 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Welche Erfahrungen einem Selbstschrauber die Aufstellung des Arbeitsumfanges bringen soll erschließt es mir nicht ganz.
Die Preise sind dazu noch regional z.T. relativ unterschiedlich.

Aber natürlich gibt es nichts zu verheimlichen.
Gemacht wurde alles beim Toyota Vertragshändler in Dortmund an der B1:

-Getriebeöl
-Zündkerzen
-Keilriemen
-Wasserpumpe
-Steuerkette mit allen dazu benötigten Anbauteilen.
-HU/AU
-Mitwagen für 2 Tage.

Kostenpunkt gesamt rund 2200,-
Eco3l
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2021 21:21 von Eco3l.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671471
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 05.07.2021 10:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Aso, laut Aussage von Toyota soll die Steuerkette gelängt worden sein, ohne Angaben von eventueller Längung.
Ob dort überhaupt ein Vergleich alt/neu gemacht worden ist, diese Aussage lasse ich mal so stehen.
Zumindest sind sie dort von ihrem hohem Ross runter gekommen, denn im Vorfeld wurde eine mögliche SK-Längung erst gar nicht in Betracht gezogen.
Eco3l
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671487
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 05.07.2021 12:10 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ob ein Nockenwellensensor (wie von DonC mehrfach beschrieben) nicht gereicht hätte, wissen wir jetzt natürlich nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671514
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 05.07.2021 13:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die Entscheidung hatte ich nicht zu treffen gehabt.
Soweit ich mich erinnere, war schon vor 2 Jahren das Auto vor Ort bei Toyota und NWS sowie KWS waren im Gespräch gewesen.

Letztendlich bei gelägter SK wäre der Sensorentausch, falls bisher noch nicht gemacht vergeblich gewesen.
Jedenfalls seit gut 1,5 Wochen läuft das Fahrzeug, eine 80km Autobahnfahrt war auch schon dabei und die MKL bleibt vorerst aus.
Eco3l
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 13:34 von Eco3l.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671556
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 05.07.2021 19:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Trotzdem danke!

Ich werde dann meine Reparatur fotodokumentieren!
Andresen
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692362
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 18.11.2021 08:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nach jahrelangem P0016 schnurrt mein P2 nach Kettenwechsel wieder. Und ja, sie war tatsächlich gelängt - der Kettenspanner hätte aber noch Reserven gehabt, kaum Verschleiß an den Zahnrädern.

Der Wechsel ist ohne Spezialwerkzeug möglich.

Wer seine Kette selbst wechseln möchte, kann mir gerne eine PN schicken für entsprechende Anleitungen und Tipps.
Andresen
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar