Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2, P0016 Fehler
(2 Leser) illusion, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius 2, P0016 Fehler
*
#636466
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 05.12.2020 11:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
freaktuner schrieb:
Da gibts die User die hundertausende km Erfahrung mit dem Prius haben und selber schrauben, und dann kommst du mal wieder mit deinem geistigen Dünnschiss um die Ecke. Unfassbar dass du hier überhaupt noch unterwegs bist *kotz*!!

Bei diesem Fehler liegen die Signale von KW und NW zu weit auseinander, die Ursachen sind bekannt.

Welchen Sinn siehst du also darin, den TO mit einer Öldiskussion in die Irre zu führen?
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636502
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 05.12.2020 14:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Auch auf die Gefahr hin das es Andere mal wieder besser wissen, als KFZ-Meister mit über 20 Jahren Toyota-Erfahrung sage ich mal folgendes: Der DTC P0016 ist nicht unbekannt, beim Yaris P1 mit im Grunde dem gleichen Motor kommt der schon ab und zu vor (genauso wie im Prius). Wie hier schon richtig festgestellt besagt der Fehlercode letztlich eine nicht korrekte Positsionierung von Nockenwelle zu Kurbelwelle. Daran wird weder anderes Öl, noch neue Sensoren, noch das Reinigen eines Ölfilters, noch ein neues VVTi-Ventil oder oder oder was ändern. Das einzige was den Fehler zuverlässig und dauerhaft abstellt ist eine neue Steuerkette und ein neuer VVTi-Versteller. Das ist kein höhrensagen, das sagt nicht der Kumpel vom Nachbarn (der ja Ahnung von Autos hat), das habe ich nicht bei Youtube oder Google gelesen, das haben wir schon x mal gemacht.

Mit handwerklichem Gruß
KFZler
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636504
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 05.12.2020 14:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@ KFZler

Ist dabei Spezialwerkzeug ggf. Absteckwerkzeug von nöten oder geht es auch ohne?

Welchen Steuerkettenkit/NW-Versteller sollte man nehmen, was den Teile-Hersteller angeht?
Eco3l
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636509
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 05.12.2020 15:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wie fast immer bei Toyota braucht man für die Reparatur kein Spezialwerkzeug. Da wird auch nix abgesteckt. Den VVTi-Versteller gibt es (soweit ich weiß) nur original, die Steuerkette ist auch von anderen Lieferanten zu bekommen. Bei so wichtigen Teilen wie z.B. einer Steuerkette verbauen wir ausschließlich Originalteile, ich kann also zu den Steuerketten von anderen Herstellen nix sagen. Auf den Kettenrädern (NW und KW) sind markierungen, die Steuerkette hat drei Kettenglieder die eine andere Farbe haben als der rest der Kette. Also die drei farbigen Kettenglieder auf die Markierungen montieren und fertig. Das ist bei Toyota so narrensicher, da könnten sich viele andere Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen. Sehr wichtig ist das man beim anziehen der Schraube die den Versteller hält nicht am Versteller gegenhält, dann wird das Anzugsmoment über den Versteller geleitet und dieser damit beschädigt. Also an der Nockenwelle gegen halten!!!!!
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636510
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 05.12.2020 15:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das nennt der Harzbube doch mal eine klare Aussage.
Na dann los @ECO3I! Berichte bitte nach erfolgreicher Reparatur.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636511
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 05.12.2020 15:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Alles klar, danke für die Infos.
Die Versteller gibt es auch von anderen Herstellern auch, bei der schnellen Suche habe ich einen passenden vom Metzger (für 153,-) gefunden.

Wir werden erstmal direkt bei Toyota nachfragen, was dort für Preise für die benötigten Teile aufgerufen wird.

@ Harzbube
Auf jeden Fall.
Eco3l
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2020 15:22 von Eco3l.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636519
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 05.12.2020 16:06 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@ KFZler

Gibt es eventuell im Netz eine Übersicht zu den Anzugsmomenten beim dem Wechsel der Steuerkette und des Verstellers?
Eco3l
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636535
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 05.12.2020 17:10 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke @KFZler, Tipps aus erster Hand (und dann noch vom Fachmann) sind Gold wert!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636710
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 06.12.2020 12:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @KFZler,
kannst du sagen, warum es zur Steuerkettenlängung kommt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß bei Motorsägen -wenn die Kettenschmierung z.B. durch Schmierölmangel versagt- es in kurzer Zeit zu einer Sägekettenlängung kommt.

Daher weiter oben meine Frage an den Threadersteller, ob der Prius mal mit zu wenig Motoröl unterwegs war.

Mein P2 geht auf 350tkm zu, hatte NIEMALS einen Ölstand unterhalb der Min Markierung und läuft und läuft...
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 12:35 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636747
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 06.12.2020 14:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
haribo schrieb:
Hallo @KFZler,
Daher weiter oben meine Frage an den Threadersteller, ob der Prius mal mit zu wenig Motoröl unterwegs war.

Mein P2 geht auf 350tkm zu, hatte NIEMALS einen Ölstand unterhalb der Min Markierung und läuft und läuft...


Da der P2 mir nicht gehört (6 Jahre meinem Vater, die letzten 5 Jahre meinem Bruder) und ich diesen täglich nicht nutze, kann ich hier nicht viel zu sagen.

Die min. Markierung kann hier nicht ausschlaggebend sein.
Beim hydraulischen Kettenspanner ist doch Öldruck wichtig, solange der nicht zusammenbricht, dürfte es nicht so wichtig sein ob der Ölstand auch etwas unter min. steht.
Hat der P2 eigentlich keinen Ölstandsensor?

Ein Kollege hatte zum Teil immer wieder durch erhöhten Ölverbrauch bei seinem Auto bis zu 2L Öl nachgefüllt, die Steuerkette hat es nicht gestört, diese hat bis 450tkm gehalten.

Nebenbei erwähnt, bei Ebaykl. steht aktuell auch ein 07er P2 über mit Motorschaden durch Problem mit der Steuerkette.

In der Regel, bei anderen Fahrzeugen zumindest, tritt die Längung der SK durch zu schwach ausgelegte Steuerketten, nicht richtig arbeitenden Kettenspanner auf.
Eco3l
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 15:10 von Eco3l.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636769
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 06.12.2020 16:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Der P2 hat keinen Ölstandsensor.

Verschleiß könnte durch extrem überzogene Ölwechsel oder völlig ungeeignetes Öl entstehen. Dann reiben Kettenglieder und Niete gegeneinander - dadurch wird die Kette länger.

Theoretisch könnte sie auch gesprungen sein, wenn der Kettenspanner nicht richtig arbeitet. Aber das ist genau so Theorie wie eine gebrochene Gleitschiene.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636826
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 06.12.2020 18:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Naja, die Steuerketten sind alles Rollenketten die mit einem Minimum an Schmierung auskommen.

Was man von den Gleitlagern der NW nicht behaupten kann:

die würden bei Schmiermangel sicher viel früher die Flügel strecken als die Steuerkette.

Ich würde als Ursache für eine gelängte Steuerkette als erstes auf Fehler in der Härtung tippen.
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636964
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 07.12.2020 10:12 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mehr Infos gibt´s von mir nicht
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2020 13:01 von Timico.Grund: Anhang versteckt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636965
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 07.12.2020 10:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
NW
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2020 13:02 von Timico.Grund: Anhang versteckt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636966
Aw: Prius 2, P0016 Fehler 07.12.2020 10:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Steuerzeiten
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2020 13:03 von Timico.Grund: Anhang versteckt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar