Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Querlenker und Scheinwerfer wechseln
(6 Leser) DanielAC, grisu69, JazzEr, marwin220, Ping, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Querlenker und Scheinwerfer wechseln
*
#634869
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 26.11.2020 17:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
So, ich habe das gestern nun erledigt. Dabei habe ich beide Seiten gemacht und die Traggelenke und die Koppelstangen direkt mit gewechselt. Ich habe mehrmals Toyota Dankesgebete ausgesendet, dass die Kronenmuttern am Traggelenk so wunderbare Kontaktkorrosion mit dem Aluachsschenkel eingegangen ist.

Ich war in einer Mietwerkstatt und hatte Glück, die waren sehr gut ausgestattet und der Besitzer sowie ein Kunde später (15 Jahre als gelernter KFZ-ler Arbeitserfahrung) haben mir hier und da Tipps gegeben.

An Werkzeug hatte ich:
-Rostlöser
-Scharfer Flachmeißel
-Den "großen" Hammer
-Druckluft-Schlagschrauber (erst ein normalen, dann ein mit Wumms (KSTOOLS The Devil))
-Drehmomentschlüssel
-Trenngabel für Traggelenke
-Kugelgelenk-Ausdrücker z.B. Typ: BGS 1813-28 WICHTIG: Öffnung 28 mm oder eine Trenngabel
-Diverse Steckschlüssel und Gabel/ Ringschlüssel
-Flex, bei Bedarf
-Hitzequelle, bei Bedarf wie Induktionsheizer oder kleine präzise Flamme
-Getriebeheber
-großes Montageeisen
-Taschenlampe
-Keramik-Montage-Spray
-Korrosionsschutzfett aus der Spraydose


Da der TÜV den Querlenker auf Beifahrerseite bemängelt hat, habe ich mit dem angefangen. Dieser ist der "Schlimme", da man den vorderen Achsträger selektiv lösen muss um einen Bolzen des Querlenkers zu entfernen.

An beiden Tagen vor der Aktion habe ich den Wagenheber verwendet um die Bolzen und Muttern mit Rostlöser zu behandeln.

Hier die erste Ernüchterung. Die Gummibuchse des Ersatzteiles war eingerissen. Also per Express einen neuen Satz Querlenker bestellt, die passend zum Werkstatttag ankamen. Anderer Hersteller aber auch eine Gummibuchse an der dünnen Stelle eingerissen. Also, dass auf die Geiz ist Geil Mentalität geschoben und eingebaut. Die dünne Stelle kam mir auch nicht so vor als müsse die was tragen.


Angefangen habe ich damit die Kronenmutter am Traggelenk zu lösen. Diese ist fast der Endgegner. Die ist reingerostet wie Sau und durch die extrem beengten Platzverhältnisse lässt sich diese nur mit einem Maulschlüssel lösen. Denkste. Der reißt die "Zacken" aus der Krone und man steht da wie der Ochs vorm Berg. Hier hilft entweder ein Induktionsheizgerät (Flamme ungut da der Faltenbalg der Antriebswelle die offene Flamme nicht mag) oder ein Meisel und den großen Hammer. Ich hatte erst rumgeflext und erst später den Tipp mit dem großen Hammer bekommen. Ich hatte den mittleren Hammer genommen und der hat nix gebracht. Man muss da wirklich jede Scheu und Vorsicht ablegen und richtig draufhauen. Ich hatte das nicht gemacht und am Ende den Achsschenkel ausgebaut und die Kronenmutter abgeflext. In einem Wutanfall hatte ich das Traggelenk unten abgeflext. Mir ist danach erst eingefallen das selbiges ein Konus ist und ich es nicht von unten durch Schläge lösen kann.
Bild der Kronenmutter mit dem zu zaghaften Löseversuch mittels Hammer und Meißel:




Wie erwähnt, ich hatte den Tipp mit dem Meisel und vieeeeel Kraft erst zu spät bekommen, also hatte ich geflext:



Das ich im eingebauten Zustand mit der Flex nicht gut hingekommen bin habe ich das Traggelenk am Querlenker abgeschraubt und den Achsschenkel an der Werkbank weiterbearbeitet, was dann zum Erfolg führte:



An der Fahrerseite ging die Mutter mit dem Meisel und dem "großen" Hammer so raus, ich musste sie aber 80% des Weges raushämmern, so fest war die mit dem Gewinde verheiratet. Ich habe dann alle paar Grad eine neue Kerbe reingeschlagen, wie auf dem Bild ersichtlich:



Nun war der Querlenker soweit zum Lösen gut zugänglich. Die zwei Bolzen haben dank den brachialen Druckluft-Schlagschrauber wenig Widerstand gegeben. Blöd nur, dass der vordere Bolzen nicht rausging, da ein Teil des Motors/ Getriebe im Weg war. Also ging es daran, den vorderen Achsträger selektiv zu lösen sodass man den etwas nach unten hebeln kann. Hierzu habe ich einen Getriebehalter unter den Motor gestellt. Ich habe Den Achsträger an drei Punkten gelöst: in der Mitte am Motorlager?, neben dem Bolzen der Gummibuchse des Querlenkers (beidseitig) und über dem Querlenker (beidseitig). Auch hier waren der brachiale Schlagschrauber und eine Verlängerung hilfreich.



Die Lenk oder Antriebswelle wollte ich auch vom Achsträger lösen, aber die linke Mutter war so festgerostet, dass die Nuss sie rund gedreht hat, also musste es so gehen.



Nun konnte ich mit dem langen Montiereisen den Achsträger nach unten bewegen und den vorderen Bolzen des Querlenkers entfernen.



Nun war der Querlenker frei, aber man muss ganz schön mit dem Montiereisen ran um die verkeilte Gummibuchse in der Querlenkeraufnahme zum Gehen zu bewegen.

Hier die Gummibuchse im eingebauten Zustand. In diesem Abschnitt rostet es gerne.



Dann habe ich die Aufnahmen des Querlenkers im Achsträger mit der Drahtbürste behandelt und Korrosionsschutzwachs reingesprüht. Neuen Querlenker rein, vorderen Bolzen reinfummeln und dann den Achsträger wieder festschrauben. Ich hatte da wieder gut mit dem Montiereisen hebeln müssen sodass die Schrauben wieder gepasst haben. Manche Schrauben vom Achsträger gingen trotzdem schwer rein, ich habe dann auf Anraten des Mechanikers etwas Rostlöser auf das Gewinde gesprüht. Das ist natürlich Mist, wenn man die Schrauben mit dem passenden Drehmoment anziehen will, aber ohne ging die Schraube nicht rein.

Als der Querlenker wieder drinnen war habe ich den Achsschenkel wieder montiert und das Traggelenk eingebaut. Ich hätte erst das Traggelenk einschrauben sollen (mit Drehmomentschlüssel) und dann den Achsschenkel montieren sollen. So habe ich das Drehmoment der neuen Kronenmutter mit einem Gabelschlüssel und der Rohrverlängerung "abgeschätzt". Das neue Traggelenk hatte die Kronenmutter und die Unterlegscheibe separat, ich habe letztere zum Achsschenkel hin mit Keramikmontagepaste beglückt.
Zum Schluss habe ich den Getriebehalter an der Bremsscheibe mit Holzdistanzstück angesetzt und die ganze Konstruktion soweit hochgepumpt bis das Auto sich aus dem Auflager der Hebebühne nebenan leicht erhoben hat. Dann habe ich die zwei Bolzen des Querlenkers festgezogen. Wenn das Auto auf dem Boden steht komme ich da sonst nicht drunter.

Fahrerseite:

Hier hat man das Glück, dass man den Achsträger nicht lösen muss und den Querlenker so ausbauen kann. Da die Kronenmutter des Traggelenks hier "einfacher" raus ging habe ich diese losgehämmert und das Traggelenk mit einem Ausdrücker (Maulweite 28 mm) (schneller: Lösegabel reinhämmern, Gelenk kommt eh neu!) gelöst. Dann beide Bolzen raus, Montageeisen ansetzen und den Querlenker rausfummeln. Zusammenbau wie Beifahrerseite.

Koppelstangen:
Diese habe ich auch gewechselt. Man muss den Gewindestift mit einem Innensechskant festhalten und kann dann die Mutter aufmachen. Geht dies nicht hilft die Flex oder die Hitzequelle eurer Wahl.

Zum Schluss, nachdem alles montiert war, habe ich alle Stellen die richtig reingerostete waren noch großzügig mit Korrosionsschutzfett aus der Spraydose behandelt.

Fazit:
Alles machbar! Man muss sich nur überwinden mal richtige rohe Gewalt wirken zu lassen. Ich denke aber mit einem Induktionsheizgerät mit flexiblem Schlauch hätte ich die Muttern des Traggelenkes und der Koppelstangen einfacher aufbekommen. Wichtig ist ein Druckluftschrauber mit wirklich Bums. Wer den am nächsten Tag nicht noch hören will sei bedachter als ich und nutze einen Gehörschutz. Die Bolzen am Querlenker habe ich natürlich alle neu gemacht.

Mit den anfänglichen Schwierigkeiten und meinem komplizierten Lösungsweg (Rumflexen, Achsschenkel ausbauen und weiter flexen) habe ich incl. einer Pause 10 h gebraucht. Ich denke mit dem großen Hammer und ein wenig Erfahrung wäre das auch in 6 h gegangen. Die Fahrerseite hat dann nur 2 h gebraucht. Aber ich war alleine und irgendwann macht man Fehler und die Kraft lässt nach.

Frage: Ist es normal das man nur ein Bild gleichzeitig hochladen kann und alle anderen einzeln über die Editierfunktion?
Edit: Ja ist normal.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 18:46 von schnapper.
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634874
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 26.11.2020 18:08 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das mit den Bildern ist normal. Aber klasse das Du den Workaround gefunden hast und nicht für jedes Bild einen eigenen Beitrag machen musstest. Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634875
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 26.11.2020 18:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ja ich als Schwabe bin halt geizig.

Ich habe einen Kostenvoranschlag bekommen:

Pro Seite 2,5 h Arbeit (ist OK, ich hab es an der Fahrerseite trotz Schwierigkeiten aber gleich schnell geschafft, trotz Bürojob und wenig Werkstattpraxis).

Ersatzteilpreise laut Angebot:
-Querlenker ~170 € (Daparto: 36 € Nipparts, 80 € Herth + Busse)
-Traggelenk ~75 € (Daparto: 13 € Meyle)

Der "brachiale" Preisaufschlag (Absolut und extremer der Prozentuale) und etwas Abwechslung zum Bürojob haben mich dann zum selber machen überredet.

Zur Belustigung aller:

Als ich dann vom Hofe der Werkstatt gefahren bin habe ich mich mit einem ätzenden Quietschen verabschiedet. Ich habe zwar die Haltebleche der Bremsbacken an der Beifahrerseite neu ausgerichtet und das alte Quietschen beseitigt, aber an der Fahrerseite das Hitzeschutzblech an die Bremsscheibe gedrückt...
Zuhause dann mit der Feile durch die Räder gefädelt und mit leichten Schlägen wieder gerade gebogen.

Die Spur wird morgen eingestellt vom örtlichen Werkstattmeister.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 18:43 von schnapper.
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634876
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 26.11.2020 18:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
schnapper schrieb:
Frage: Ist es normal das man nur ein Bild gleichzeitig hochladen kann und alle anderen einzeln über die Editierfunktion?JA!Danke für Deinen dicken Bericht und die Zeit auch noch Bilder zu machen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634885
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 26.11.2020 18:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Klasse Bericht. Daumen hoch.

Bei solchen Aktionen fange ich schon ein paar Tage vorher an täglich die Muttern mit WD40 einzusprühen. Das wirkt Wunder.
Die Schrauben damals bei meinem 16 Jahre alten Yaris gingen mit normalem Werkzeug zu öffnen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634889
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 26.11.2020 18:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte MoS2 Rostlöser von Würth und die Schrauben auch am Vorvorabend und am Vorabend eingesprüht. Hat trotz "besserem" Zeug als das WD-40 wenig bis nix gebracht. Schade eigentlich, hätte mir einige Stunden Zeit erspart.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634939
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 26.11.2020 21:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Soviel zu der vorherigen Lästerei, warum im Werkstatthandbuch der Ausbau des Achsträgers verzeichnet ist und es lt. Youtube ja so viel einfacher ginge.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634943
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 26.11.2020 22:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Kompliment und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! Klingt nach einer ziemlichen Quälerei. Ich glaube, ich warte damit, bis "der TÜV mich dazu zwingt".
Gruß Thorsten

PS: Ist Euch schon mal aufgefallen, dass die Autos in den YT-Videos immer in sehr gutem Zustand sind?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 22:21 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634946
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 26.11.2020 22:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@ Shar: ich hab einfach "blind" gedacht es geht auf der anderen Seite auch so. Zumindest sagt das Handbuch dies.

Ja die Schrauben in den professionellen YouTube Videos der Teilehändler gehen alle magisch auf. Wie wenn es keine Korrosion gäbe und jeder die Schrauben nach Lehrbuch angezogen hat. Hinterher ist man schlauer und ich hoffe ich konnte euch mit dem Beitrag einige Stunden Arbeit ersparen.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634958
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 27.11.2020 04:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ist ja auch logisch, daß die Schrauben in den Videos leicht auf gehen. Die würden ja schon vorher gelöst bei verschiedenen Aufnahmen.
So ein Video würde ziemlich peinlich wirken, wenn der sich dann da Stunden lang rum quält um die Schrauben auf zu bekommen

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634961
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 27.11.2020 07:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nicht unbedingt! Wenn man manche Kniffe der professionellen Schrauber mal sehen würde, wäre das sehr lehrreich.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634966
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 27.11.2020 08:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
eines der besten Schraubenlösemittel ist eine Mischung von Automatiköl und Aceton 1:1.
Nur Vorsicht bei Kunststoffoberflächen und Lack. Wobei im Sommer der Aceton aussen dran schnell verdampft.

Dann zur Not den Schlagschrauber drauf. Damit geht eigentlich alles auf bzw. irgendwann reißen die Muttern oder Schraubenköpfe ab.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2020 08:57 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635020
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 27.11.2020 16:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
schnapper schrieb:
Ja die Schrauben in den professionellen YouTube Videos der Teilehändler gehen alle magisch auf. Wie wenn es keine Korrosion gäbe und jeder die Schrauben nach Lehrbuch angezogen hat. Hinterher ist man schlauer und ich hoffe ich konnte euch mit dem Beitrag einige Stunden Arbeit ersparen.

Auf jeden Fall! Denn nach deinem detaillierten Reparaturbericht kann ich mit Sicherheit sagen, dass diese Reparatur eine Nummer zu groß für mich ist und dass ich sie nicht selbst machen werde!

Die Kostenvoranschläge der freien Werkstätten gehen leider wirklich durch die Decke, aber man sieht ja auch dass es in der Praxis eben nicht wie bei dem Ersatzteilehandel mit dem orangefarbenen Cappy auf YT läuft. Deren Videos sind sowieso fragwürdig, da oft wichtige Vorarbeiten oder Zwischenschritte fehlen, wenn es nicht so schön zu filmen wäre.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2020 16:28 von ChrisFaehrtPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635026
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 27.11.2020 16:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Reperatur ist nicht kompliziert. Das schaffst du schon. Du brauchst halt gutes Werkzeug und ne Hebebühne. Und immer feste mit dem Meißel die Kronenmutter aufhämmern! Es ist im Endeffekt nur lösen von Verbindungen, bissel was weghebeln und das gut zugängliche Teil (Querlenker) rausfummeln. Es ist viel Fleißarbeit durch die festgerosteten Schrauben. Aber man muss nix einstellen, justieren oder "fein" arbeiten. Es ist grobe Fleißarbeit. Die Spur habe ich dann ja einstellen lassen.


Kostenaufstellung:
Angebot Toyota (nur beide Querlenker, ohne neue Koppelstangen und Traggelenke) mit Achsvermessung 1156 €

Meine Kosten:
# 32 € Bolzen und Muttern von Toyota
# 133 € Querlenker (Nipparts), Traggelenke (Meyle), Koppelstangen (Meyle HD)
# 22 € Arbeitshose, wollte ich eh ne Neue
# 110 € Miete Werkstatt
# Ein ganzen Tag Arbeit
# ~3€ Rostlöser und Unterbodenwachs
# 25 € Abzieher für Traggelenk (wieder an Amazon zurück da Trenngabel der Werkstatt genutzt)
# ~100 € Achsvermessung
# Halber Tag Recherche und YouTube-Uni (Semi-Freizeit)

---> 400 € (ohne den Abzieher)

---> 756 € gespart

Bei 15 € eigenem Stundenlohn, etwa 15 h incl. Recherche

---> 531 € gespart

Erfahrung gewonnen: unbezahlbar
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2020 17:15 von schnapper.
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635074
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 27.11.2020 22:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
schnapper schrieb:
...

Erfahrung gewonnen: unbezahlbar


Genau!
Fährst Du nach einer Reparatur aus dem Autohaus, hast Du immer das Gefühl, zuviel bezahlt zu haben - und manchmal noch Zweifel, ob es richtig gut gemacht wurde.
Fährst Du nach einer Reparatur aus deiner Garage oder der Mietwerkstatt, fühlt sich das super an - und Du weisst sicher, dass es gut ist!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar