Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bekomme ich Ankerbleche für die Handbremse her?
(3 Leser) AvensisT27, grisu69, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Wo bekomme ich Ankerbleche für die Handbremse her?
#727706
Aw: Wo bekomme ich Ankerbleche für die Handbremse her? 29.06.2022 20:07 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Das ging wirklich fix, die Ankerbleche sind gestern geliefert worden.Mal sehen wann die Fedex Zollrechnung kommt
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2022 20:08 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728318
Aw: Wo bekomme ich Ankerbleche für die Handbremse her? 06.07.2022 09:26 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Auto läuft wieder mit frischem TÜV und ohne Mängel (Bj 2007!). Allerdings musste zum ertsen Mal zwischen den Inspektionen Öl nachgefüllt werden (nach 13000km). Der Motor wird doch (nach 202tsd km) nicht zum schwächeln anfangen (*gg*)
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2022 09:27 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728365
Aw: Wo bekomme ich Ankerbleche für die Handbremse her? 06.07.2022 13:33 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Glückwunsch und weiter gute Fahrt!
Etwas Ölverbrauch würde ich nicht als "Schwächeln" bezeichnen, eher als "Zeichen der Reife" - ähnlich wie Nivea Q10 Antifalten!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2022 13:33 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782952
Aw: Wo bekomme ich Ankerbleche für die Handbremse her? 13.12.2023 11:35 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Ich häng mich hier nochmal an, auch wenn ich das in meinem Bremssattelthread schon erwähnt habe...

Bei denen, die das erfolgreich geschafft haben...war das denn machbar, die Ankerbleche rauszukriegen ohne die Radlager zu zerstören?

hab da noch nichts konkret zum Prius gelesen, aber kommt man da ohne Hydraulikpresse überhaupt soweit?

Ich hoffe nach wie vor der Prüfer ist kulant und ich muss die Teile jetzt nicht neu machen, vor meiner Bremssattelaktion hat er sie nicht beanstandet obwohl sie da auch schon genauso verrostet waren, aber jetzt muss ich zu ner anderen Prüvstation UND hab da noch zwei Löcher durch die Schutzbleche gepiekst...

Wäre super ärgerlich, wenns die Ankerbleche selbst wären, an denen ja die Bremssättel mit befestigt sind, dann könnt ichs ja noch nachvollziehen, aber bloss wegen dem Spritzschutz wäre ein erheblicher Mängel schon sehr ärgerlich und vor allem leider ziemlich teuer...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782967
Aw: Wo bekomme ich Ankerbleche für die Handbremse her? 13.12.2023 14:25 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
@insertmesh, ich habe mich gerade in dein Problem an beiden Threads eingelesen und gebe dir dazu ganz schnell meinen Wissensstand zur Info.

Das Radlager wird über vier Schrauben gehalten und lässt sich ohne Beschädigung aus- und einbauen, es ist auf der Innenseite das ABS-Sensorkabel abzustecken.
Zum Ausbau der Ankerplatte ist vorher die mit dem Spritzblech verbundene Bremsseilführung der Feststellbremse zu lösen (eine M5 Schraube, deren Gewinde im Alublock gerne festfrißt und dann abreißt) und der Bremshebel der Feststellbremse vom Bremsseil zu lösen (Spannen der Feder und Ausklinken des Widerlagers).

Das komplette Ankerblech gibt es bei >kfzteile24.de< für links und rechts unter den Nrn. 13200449 / 13200450 der Fa. Becker je für brutto 77,47 € plus Versand.

Zur Ergänzung: Technisch relevant ist das Spritzblech schon. Die Haltestifte für die Bremsbelagträger der Feststellbremse sind hier verankert und diese Bohrungen für die Haltestifte rosten sehr gerne.

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783081
Aw: Wo bekomme ich Ankerbleche für die Handbremse her? 14.12.2023 17:29 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
@dbitt
Danke für die Rückmeldung schon mal!

Bist du sicher was die Teilenummer angeht? Unter den Nummern hab ich da nichts gefunden...

Ich hab auf Ebay auch diverse Teile gefunden, die angeblich passen, aber da es da ja auch die unterschiede ab 2004 gab, fürchte ich die sind einfach auch nur falsch ausgeschrieben:

www.ebay.de/itm/296091473387?mkcid=16&am...temis&media=COPY

Teilenummer ist da auch

4650320070

und nich

46503-32020 (was laut Japan-parts.eu ab 2004 die richtige Teilenummer ist)
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2023 20:40 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783083
Aw: Wo bekomme ich Ankerbleche für die Handbremse her? 14.12.2023 17:36 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Achja, ja, zur technischen Relevanz...genau, deshalb hab ich versucht da nen Unterschied zwischen "Ankerblech" und "Spritzschutz" zu beschreiben...
Der Teil wo die Bremssattel festgemacht hat ("Ankerblech") hat keine Mängel, es ist eben nur der Spritzschutz drumrum, in dem ein kleines Loch ist im Rost.

Ich habs eben nicht mehr so ganz genau im Kopf, wie das ganze zusammenhängt, ob das aus einem Guss ist und eben nur verschieden dick, aber der Teil, der zum Spritzschutz da ist ist eben auch super einfach zu verbiegen, während der Teil in dem die Bremssättel befestigt sind eben auch mit Gewalt kaum einen milimeter zu bewegen waren (was ja mein Problem beim Schleifen der Bremsen war).

Für mich eben wieder so ne generelle Frage, die schwer zu beantworten ist für mich, aus Mangel an Erfahrung:
Wenn ich das provisorisch schweissen lasse, damit es wenigstens intakt ist...fällt das dann eher als Mangel auf, als wenn da eben ein kleines Loch an nicht tragender Stelle ist?
Aber wenn ich eben nichts mache und es DANN bemängelt wird...dann heisst das, dass der Prüfer wahrscheinlich auch recht pingelig ist und sich nicht im Nachhinein auf "Muss ich das wirklich komplett ersetzen" einlässt...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783093
Aw: Wo bekomme ich Ankerbleche für die Handbremse her? 14.12.2023 21:53 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Sorry, die Artikelnrn. bei kfzteile24 lauten 13210449 / 13210450, da habe ich mich vertan, wie peinlich.

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783139
Aw: Wo bekomme ich Ankerbleche für die Handbremse her? 15.12.2023 09:25 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
dbitt schrieb:
Sorry, die Artikelnrn. bei kfzteile24 lauten 13210449 / 13210450, da habe ich mich vertan, wie peinlich.

Gruß Dietrich


Danke, aber ich fürchte das sind auch die alten, also die vor 2004.

Teilenummer ist da

46503-20070

Originalteilenummer laut JapanParts:

insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783142
Aw: Wo bekomme ich Ankerbleche für die Handbremse her? 15.12.2023 09:28 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
So ärgerlich, warum müssen die das auch mitten während der Produktion ändern, genau wie die Bremsbeläge hinten.
Deshalb sind die Teile vermutlich auch so überzogen teuer, weil die ganzen deutschen Teilehändler die falsch bestellt haben oder nach 2004 einfach gar nicht mehr nachbestellt haben.
Hypothesen Hypothesen.

Ich schau mir das am Wochenende nochmal genauer an, vielleicht fällt mir ja noch was dazu ein.

Wär ja mal interessant, ob man das Spritzblech vom Ankerblech separiert kriegt, oder ob das fest verbaut ist, ist ja nur der blöde Lochabstand für den Bremssattelträger, der nicht passt, alles drumrum scheint ja identisch zu sein.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783234
Aw: Wo bekomme ich Ankerbleche für die Handbremse her? 16.12.2023 12:46 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Nein, das ist nicht trennbar.



Auf dem Bild siehst Du die Befestigung des Seilzugs. Wie oben von Dietrich (dbitt) schon geschrieben, ist die Stahlschraube im Aluträger meist extrem festgebacken und reißt gerne ab.

Ich habe mir die neuen Bleche über ebay aus Uk aus zwei getrennten Auktionen bestellt. Kosten waren gut 300 Euro je Blech.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783293
Aw: Wo bekomme ich Ankerbleche für die Handbremse her? 17.12.2023 08:44 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Schade, aber hab ich mir schon fast gedacht...

Wurde das bei dir denn bemängelt oder hast du das aus rein kosmetischen Gründen getauscht?
Sieht im Vergleich zu mir ja noch geradezu neuwertig aus...

Ich habs nochmal etwas nachbearbeitet und das Loch war auch doch nur auf der einen Seite, ich versuchs jetzt einfach erstmal so beim TÜV.
Auf amayama gibts die für eben ca. 200 EUR pro Seite inkl Versand, das
wäre dann die Notlösung.

Muss mir gleich nochmal anschauen wieviel Platz da wirklich ist, ob ich da mit dem Schlagschrauber rankäme um die Schrauben vom Radlager rauszukriegen, dass da alles so festgebacken war bei den Bremsen war ja der Hauptgrund, warum das so lange alles gedauert hat.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783341
Aw: Wo bekomme ich Ankerbleche für die Handbremse her? 17.12.2023 13:13 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Ich habe meine schon vor einigen Jahren einer "Kosmetik" unterzogen:



Beim nächsten Mal sind sie aber "fällig".

Ja, mit Verlängerung auf einer Stecknuss könntest Du u.U. mit dem Schlagschrauber rankommen. Vorher gut "einbalsamieren" schadet bestimmt nicht.



Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2023 13:17 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783355
Aw: Wo bekomme ich Ankerbleche für die Handbremse her? 17.12.2023 16:31 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Bereite Dich schon mal darauf vor, daß es auch nicht leicht sein wird, Achskörper, Radlager und Halteblech zu trennen, zumal das Radlager mit dem empfindlichen ABS-Sensor eine Baueinheit ist. Gibt es aber zum Glück für erschwingliche Preise.
Die Schraube vom Bremsseil knackt mit großer Wahrscheinlichkeit weg, aber man kann das mit etwas Geschick ausbohren und dann außen eine Mutter setzen.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2023 16:33 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783359
Aw: Wo bekomme ich Ankerbleche für die Handbremse her? 17.12.2023 17:25 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
priusb78 schrieb:

Beim nächsten Mal sind sie aber "fällig".

Ja, mit Verlängerung auf einer Stecknuss könntest Du u.U. mit dem Schlagschrauber rankommen. Vorher gut "einbalsamieren" schadet bestimmt nicht.


Ja, so lang will ich dann auch gar nicht warten, aber eben dann ohne TÜV Stress, so dass ich mir da einfach die Zeit nehmen kann die ich brauche, vielleicht kann ich auch noch gebrauchte auf Ebay schiessen und die auch einer "Kosmetik" unterziehen...

bujatronic schrieb:
Die Schraube vom Bremsseil knackt mit großer Wahrscheinlichkeit weg, aber man kann das mit etwas Geschick ausbohren und dann außen eine Mutter setzen.

Uh, ja, das hab ich auch schon gehört, dass das schwierig sein könnte.

Dann denk ich auf jedenfall dran und bestell direkt sämtliche möglicherweise zerbröselnden Schrauben mit...allein auf die Schrauben musste ich auch nochmal ne Woche warten.

Najut.
Erstmal abwarten was der TÜV diesmal dann sagt.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar