Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum
#608724
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 04.07.2020 13:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Respekt vor soviele Jahre und Kilometer und weiterhin gute und vor allem unfallfreie Fahrt!

Mehr Sorgen vor der Technik würde ich mir vor andere Verkehrsteilnehmer machen. Mir hat man beide Honda Jazz vorzeitig von hinten abgeschossen. Einmal nach 9 Jahren und ca. 179.000km, einmal nach 6 Jahren und 177.000km. Jeweils Totalschaden, beim zweiten primär wirtschaftlicher Totalschaden. Aber das gute Auto hat mich jeweils bis zuletzt vor Verletzungen geschützt.

Und falls jemand meint, dass läge an meiner langsamen und sparsamen Geschwindigkeit, der erste war Besoffen und hat mich auf der leeren Autobahn nachts von hinten abgeschossen und die zweite hat mich an einer roten Ampel stehend von hinten gerammt. Beide Male konnte ich nichts machen, deshalb ist meine Meinung über andere Verkehrsteilnehmer sehr pessimistisch.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608726
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 04.07.2020 13:09 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja, da hast Du recht!

Ich habe schon sämtliche Gummischläuche vom Motorraum für Kühler, Heizung, Klima usw. Einige Innenverkleidung, z.B. Fahrertür, Blenden Türgriffe, Mittelkonsole etc. Neuer Kühler und Kondensator liegt schon auf Lager. Neue Schwingsarme, Gummis der Hinterachaufhängung usw. auch. Scheinwerfer uud Rücklichter.

Neue WaPu, Stoßdämpfer, Radlager und Bremsen kaufe ich in ein paar Jahren, wenn die Restbestände auch im After-Market abverkauft werden.

Tür- und Fenstergummis etc. habe ich noch nicht, könnte aber Sinn machen. Bei Airbags weiß ich noch nicht, ob und wie das Sinn macht.
Was meinst Du?/Ihr

Sitze eher unkritisch, da jeder Sattler die wieder aufpolstern kann. Sitzbezüge und Bezüge Mittelkonsole und Armlehnen sind bei mir noch neu, da ab dem ersten Tag Bezüge drüber waren.

Steuergeräte habe ich keine. Da gehe ich davon aus, dass die sehr selten kaputt gehen, eigentlich keinem Verschleiss unterliegen und im Feldbestand, v.a. Skandinavien und USA/Kanada, noch viele Jahre verfügbar sein werden.

Was sollte man noch einlagern?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 13:12 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608729
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 04.07.2020 13:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Was sollte man noch einlagern?
Vielleicht ein bisschen Benzin, gibt es das noch in 15 Jahren?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608748
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 04.07.2020 15:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Denke schon!

Ob es VW dann noch geben wird?

Heutiges Benzin enthält viele leichtflüchtige Substanzen. Ob das in 15 Jahren noch brennt?

Vielleicht dann doch lieber auf reinen Elektroantrieb umrüsten?

Viele Fragen - ein Auto für 3 Jahre leasen ist einfacher!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 15:36 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608750
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 04.07.2020 15:43 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mit dem Benzin war natürlich spaß, betrifft meinen P2 ja auch. Der soll auch noch lange halten.
Mein 33 Jahre alter L300 Campingbus muß auch schon wieder zur AU/TUV.
Wie schnell 2 Jahre doch vergehen.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608751
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 04.07.2020 15:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Was meinst Du?/Ihr
...
Was sollte man noch einlagern?

Versteife dich bei diesem Gebrauchsgegenstand gedanklich nicht zu sehr. Es sei denn, du möchtest mit unbegrenzten materiellen und finanziellen Ressourcen den Wagen auf Biegen und Brechen auf über 20 Jahre bringen.

Letzten Endes

- rosten auch Schweller,
- kann ein Totalschaden den Wagen trotz eines Materiallagers im Wert von Tausenden von Euro von der Straße holen
oder
- kann ein HU-relevantes Spezialteil, wie ein vergammelter und nicht mehr zu reparierender Wischerarm (2 verschiedene!), ein abgetretener Außenspiegel etc.

den Wagen von der Straße holen.

Das wirtschaftliche Risiko wäre mir zu groß. Bis auf den Totalschaden hatte ich alles o.g. in gut 13 Jahren und über 381.000 km schon.

Gleitschienen im Motor altern ebenso wie Nockenwellen, Steuerketten und Kettenspanner. Ja, diese Teile können trotz Bleifuß, überzogenen Ölwechseln und Autogas lange halten; die Gesetze der Physik gelten aber auch für Toyota - an jeder Stelle des Fahrzeugs.

Deshalb habe ich mich in den letzten Monaten emotional vom P2 verabschiedet und warte auf meinen Yaris.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 15:50 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608765
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 04.07.2020 18:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja, letztlich ist es doch ein Va Banque Spiel. Das Lager sollte kostenmäßig im Verhältnis stehen. Für 20 Jahre sehe wirklich kein Problem. Mehr als 30 wird wohl sehr schwer in Deutschland.

Am sichersten wäre tatsächlich ein sehr gut erhaltener P2 aus 2008 mit wenig Kilometern und Deinen Prius als Ersatzteil Spender in der Scheune, falls Du auf einem Bauernhof lebst...

P2 Halter in Deutschland in 2035 kannst Du wohl an einer Hand ablesen. Falls Du auf Ersatzteile angewiesen bist. Man kann nur hoffen, daß, wie bei DeLorean irgendein Fan in den USA ein Zentrallager rechtzeitig einrichtet und auffüllt - aber da glaub ich wenig dran, der Prius ist kein GMC DeLorean.

Auf Köln setze ich Null-komma-Null.

Wenn man wirklich ernsthaft hinterher ist, muss man wohl ein Spenderfahrzeug kaufen und weg lagern...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 18:39 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608777
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 04.07.2020 20:30 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Dass Rost ein Problem wird, glaube ich nicht. Schweller, Türen etc. habe ich zusätzlich mit Heißwachs konservieren lassen. Unterboden habe ich selbst mit Owatrol und Wachs behandelt.

Motor ist unkritisch, weil ich einen kompletten Motor mit Getriebe mit neuen Flüssigkeiten gefüllt und äußerlich konserviert eingelagert habe. Alle 2 Jahre drehe ich ihn mal durch und gebe neues Fluidfilm in die Zylinder.

"Köln" brauche ich nicht, da ich eher auf gute gebrachte Teile stehe, die es zu Spotpreisen gibt. Bsp.: Inverter für 40 Euro, Servounterstützung der Lenkung 20 Euro usw.
Über CC-Parts Store habe ich viele Original-Neuteile, z.B. Kühler, Klimakompressor usw., für ca. den halben Preis wie in D dirket aus Japan bekommen.
Ein komplettes Spenderfahrzeug lohnt nicht, da es zu viele Teile gibt, z.B. die Karosse selbst, Innenverkleidung usw., die man nie brauchen wird.

Nein, ein anderer Prius mit wenig Kilometern ist keine Alternative. Der Reiz liegt ja gerada darin, meinen Prius vom ersten bis zum letzten Kilometer als Gebrauchsfahrzeug zum "Oldtimer" zu machen. Bei 1-2 Mio. Stück auf den Straßen weltweit, sehe ich kein Problem immer irgendwo ein gesuchtes Teil, z.B. Tachoplatine, aufzutreiben.
Und wenn's mal eine Zeit dauern sollte, ist das kein Problem, solange noch ein anderes Auto fahrbereit ist.

Ja, das größte Riskio ist wirklich ein Unfall, durch eigenen Fehler oder anderer. Hoffen wir, dass das nicht passiert!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608781
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 04.07.2020 21:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
... unverhofft kommt oft:

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608785
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 04.07.2020 22:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Sind das Rostblasen!? Wo genau sitzen die?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608793
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 04.07.2020 23:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Rostblasen unter dem Lack mit Durchrostung, entdeckt im Februar beim Tanken nach Entfernung von Winterdreck. Schweller h.l., vor dem Radlauf.

Es sieht aus wie ein Steinschlagschaden von außen, wodurch der Lack auf der Fläche einer Hand unbemerkt unterlaufen werden konnte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608794
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 04.07.2020 23:18 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Meiner Einschätzung nach - soweit nach den Lichtbildern beurteilbar - war die Lackunterrostung schon vor dem Abplatzer vorhanden.

Wurde der Schweller möglicher Weise in der Vergangenheit schon einmal instand gesetzt?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608797
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 05.07.2020 00:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Beeindruckend priusb78, ich freue mich auf viele Jahre Beiträge zu Deinem Prius. Wäre schön wenn es auch ab 2024 (jüngste P2 werden 15 Jahre alt) im Forum doch eine kleine Schar von Prius-2 Liebhabern gibt. Im Prius-I Forum sieht es ja sehr dünn aus. Da würde ich gerne mehr lesen, um zu erfahren wie sich der Prius so mit 17, 19 , ... Jahren macht.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 00:02 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608800
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 05.07.2020 02:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Also habe ich das richtig verstanden?

Du möchtest den Prius 2 ins Oldtimer Alter fahren und deshalb hast du dieses riesige Lager an Ersatzteilen?
Hut ab für das Hobby! Ich habe nicht mal genug Platz für Scheibenwischwasser

Kollege von mir hatte das gleiche vor, wollte auch zum Oldtimer werden.
Mit einem Honda Civic. Nur ohne Lager.
War auch richtig so. Ihm rostet die Karosserie jetzt unterm Hintern weg.
Wenn ich ihn richtig verstehe, liebäugelt er mit einem Yaris Hybrid.

Von daher, schließe mich den anderen an.
Hoffentlich bleibt es noch lange dein heiliges Blechle.

Als Fahrer, der ungern ein Risiko eingeht und seit dem Führerschein unfallfrei ist:
Wenn du noch lange etwas von deinem Auto haben willst, fahre dort wo du möglichst alleine bist.
Sonst war deine Einlagerung umsonst.

Wünsche dir auf jeden Fall weiterhin gute und unfallfreie Fahrt.
Lass die anderen Gas geben, gehe kein Risiko ein. Fahre langsam und dafür sicher.
Speed Kills - bei Dir das Auto.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608854
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 05.07.2020 09:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Einige eingelagerte Teile dürften ja auch altern und sind dann möglicherweise unbrauchbar.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar