Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Intelligent Einparken ohne Kamera?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Intelligent Einparken ohne Kamera?
#600284
Intelligent Einparken ohne Kamera? 21.05.2020 11:01 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Werte Gemeinmde,

auch ich habe jetzt endlich einen Prius 2 aus 2008, wohlgemerkt aus erster Hand eines 89-jährigen Herrn, dessen Ehefrau sehr froh war, daß er nun nicht mehr fährt.

Jetzt habe ich einen Wippschalter für intelligentes Einparken entdeckt, leider habe ich aber keine Kamera. Kann ich mich trotzdem einparken lassen? Er piepst fröhlich, macht dann aber doch nichts, auch das Display bleibt unverändert, sodaß ich nicht das einparken beauftragen kann. Allerdings weist die Bedienungsanleitung ja einen Tippschalter aus und ich habe einen Wippschalter, wird das evt. anders bedient?

Alternativ: Kann ich eine Kamera kaufen und einbauen, ist dafür ansonsten schon alles vorgerüstet, weil ich ja auch den Schalter habe, der schon piept?

Danke erstmal.
Bunnes
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600285
Aw: Intelligent Einparken ohne Kamera? 21.05.2020 11:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Intelligentes Einparken geht nur mit Sensoren an den hinteren Kotflügeln und vorn Nähe Radausschnitt. Der P2 kann das definitiv noch nicht, erst ab P3 ist das möglich. Nachrüsten einer Kamera bringt auch nichts.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600294
Aw: Intelligent Einparken ohne Kamera? 21.05.2020 11:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ok, aber welche Funktion hat denn dieser Schalter? Laut meiner Bedienungsanleitung ist er fürs Einparken und bei Einschalten piept er ständig. Gibt es noch eine unintelligente Einparkhilfe?
Bunnes
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600296
Aw: Intelligent Einparken ohne Kamera? 21.05.2020 11:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Der P2 kann das definitiv noch nicht
Doch doch, den gab es auch mit IPA:

- www.priuswiki.de/index.php?title=Einparkautomatik

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600298
Aw: Intelligent Einparken ohne Kamera? 21.05.2020 11:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ok, wir nähern uns an. Bei mir keine Kamera, aber solch ein Schalter und piept.
Bunnes
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600300
Aw: Intelligent Einparken ohne Kamera? 21.05.2020 11:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt sollte das Bild da sein.
Bunnes
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600303
Aw: Intelligent Einparken ohne Kamera? 21.05.2020 11:51 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Mein P2 hatte auch dieses IPA via Heckkamera und es war absolut unbrauchbar.

An den TE: nein, man kann es nicht nachrüsten. Kamera kannste dir gern einbauen, aber eine Verknüpfung mit der Fahrzeugelektronik zwecks automatischen Einparkens ist nicht möglich.

Desweiteren: Parksensoren (hat deiner diese "Knöpfe" an den Stoßfängern?) gabs beim P2 nur als Nachrüstung. Ich tippe beim erwähnten Kippschalter darauf, daß sich damit lediglich die Sensoren abschalten lassen, um zB beim Anhängerbetrieb (gut, der ist beim P2 eh unzulässig) oder in einer engen Garage keinen Daueralarm zu haben.

Edit, das Bild kam zu spät: das ist definitiv nachgerüstet und kein werkseitiger Schalter!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2020 11:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600309
Aw: Intelligent Einparken ohne Kamera? 21.05.2020 12:11 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  


Also, habe gerade mal hinten aufgemacht und da findet sich doch tatsächlich ein Steckkontakt, ist das ein Kameraanschluss?
Bunnes
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600313
Aw: Intelligent Einparken ohne Kamera? 21.05.2020 12:24 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das kann durchaus sein. Bei P2 mit Kamera sitzt diese links in der Griffleiste der Heckklappe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600315
Aw: Intelligent Einparken ohne Kamera? 21.05.2020 12:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
So sieht er dann aus, scheint gebrückt zu sein.
Bunnes
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2020 13:52 von Bunnes.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600331
Aw: Intelligent Einparken ohne Kamera? 21.05.2020 13:45 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Vergiss es einfach!

1. wie schon erwähnt war die Funktion nichts! Er musste eine ordentlich markierte Parklücke haben, um sie zu erkennen. Hab's ein/zweimal aus Spaß ausprobiert und richtig gut funktionierte es nur in einem neuen Parkhaus. In der selben Zeit hast du aber auch dreimal selbst eingeparkt. Korrekturzüge kann er nicht, weshalb die Parklücke entsprechend groß sein muss ...

2. wenn du keine Kamera drin hast, hast du auch die restliche Elektronik und vor allem die Stellmotoren/Sensoren für die Lenkung nicht!

3. der von dir abgebildete Schalter ist nicht original! Der Einparkassistent wird rein über das Display gesteuert und wird aktiv, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600334
Aw: Intelligent Einparken ohne Kamera? 21.05.2020 14:24 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Naja, wenn schon mal ein Anschlussstecker vorhanden ist, funktioniert ja vielleicht auch die Kamera. Das wollte ich eigentlich wissen.

Die Bewertung ob das für mich sinnvoll ist, werde ich dann selbst vornehmen.
Bunnes
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600337
Aw: Intelligent Einparken ohne Kamera? 21.05.2020 14:31 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Man müsste aber auch erst einmal wissen, was der Stecker für eine Bedeutung hat.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600343
Aw: Intelligent Einparken ohne Kamera? 21.05.2020 14:47 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
...und ob er am anderen Ende vielleicht ins Leere läuft.

Die Kamera an sich ist aber schon sehr angenehm, ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Edit: www.ebay.de/itm/133367843973
Auf dem zweiten Bild ist der Stecker abgebildet, das dürfte passen. Aber 115,- sind sportlich, wenn man nicht weiß, ob es klappt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2020 14:52 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600346
Aw: Intelligent Einparken ohne Kamera? 21.05.2020 15:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Man müsste erst mal probieren, ob da überhaupt was am Stecker ankommt, wenn man den R-Gang einlegt. Ich hatte mir bei meinem EXE die Kamera nachgerüstet laut PriusWiki, also nur zum Überwachen. Hatte damals geklappt. Die empfohlene Kamera hat auch über 100,- oder 200,-€ gekostet. Den Karton hab ich noch. Bei ALI bekommt man Kameras schon fast geschenkt, aber ob die kompatibel sind?

MfG Harzbube.

Lese gerade, muss eine Kamera mit NTSC sein.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2020 15:13 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar