Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Hybridbatterie defekt...
*
#596278
Hybridbatterie defekt... 29.04.2020 22:34 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nach 15 Jahren und fast 483.000 Kilometer scheint mein geliebter PRIUS nun am Ende zu sein.
Es leuchtet das große Dreieck, Motor, Bremse und VSC. Akkustand spielt verrückt, Motor nimmt Gas nur wiederwillig an.
Der Tester meines Mechanikerspezls sagt Hybridsystem Modul 9 defekt.

Liebe PRIUSFreunde ist das jetzt wirklich so dass er die 500.000 nicht schafft oder gibts einen Strohhalm?

Zur Info, die 12V ist noch die Originale.

Ich hoffe ich bekomme "positive" Antworten.

Liebe Grüße aus dem Bayernland

Rainer
raineramateur
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2020 10:42 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596297
Aw: Hybridbatterie defekt... 30.04.2020 05:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nach 15 Jahren die erste 12V?
Eine ordentliche Leistung.
Und da würde ich zuerst ansetzen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596306
Aw: Hybridbatterie defekt... 30.04.2020 07:51 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Rainer,
das geht ja gar nicht! Ein Prius so kurz vor der Schallmauer 500 und der soll das nicht schaffen?!
Da finden wir eine Lösung!

Wo genau im Bayernland bist Du denn zuhause?

Welchen Zusatnd hat Dein Prius? Wie lange möchtest Du ihn noch fahren? Was wäre so ein Betrag, den Du investieren möchtest/könntest?
Welche Schrauberfähigkeiten hast Du selber?

Ich schicke Dir noch eine PN.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596332
Aw: Hybridbatterie defekt... 30.04.2020 09:47 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Rainer,

eine unglaubliche Ausdauer, da zeigt sich wieder - ich brauche die nächsten 15 Jahre keine Abwrackprämie, mein Prius-2 hat erst 75.000km überschritten.

Das mit dem 12V Akku ist auch schier unglaublich, klar die sollte in den Ruhestand entlassen werden.

Aber Block-9 ist ja gemeldet. Leider gibt es kaum Werkstätten die Akku Module austauschen, aber es gibt an-fahrende Dienstleister in den Europäischen Nachbarländern (Holland und Polen) die den Akku gegen einen runderneuerten, oder übeerarbeiteten tauschen. Also ein Gebrauchtakku bei denen ein bis alle Zellen/Blöcke durch neuere ersetzt wurden. Dein Akku wird dann mitgenommen und aufbereitet und an den Nächsten verkauft, etc.

Findet sich bei uns im Forum, gerade erst in einem jüngeren Thread dazu. Falls Du nähere Hinweise brauchst, wenn Du es nicht findest - sag bescheid...
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596348
Aw: Hybridbatterie defekt... 30.04.2020 10:34 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
priusb78 schrieb:
Hallo Rainer,
das geht ja gar nicht! Ein Prius so kurz vor der Schallmauer 500 und der soll das nicht schaffen?!
Da finden wir eine Lösung!
Ja, nur nicht verfrüht aufgeben. Ich hoffe auch mit meinem die 500ter Schallmauer zu durchbrechen....
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596356
Aw: Hybridbatterie defekt... 30.04.2020 11:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Respekt vor der bemerkenswerten Laufleistung deines Prius. Und vor dir, der Du den Wagen so weit gefahren hat. Als alleiniger Besitzer?

Die Laufleistung ist Ansporn und Hoffnung zugleich für HSD-Besitzer, dass ihre Autos ebenfalls lange und weit durchhalten (können) ohne fiese Ausfälle.

Wünsche dir, dass Du deinen Prius repariert bekommst, wenn auch Batterie-Instandsetzer aus dem Ausland aufgrund von geschlossenen Grenzen derzeit nicht zur Verfügung stehen. Dann gibt's hoffentlich die gleiche Laufleistung nochmal.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 11:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596364
Aw: Hybridbatterie defekt... 30.04.2020 12:10 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
....nu ja,mit der 12 Volt Batterie ist gar nicht mal so abwegig.Ich hatte meine im P3 vor vier Jahren rausgenommen,eher mehr als Vorsicht als notwendig.Sie verrichtet heute noch bei meinem Sohn im Hyundai Getz gute Dienste.Sie ist nun auch 11 Jahre alt....
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596365
Aw: Hybridbatterie defekt... 30.04.2020 12:17 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Re 12V - Wahrscheinlich ist die hohe Laufleistung begünstigend. Die ist ja quasi durch das häufige plus lange Fahren immer voll geladen.

Und wegen Modultausch - klar eine Möglichkeit ist: selber machen. Tutorials gibt es genug (und auch Warnhinweise!!!!)
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 12:17 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596369
Aw: Hybridbatterie defekt... 30.04.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nach der Laufleistung kann man ihm ja auch mal eine neue (überarbeitete) Hybridbatterie gönnen
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596783
Aw: Hybridbatterie defekt... 02.05.2020 12:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir hatte sich auch pünktlich zum Corona-Lockdown das Hybridsystem verabschiedet, allerdings erst etwas jenseits der 250tkm. Der Thread ist hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=592156#592156

Über die Situation mit den Grenzen hab ich gar keinen Überblick. Sind die wirklich zu, oder sind ggf. Quarantäneregeln das Problem? Und wann kann es evtl. Wieder klappen?

Ich weiß nicht, was genau kaputt ist, hab ein riesiges Datenblatt bekommen. Mir war nur aufgefallen, dass die meisten Hybridzellen um 15,7V Spannung hatten, eine aber nur im 14V Bereich.

Dass auch beim P2 die Akkus meist komplett getauscht werden, enttäuscht mich etwas. Es war damals wesentlicher Grund, einen P2 statt P1 zu nehmen, dass man ggf. nicht gleich den ganzen Akku tauschen muss.
bbi2014
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 12:23 von bbi2014.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596797
Aw: Hybridbatterie defekt... 02.05.2020 13:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Musst Du auch nicht, nur als Dienstleistung gibt es das nicht. Aber das ist Marktwirtschaft - es rechnet sich wohl nicht. Leichter ist der Tausch. Der kaputte wird mitgenommen und in Ruhe inder Werkstatt geprüft, Modultausch, Aufbereitung/Normalisierung, Test. Wenn gut dann ab zum nächsten Kunden, wenn nicht: nochmal die Iteration...

All diese Schritte auf dem Großparkplatz der Wohnsiedlung - ist schlicht wirtschaftlich nicht möglich. Zumal bei den langen Anfahrzeiten. Dass es nur zwei oder drei (Ungarn?) Dienstleister Europaweit gibt, spricht wohl für sich.

Würde jede Toyota Werkstatt so was anbieten wäre es was anderes. Das Problem liegt also bei Toyota, war aber schon 2008 so absehbar.
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 13:30 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599894
Aw: Hybridbatterie defekt... 19.05.2020 17:38 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
So, die 500.000 sind wieder im Focus.

Dank an priusb78, der mich unterstützt und bestärkt hat den Akku zu reparieren. Es war eines von 28 Modulen und das ist nun getauscht und er schnurrt wieder...
raineramateur
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599908
Aw: Hybridbatterie defekt... 19.05.2020 17:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Mal rein vom finanziellen Aspekt (2.000€?).
Ist es nicht so 1 Stück vom Akku fertig, der Rest auch bald dran?
Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Für mich ist das so: neu bleibt neu.
Kann mich auch auf einem Irrweg befinden.
Das Angebot unseres polnischen Users würde ich auf jeden Fall auch in Anspruch nehmen.
Dafür haben schon zu viele gutes darüber geschrieben.

Also es geht nur um Theorie, nicht um die Praxis

Sollte mich Fragender nennen
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2020 17:49 von Reisender.Grund: Rechtschreibkorrektur
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599924
Aw: Hybridbatterie defekt... 19.05.2020 18:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
raineramateur schrieb:
... und er schnurrt wieder...

Rainer,
wie war die erste Fahrt? War ein Unterschied zu vorher festzustellen?
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599925
Aw: Hybridbatterie defekt... 19.05.2020 18:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Die Module lassen sich einzeln tauschen, natürlich ist das Risiko groß das in relativ kurzer Zeit wieder ein Modul den Geist aufgibt und dann geht das Gebastel von vorne los. Deshalb wird empfohlen alle Module zu tauschen und gewerbliche Anbieter werden wohl einen kompletten, einbaufertigen Akku mitbringen, austauschen und den alten Akku in Ruhe aufarbeiten, also da wohl auch alle Module tauschen. Anders wäre auch eine Gewährleistung kaum möglich.

Wie man es machen möchte hängt also vom Geldbeutel und vom handwerklichen Geschick ab, wer mal eben schnell auf dem Parkplatz ein mitgeführtes Ersatzmodul wechseln kann braucht sich wenig Gedanken machen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar