Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht?
(9 Leser) Andi_K, Cableman, DA5301, danmeye, hybrid, JoAHa, RaiLan, rikoler, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht?
#579234
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 21.01.2020 13:08 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
OT

esox schrieb:
so schaut es heute bei uns aus, in etwa 90 km von peterAL entfernt.waldviertel - grenze zum mühlviertel.
solche schlittenhunde   oder pferdegespann vorspannen ist ja auch noch eine möglichkeit  

              
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579238
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 21.01.2020 13:12 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
stubaital - 48 webcams
www.bergfex.at/sommer/stubaital/webcams/

www.stubai.at/
auskünfte über straßenlage: www.neustift.tirol.gv.at/Polizeiinspektion_Neustift

und zum richtigen verständnis - mit straße geräumt mag in berlin schnefreie fahrbahn gemeint sein - nicht so in tirol hier meint man damit ohne schneeketten befahrbare schneefahrbahn!!!

              
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2020 05:47 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579240
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 21.01.2020 13:56 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das Reifenthema hatten wir doch zur Genüge.

Es gibt durchaus GJR die zumindest beim Traktionsvermögen und meim Bremsen auf Schnee mit guten Winterreifen gleich ziehen.
Einige sind auch beim Handling nicht weit weg.

Conti und Michelin haben mal gezeigt, dass IHRE GJR auch mit 2mm Rest-Profiltiefe in üblichen Reifentests ca. eine Note schlechter wären als der Neureifen. (Dafür werden sie natürlich besser auf trockener Straße)

kurz: wenn die GJR noch 4mm haben (Grenze für Winterreifen in Österreich) dann kommt man damit genauso an, wie mit Winterreifen. vielleicht sollte man einfach Abstand halten, statt drängeln, und gut.

Wenn du Ketten brauchst, dann entweder wegen EIS, das dürfte zum Touri-Gebiet aber beseitigt sein, weil sich sonst schon BMW X5 und Ähnliches auf der Straße türmt. (kein Durchkommen wegen Straßensperrung durch Unfälle)

Oder du brauchst Ketten weil nach massivem Schneefall noch gar nicht geräumt wurde.
Dann würde ich wetten, dass der Prius sowiso aufsitzt. Mit Ketten geht's also auch nicht wesentlich weiter, machst maximal noch Plastikteile kaputt.

Was viel bringt, ist sich mit der Traktionskontrolle des P2 zu beschäftigen. Ich hab die besten Erfahrungen damit gemacht, soviel Gas zu geben, dass die Traktionskontrolle gerade so aktiv wird.
Gibst du zuviel Gas, ist die Gegenreaktion zu stark und du kommst in Wellen zum stehen.

Alternativ: Inspektionsmodus, dann ist die Traktionskontrolle aus. (VDSC aber auch)
Ich hab aber den Eindruck, mit begrenztem Einsatz der Traktionskontrolle besser zu fahren.

(Wir haben 10% Steigung mit einer Kehre, die Spät bis gar nicht geräumt wird, zum Üben)

PS: wir haben auf beiden P2 GJR.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579245
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 21.01.2020 14:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Also mit den Michelin CrossClimate kommst du mit dem PII garantiert nicht überall dort hoch, wo es mit WR möglich wäre. Die kommen sehr schnell an ihre Grenzen, meine zweijährigen mit deutlich über 5mm Restprofil haben schon bei mittleren Steigungen die Segel gestrichen. Eine kurvige Straße bergab würde ich damit auch nicht wagen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2020 14:16 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579347
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 22.01.2020 00:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Warnung. Dann kommen die wieder von der Shortlist 'runter.
Die wurden mal überarbeitet. Welche Version hast du?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579349
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 22.01.2020 06:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Vor Jahren habe ich ein Renter-Auto mit neuwertigen Godyear Vector GJR gekauft - das waren schlechte Winter- und genauso schlechte Sommerreifen. Schlechte Traktion und bei Nässe - egal ob Winter oder Sommer - unakzeptable Bremswege.

Der P2 aus Rentner-1.Besitz kam mit abgefahrenen Sommerreifen auf Zubehör-Alus und Hankook(ich schau nochmal nach)GJR auf Magnesium-Felgen.

Da ich die Zubehör-Alus schick fand habe ich die erstmal neu bereift und gefahren, die GJR wollte ich jetzt im Winter erstmal testen und dann weiter sehen.

Ergebnis siehe oben bei den Goodyears - wenn es dicke kommt lass ich noch richtige Winterreifen aufziehen, ansonsten im kommenden Herbst.

Bei Nässe leuchtet immer wieder die ASR- oder die ABS-Warnleuchte

Das GJR-Geraffel kann fahren wer will und mag, für meinen Fahrstil im kurvenreichen Mittelgebirge ist soetwas vollkommen unbrauchbar.
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579350
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 22.01.2020 06:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Danke für die Warnung. Dann kommen die wieder von der Shortlist 'runter.
Die wurden mal überarbeitet. Welche Version hast du?


Hatte. Ich fahre seit kurzem ein anderes Auto, der Auris kam mit WR. Es war der CrossClimate+.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579575
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 23.01.2020 20:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ächz, damit haben wir nun die gesamte Bandbreite von
"Auf jeden Fall Winterreifen UND Ketten"
über
"nur Ketten"
bis
"gar nix wenn die GJR gut und neu sind"


Nun gut, nochmal zum Thema Magnesiumfelgen: da sind doch Radkappen drauf, sollte das die Felgen nicht ausreichend vor der Kette schützen?
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588657
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 14.03.2020 02:48 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Also Gerdgurd,
Wie ist die Urlaub mit dem P2 vergangen??
Ich bin gespannt weil wir in einer Woche mit unsere P2 tech ed. 2008
mit 210 k km auf dem Buckel Richtung französische Alpen fahren. Falken Eurowinter WR und Schneeketten fals notwendig.
Die traction macht mich ehrlich gesagt keinen ärger.

Eher die niedrige Leistung des Antriebsaggregat. Wie kämen sie hoch mit dem P2 .Ohne Arger? Mit Muhe?
braboprius
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588658
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 14.03.2020 06:31 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Moin,

(Auch wenn ich nicht Gerdgurd heiße)
Solange der Motor stärker ist als die Traktion ist das sorgenfrei.
Ja, vielleicht mit Mühe. Und vielleicht laut wegen hoher Motordrehzahl.

Eine Alternative wäre nur ein Mietwagen.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2020 06:31 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588660
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 14.03.2020 07:01 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Man ist mit dem P2 etwas langsamer am Berg. Was solls... Auch zu laut muss es nicht werden. Dann ist man eben noch etwas langsamer. Irgendwann kommt auch der P2 ans Ziel.

PS: Bei Glatteis am Berg immer versuchen nicht stehen zu bleiben. Das ASR regelt sonst gerne runter und man kommt nicht vom Fleck. Sinnvoll ist es die Anleitung für den Inspektionsmodus in das Handschuhfach zu stecken (für den Notfall).
PPS: Einen Klappspaten bzw. der Fiskars Autospaten (den haben wir) ist auch eine gute Investition. Ich habe jetzt schon 2x beim Parken im Schnee festgesessen. Der Spaten hilft dann ungemein.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588726
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 14.03.2020 13:23 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
braboprius schrieb:
Also Gerdgurd,
Wie ist die Urlaub mit dem P2 vergangen??
Ich bin gespannt weil wir in einer Woche mit unsere P2 tech ed. 2008
mit 210 k km auf dem Buckel Richtung französische Alpen fahren.


Das glaube ich nicht, dass du in einer Woche über irgendeine Grenze fährst...
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588737
Aw: Mit P2 in den Skiurlaub - Winterreifen oder nicht? 14.03.2020 15:14 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
professore schrieb:
Das glaube ich nicht, dass du in einer Woche über irgendeine Grenze fährst...
manche verschlafen fast das leben...


              
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2020 15:15 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar