Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr
#571971
HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 07.12.2019 10:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
guten Morgen liebe Prius Gemeinde,
heute Morgen gibt mein Prius II überhaupt kein Lebenszeichen mehr. Tür hab ich mit dem Notschlüssel öffnen müssen.
Hab den Schlüssel eingerastet auf den Knopf gedrückt aber es leuchtet kein einziges Lämpchen auf.
Gestern Nachmittag war er noch OK.
Was kann da über Nacht geschehen sein?
Besten Dank für die Tipps
marcoboni_it
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571973
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 07.12.2019 10:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Garantiert die 12vBatterie. Hast du ein Lämpchen angelassen? Tipp: Bevor du die Notöffnung für den Kofferraum suchst, um an die 12vBatterie ranzukommen: Unter der Motorhaube findest du ebenfalls einen Anschlusspunkt.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2019 10:40 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571974
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 07.12.2019 10:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt viele Möglichkeiten! Wie kalt war es? Total Zusammenbruch 12 Volt Batterie? Irgendein Licht angelassen? Marderbiss?
Beide Batterien geklaut?

Prognose ist aus der Ferne immer schwierig...


Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2019 10:52 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571977
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 07.12.2019 10:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der HSD ist immer so aufgebaut:

Die 12V-Batterie versorgt das Bordsystem.
Wenn der Wagen in READY ist, dann wird die 12V-Batterie über den Inverter aus der HybridBatterie geladen.

Da Dein Wagen keinen Mucks macht, kriegt er also viel zu wenig oder gar keine Spannung der 12V-Batterie.

Die Frage lautet also "warum?".

Entladen oder defekt!

Ersteres kannst Du selbst abklären. Immer wieder gerne genommen: Der Schiebeschalter für die Innenraumbeleuchtung. Den treffe ich an meinem P3 regelmäßig, wenn ich meinen Rucksack aus dem Beifahrerfußraum fische... (nur schiebe ich den immer auf "aus". Das ist zum Glück unkritisch.)

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann tausche die 12V Batterie aus, da sie durch diese Tiefentladung bereits Schaden nehmen kann.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571978
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 07.12.2019 11:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Antworten,
die Nacht war es nicht kälter als sonst, -4.
12V Batterie habe ich vor nicht allzuvielen Jahren ausgetauscht ... kann aber leicht sein.
In letzter Zeit sind, wahrscheinlich durch die Kälte, die Bremslichter über Nacht angeblieben.
Werde mal Überbrücken.
Danke inwzischen.
Marco
marcoboni_it
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571980
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 07.12.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
marcoboni_it schrieb:
In letzter Zeit sind, wahrscheinlich durch die Kälte, die Bremslichter über Nacht angeblieben. Wie dass?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571990
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 07.12.2019 11:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Alles wieder OK.
Überbrückt und nach einigen Startschwierigkeiten ist er wieder angesprungen.
12V Batterie zeigt mit dem Tester 14.1V an, somit keinerlei Entladung stattgefunden.
Keine Ahnung was der gehabt haben kann.
marcoboni_it
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571992
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 07.12.2019 11:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Muss wohl ein Kontaktfehler sein der sich zeigt wenn es sehr kalt oder auch sehr warm ist.
Hab das Phänomen auch bei großer Hitze festgestellt. Ich muss dann das Pedal mit dem Fuß nach vorne ziehen damit die Bremslichter ausgehen.
marcoboni_it
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571993
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 07.12.2019 11:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die Spannung des Akkus bitte im ausgeschalteten Zustand messen, ansonsten misst du nur die Ladespannung.
Kurzes Überbrücken reicht bei einem leeren Akku zudem nicht aus. Entweder lässt du deinen Prius für einige Stunden in Ready stehen, damit der 12V-Akku geladen wird (am besten mit deaktivierter Klima/Heizung, damit der Verbrenner nicht ständig läuft), oder du hängst ihn an ein Ladegerät.

Stell dich aber eher darauf ein, daß der Akku hinüber ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571995
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 07.12.2019 12:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
marcoboni_it schrieb:
Alles wieder OK.
Überbrückt und nach einigen Startschwierigkeiten ist er wieder angesprungen.
12V Batterie zeigt mit dem Tester 14.1V an, somit keinerlei Entladung stattgefunden.
Keine Ahnung was der gehabt haben kann.


Um es nochmal deutlich zu schreiben:
Die Aussage ist sachlich völlig falsch, Du hast nicht die Spannung des 12 V-Akkus ausgelesen! Das geht nur vor Wechsel in READY! Und nach einer längeren Zeit, in der er nicht in READY war!

Er (der 12 V-Akku) wird sicher entladen (gewesen) sein, und Deine Ahnungslosigkeit läßt sich mit Hilfe des Forums leicht auflösen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572061
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 07.12.2019 20:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Als kleiner Tipp an alle mit ähnlichen Problemen:
eine Batterie die VÖLLIG leer ist, sollte immer langsam voll laden.
Also nach Möglichkeit nicht vom Auto laden lassen, das schiebt bis zu 100A in die Batterie. Aus Sicht der Batterie ist dass 'All U can eat'

Weiterhin als Tipp an den TE:
der Bremslichtschalter ist einstellbar! Und das ist selbst beim viel billiger als eine neue Batterie.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572101
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 08.12.2019 09:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das ist schon richtig !
Wenn Du aber "platt" in der Wildnis stehst, - keine Steckdose und Ladegerät weit und breit - bist Du froh auch ohne "langsam laden" wieder flott zu kommen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573232
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 13.12.2019 22:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Weiterhin als Tipp an den TE:
der Bremslichtschalter ist einstellbar!

Bremslichschalter? Hab ich noch nie gehört. Wo sitzt der denn? (Am Bremspedal?)

12V Batterie zeigt mit dem Tester 14.1V
Wie schon von anderen gesagt: Das ist die Ladespannung des Inverters, wenn das Auto in READY steht. Du kannst die 12V-Batterie im Diagnose-Menü messen.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2019 22:13 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573291
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 14.12.2019 09:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Primus27 schrieb:

Bremslichschalter? Hab ich noch nie gehört. Wo sitzt der denn? (Am Bremspedal?)
www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzt...mslichtschalter.html
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577680
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 12.01.2020 10:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Entladung der Startbatterie habe ich jetzt auch wieder.. aber .... mit Starthilfe ging es nur soweit das die Hybridbatterie wieder online ging. Sobald der Kontakt zur Starthilfe weg war ging auch das Hybridsystem wieder aus. Kann es sein das bei einer Totalentladung der Boardcomputer merkt, das eine Wiederaufladung der Startbatterie nicht möglich und deshalb gleich wieder ausgeht?? Was nämlich komisch ist, das der Motor nicht anspringt.
tejste
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar