Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Wasser im Kofferraum
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2 Wasser im Kofferraum
#571385
Prius 2 Wasser im Kofferraum 04.12.2019 18:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Erst mal hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe natürlich auch gleich eine Frage.

Ich habe seit wenigen Wochen einen Prius 2 und bin richtig zufrieden mit ihm. Kein Rost, innen wie neu, wenig km und fährt sich traumhaft. Ich konnte auch keinen Kuhstallgeruch feststellen.
Einzig nerviger Punkt ist fahren am Berg, da hört er sich an wie ein gequälter Pürierstab.

Heute waren zum ersten mal in diesem Jahr die Scheiben gefroren und bei der Suche nach dem Kratzer habe ich den Zwischenboden angehoben.

Jetzt der Schock.
In der Reserveradmulde ist Wasser. Im linken Fach ist alles trocken, aber die Abdeckung der Batterie auf der rechten Seite bekomme ich nicht auf und habe natürlich bedenken, dass auch dort Wasser steht. Wasser und Batterie sind ja nicht die besten Freunde.

Ich habe hier auch schon einen alten Thread dazu gefunden, aber dort sind alle Bilder raus. Ich bin aber gerade auf der Suche nach dem Leck und eine visuelle Hilfe wäre schön.

Grüße
MrGreen
MrGreen
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571388
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 04.12.2019 18:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Im Kofferraumboden sind 2 Gummistopfen, da kann man zumindest erst einmal das Wasser sehr leicht ablassen.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571404
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 04.12.2019 19:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wo der Wasser eintritt ist, werden Dir die Priusfreunde noch erklären. Es gibt auch ausreichend Bilder der Stelle im Forum. Ist oben an der Kante zur Kunsststoffabdeckung (Gummi?) am Dach. Es sind Haarrisse.
Anschließend noch ein Mittel zur Abdichtung der Risse.

www.amazon.de/s?k=captain+tolleys+creepi...f=pd_sl_5yfq3nm458_b

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571414
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 04.12.2019 19:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Danke schon mal Euch beiden. Die Stöpsel werde ich morgen bei Licht gleich mal suchen.
MrGreen
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571419
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 04.12.2019 20:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Links und rechts befindet sich doch diese Kunststoffleiste auf dem Dach. Dort wo die Kofferraumklappe endet kannst du diese leicht abziehen, an dieser Stelle unter den Leistrn befanden sich bei meinem beiden PII die Haarrisse. Abdichten und gut. Wichtig ist dass du es machst denn die HV Batterie bzw. deren Kontakte mögen kein feuchtes Milieu!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 20:08 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571434
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 04.12.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wen der balasttank leer ist, zieht er auch besser

Luftfilterkasten von innen mit Neoprenschaummatten Dämmen bringt was.
Und Türen dämmen macht den Motor auch weniger präsent.

Man kann noch viel mehr Dämmen, aber das ist dann never ending...

Mit den zwei Maßnahmen wird der mixer gefühlt um die Hälfte leiser. Er wird vor allem weniger heiser und kratzig. .
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571475
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 05.12.2019 06:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Auch Euch Danke.

Also oben am Rand des Kofferraumdeckels die Leisten etwas ablösen und darunter mit dem Dichtmittel behandeln. So wie ich das in der Artikelbeschreibung gelesen habe, mache ich das 3 bis 4 mal.

Gibt es bei dem Batteriefach noch einen Trick, wie man das auf bekommt, oder muss ich mich da einfach vor arbeiten?
MrGreen
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571494
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 05.12.2019 08:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Wo der Wasser eintritt ist, werden Dir die Priusfreunde noch erklären. Es gibt auch ausreichend Bilder der Stelle im Forum.Hier ein paar bestehende Threads zur Problematik:
- Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute (Thread mit vielen Bildern!)
- wassereinbruch Kofferraum.
- Heckklappe aufmachen - wasser läuft in Kofferraum!
- HILFE, Wasser im Prius II !!!!
- Wasser in der 12V-Batterie-Wanne P2 EXE Pre-MoP
- Regenwasserstau Heckklappe


Viel Erfolg bei der Ursachensuche.

Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 08:50 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571504
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 05.12.2019 09:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
MrGreen schrieb:
Gibt es bei dem Batteriefach noch einen Trick, wie man das auf bekommt, oder muss ich mich da einfach vor arbeiten?Meine P2-Zeit ist schon über 8 Jahre her, aber der Deckel über der 12 Volt-Batterie sollte doch einfach abzuheben sein. Oder verstehe ich Dich falsch?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571507
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 05.12.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
MrGreen schreieb:
Heute waren zum ersten mal in diesem Jahr die Scheiben gefroren und bei der Suche nach dem Kratzer habe ich den Zwischenboden angehoben.

Im Fahrzeug-Innenraum ist Feuchtigkeit (Atemluft, feuchte Kleidung ... undichte Türgummis ... etc), welche sich u.a. an besagter Stelle sammeln kann.
Die Feuchtigkeit muß (irgendwie) raus - und möglichst draußen bleiben !!!
Über das Ablassen aus der Reserveradmulde wurde bereits geschrieben.
Vielleicht solltest Du auch mal über zukünftiges Lüften und ander Vorbeuge-Maßnahmen nachdenken.
Das Winterhalbjahr macht es sicher nicht leichter, erst recht nicht für Laternenparker ...
Es ist jedenfalls kein Prius-/HSD-spezifisches Problem, das kommt bei allen Autos vor.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 09:56 von yarison.Grund: Zitat Formatierung

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571547
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 05.12.2019 11:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte zuvor schon diverse Autos und auch Toyota. Ich hatte noch nie Wasser im Kofferraum. Ein wenig Feuchtigkeit kenne ich, aber die Wassermenge im Kofferraum hat bestimmt nichts mehr mit falscher Lüftung zu tun.

Aber der Tipp mit den Leisten am oberen Kofferraumrand ist schon mal ein guter und dem werde ich nachgehen.
Ich werde mir auch noch ansehen, ob eventuell an den Rückleuchten Wasser eintritt.

Ich habe versucht die Klappe über der Batterie abzuheben, aber auch mit Kraft geht nichts und ich will da nichts kaputt machen. Scheinbar ist der Deckel nochmal gesichert.
MrGreen
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 11:08 von MrGreen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571568
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 05.12.2019 13:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
MrGreen schrieb:
... Ich hatte noch nie Wasser im Kofferraum. Ein wenig Feuchtigkeit kenne ich, aber die Wassermenge im Kofferraum hat bestimmt nichts mehr mit falscher Lüftung zu tun.
...


Ich hatte bisher auch noch nie Wasser im Kofferraum
Wenn aber von gefrorenen Scheiben die Rede ist, deutet das sehr auf ein Feuchtigkeitsproblem hin zu dem die Pfütze ja auch gehören k ö n n t e .
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571570
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 05.12.2019 13:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Falls die Scheiben von innen gefrieren, ist die Brühe im Kofferraum mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache. Und deren Ursache sind wiederum Haarrisse in der Abdichtung der Dachleiste rechts hinten.

Also einfach vorgehen, wie hier angeregt: Batteriefach gründlich trockenlegen, Dachleisten nach Anleitung abdichten und gut ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571577
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 05.12.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ah, war vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Gefroren waren die Scheiben außen. Wobei die innen schon immer wieder beschlagen waren. das habe ich aber auch auf "kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit speichern geschoben".
Jetzt habe ich aber wohl die Ursache gefunden.

Habe mir jetzt das Captain Tolley Dichtmittel bestellt und nehme mir die besagten Stellen mal vor.
MrGreen
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571583
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 05.12.2019 14:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja den Tipp, das Mittel zum Abdichten, habe ich aus dem Forum. Es soll ja auch eine Kriechwirkung haben, besonders geeignet für Haarrisse.
Mit dem festsitzenden Deckel kann ich nicht weiter helfen. Könnten sich bitte mal P2 Eigner darüber äußern? Meines Wissen ist er nur aufgelegt, oder von einer Seite arretiert? Das Batteriefach sollte auch, wie der Reserveradboden, unter Wasser stehen. Also unbedingt öffnen.

MfG Harzbube.

Hier vom P3. Dort sieht man die Schlitze in der Seitenverkleidung, wo der Deckel eingehängt wird.

harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 14:38 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar