Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Prius 2 nun fast tüvbereit. Nun 2-3 Fragen:)
(2 Leser) JazzEr, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuer Prius 2 nun fast tüvbereit. Nun 2-3 Fragen:)
#565530
Neuer Prius 2 nun fast tüvbereit. Nun 2-3 Fragen:) 05.11.2019 00:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde

Ich habe heute den Prius TüV-bereit gemacht. Scheibenwischer hinten, etwas Rost am Fahrgestell wegbürsten und Unterbodenschutz drauf und die Scheinwerfer minim aufpolieren, einstellen und die Winterreifen montieren: das wars.

Achja: Motorwäsche war natürlich auch noch nötig.

Dann habe ich leider einen kleinen Riss in Blinker hinten gefunden. Da der Schweizer TüV da streng ist, wollte ich einen neuen Blinker bestellen. Kostet umgerechnet 85 Euro inkl. Versand. Hab dann aber gesehen, dass meine Blinker hinten oben weiss-transparent sind. Online habe ich (in der Schweiz) aber nur Blinker gefunden, die oben "dunkel" sind (passend zum Querbalken aus "dunklem Quarzglas" der Kofferraumtüre). Also musste ich zwei Blinker bestellen, da der Schweizer TüV links und rechts nicht verschiedene Blinker duldet (obwohl nur Einer nen Riss hatte).

Bremsen sind fast neu, Endtopf sieht sehr gut aus. Ich nehme an, der TüV wird kein Problem. Sehr froh war ich, dass die Lenkung kein Spiel hat, die Radlager gut sind und auch keine Manschette undicht war.


Nun die Fragen:

- Ich habe gesehen, dass die Wasserpumpe noch nie (auf Rechnung) getauscht wurde. Never change a running System? Oder soll ich das mal auf die todo-Liste tun?

Km Stand ist bald 200'000, Baujahr 2007.

- Ich fahre im Winter eher wenig, vielleicht viermal im Monat. Ist das für den Akku ok? Oder muss ich mehr als einmal in der Woche eine Extra-Fahrt machen? Im Sommer fahre ich mehr und vor allem auch längere Strecken in die Ferien. Die 12v Batterie lade ich mit nem Akkuladegerät ab und zu.

- Tempomat: ich habe gelesen, dass der Tempomat den Verbrauch erhöht. Wann ist der Tempomat denn besonders "Verbrauchsbelastend". Soll man den Tempomat bergauf nicht brauchen, oder bergab?

- Bremsen: Wie kann ich die Scheibenbremsen zwischendurch brauchen, damit kein Rost angesetzt wird? Wenn man normal fährt, werden die ja kaum gebraucht. Auf Kies paar Bremsungen machen? Oder im N zwischendurch mal runterbremsen wenn dies gefahrlos möglich ist?

- Akku: ich hab einen guten Kollegen auf dem Abbruch. Der würde mir mal eine akku von nem Unfalprius günstig zuhalten. Aber: tue ich den einfach präventiv auf die Seite und in den Keller? Der ist ja vielleicht fast leer oder hat nur einen Balken beim Ausbau. Und dann stelle ich den 3 Jahre weg? Ist das ne gute Idee nur damit ich paar Ersatz-Module habe für den Fall der Fälle?

Herzlichen Dank für die eine oder andere Antwort.


Viele Grüsse aus der Schweiz


Edi
escor
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565531
Hier noch der weisse Blinker 05.11.2019 00:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hier noch das Foto vom alten Blinker mit dem Riss.

Aber irgendwie geht das nicht mit dem Foto.

Ich habe den Blinker daher im Avater hochgeladen.

escor
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2019 00:38 von escor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565534
Aw: Neuer Prius 2 nun fast tüvbereit. Nun 2-3 Fragen:) 05.11.2019 05:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das mit dem schwarzen Blinker bedeutet, dass du ein vorfacelift-Modell hast. Wundert mich, dass man da in der Schweiz kein entsprechendes Ersatzteil bekommt.

So lange die WaPu keine Probleme macht und nicht u dicht ist, würde ich sie lassen! Zur Inverter-WaPu gab's aber auch mal einen Rückruf von TOYOTA!

Zu einem Mehrverbrauch durch Tempomat hab ich noch nichts gelesen, wäre aber eigentlich logisch, da der Tempomat nicht vorausschauend fahren kann ...

Bremsen solltest du ab und zu mal, aber auf festem Untergrund, da sonst nur die Reifen blockieren, was denen nicht unbedingt gut tut und den Bremsen auch nicht hilft!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565543
Aw: Neuer Prius 2 nun fast tüvbereit. Nun 2-3 Fragen:) 05.11.2019 07:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Klare Lampen sind Facelift ab 2006, Schwarz oben ist vor-Facelif bis 2006. Die sind kompatibel. Im Forum wurden schon beide Richtungen problemlos getauscht. Schau mal in Biete und Suche. Wenn das Angebot nicht mit [Verkauft] durch uns markiert wurde, lohnt eine Nachfrage per PM beim Anbieter. Ich habe hier selbst schon Rücklichter gekauft, das Angebot war schon viele Monde alt.

Wasserpumpen tauscht man als User nicht proaktiv. Es gab mal Rückrufaktionen für beide Pumpen der Motorkreisläufe. Defekte ICE-Pumpe kündigt sich durch rosa Spritzer im Motorraum an, im Bereich der Riemenscheibe links wenn man vor der offenen Haube steht. Defekte Inverterpumpe haben wir nach meiner Erinnerung aktuell zum ersten Mal im Forum, seit ich mich 2010 hier angemeldet habe. Einer der größten Vorteile eines Prius 2 ist m.M.n., daß hier eben nicht wie bei vielen anderen Autos teurere Teile wie Wasserpumpe oder Lichtmaschine getauscht werden müssen, dort genannt "Verschleißteile". Das kann man sich dann für den irgendwann fälligen Akku ansparen.

Tempomat: bezüglich Verbrauch in der Ebenen optimal. Wenns hügelig ist, ist es nicht optimal. Dazu gibt es hier viele Beiträge, erweiterte Suche "Jedes Datum" sollte zielführend sein.

escor schrieb:
Aber irgendwie geht das nicht mit dem Foto.


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2019 07:49 von KSR1.Grund: Foto-Tipp
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565550
Aw: Neuer Prius 2 nun fast tüvbereit. Nun 2-3 Fragen:) 05.11.2019 09:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo escor,

um die HV/12V-Batterien zu laden, muss der Prius nicht fahren.
Es reich den Hybrid in Ready einige Zeit stehen zulassen.

PMGR96 schrieb:
Interessantes Experiment für Prius Fahrer!!
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=565518

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2019 09:58 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565591
Aw: Neuer Prius 2 nun fast tüvbereit. Nun 2-3 Fragen:) 05.11.2019 12:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Priusfreunde


besten Dank für die vielen und schnelle Antworten.

Verrückt, ich hab schon einiges "Quergelesen" und merke, dass ich trotzdem noch sehr wenig weiss über den Prius. Ich merke, ich muss da etwas umdenken. Ich hatte bisher "nur" alte Autos. Aha. klar, die grosse Batterie lädt die 12V Batterie im Ready-Mode. Praktisch.

OK, dann hab ich jetzt die Blinker grade von facelift auf pre-facelift gesetzt Egal: mir gefällt Beides. Und wenn ich fahre, sehe ich das Heck eh nicht ....

Als ich die Rückleuchten für 85 inkl. Versand gesehen habe, habe ich gar nicht lange weitergesucht, das sind so oder so Top-Preise in der Schweiz. Man kann ja nicht erwarten, dass ein komplexes Rücklicht 29.90 kostet. Heute habe ich dann doch noch mal auf dem PC genauer geschaut. Die billigsten facelift-Rücklichter gibts bei den 3 grossen Teilhändler online ab ca. 260 Euro das Stück plus Versand. Toyota ruft 370 Franken das Stück auf...

Rosarote Spritzer hatte ich nicht im Motorraum (müsste jetzt aber schauen, ob das colant auch rosarot ist ... ). Dann lasse ich die Pumpe weiter pumpen.

Ah OK, geradeaus ist der Tempomat schon gut? Dann muss ich das mit dem "hügeligen" Einsatzgebiet nochmals lesen.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob es Sinn macht, einige Batteriemodule oder eine ganze Batterie bei günstiger Gelegenheit im Keller einzulagern? Überstehen die eine Lagerung während längerer Zeit ohne Probleme wenn die Hauptbatterie oder einzelne Module lange an keinem System angeschlossen sind?

Nochmals besten Dank


Viele Grüsse aus der Schweiz


Edi
escor
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565608
Aw: Neuer Prius 2 nun fast tüvbereit. Nun 2-3 Fragen:) 05.11.2019 15:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Unser P2 ist mit 260.000km Totalschaden. (unverschuldet) Die Batterie ist tip-Top.

der "Totalschaden" sieht auch schon wieder ganz mannierlich aus, und fährt auch tadellos.
Im Grunde war kaum was wirklich kaputt. Bei den Toyota-Preisen, und dem Geringen wert eines Autos mit 13 Jahren und 260.000km ergibt sich halt ein "Totalschaden".


es ist also nicht gesagt, dass die Batterie das Ende des Autos markiert. Sie hält zumindest länger als viele DSG-Getriebe, Kupplungen, Turbolader, etc.

hattest du das immer alles im Keller liegen, für deine Ex-Autos ?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565646
Aw: Neuer Prius 2 nun fast tüvbereit. Nun 2-3 Fragen:) 05.11.2019 18:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde mir keine Module in den Keller legen, die im Zweifel dann auch hinüber sind, wenn Du sie endlich brauchst. Den Zeitpunkkt wird Dir niemand vorhersagen.
Wenn der Traktionsakku schwächelt, so war meine "Zukunftsplaung für alle Fälle", als ich noch unseren alten P 2 hatte, dann wird "hybridrep" hier aus dem Forum kontaktiert und der Akku ersetzt, das geht nach allen Erfahrungen schnell, unkompliziert und mit hervorragenden Ergebnissen. Damit ist man, was diese Sorge angeht, ziemlich auf der sicheren Seite.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565721
Aw: Neuer Prius 2 nun fast tüvbereit. Nun 2-3 Fragen:) 06.11.2019 09:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Stresse dich nicht mit dem Tempomat und Verbrauch.
Wir reden hier über 1-2 Zehntel Liter im Vergleich zu den Freaks, die das komplett per Fuß und Zusatzanzeigen optimieren. Und das auch nur unter bestimmten Szenarien bezüglich Hügelprofil und Geschwindigkeitsprofil.
Bei 10% und mehr Steigung bzw. Gefälle ist das eh alles Makulatur.
Der Regler im Tempomat im Prius ist recht schlecht abgestimmt und korrigiert oft zu spät, zu harsch und überschwingt. Wenn das Tempo erst mal gehalten wird, ist es OK. Da hat man in der Entwicklung einfach gepennt. War wohl gut genug. Im Vergleich zum Tempomat gleicher Baujahre in z.B. einem BMW ist die Regelung einfach nur schlecht.

Er ist aber OK. Wir reden über Kosmetik und Komfort. Das Teil macht letztendlich, was es soll.

Einmal in CH geblitzt wegen „Optimierung“ des Verbrauchs und Du musst 10 Jahre Pulse&Glide immer nur noch 80 auf der Autobahn fahren, um das wieder reinzuholen.

Bezüglich Bremse hilf es tatsächlich ab und an hart in N zu bremsen. Notwendig ist das aber eigentlich nur im Winter. Leider greift der Rost die Bremsscheiben im Winter bei Streusalzeinsatz massiv an, wenn das Auto nicht regelmäßig benutzt wird.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565913
Aw: Neuer Prius 2 nun fast tüvbereit. Nun 2-3 Fragen:) 07.11.2019 09:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ive schrieb:
Stresse dich nicht mit dem Tempomat und Verbrauch.
Wir reden hier über 1-2 Zehntel Liter im Vergleich zu den Freaks, die das komplett per Fuß und Zusatzanzeigen optimieren. Und das auch nur unter bestimmten Szenarien bezüglich Hügelprofil und Geschwindigkeitsprofil.
...


Dito !
Setz Dich rein und fahr - gut ist !
Du kannst 10x an einem Tag ein und dieselbe Strecke hin und zurück fahren, der BC zeigt Dir jedesmal einen anderen Wert an !
Die Wahrheit kommt erst, wenn Du das nächste Mal Deinen Tankwart löhnen mußt...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565944
Aw: Neuer Prius 2 nun fast tüvbereit. Nun 2-3 Fragen:) 07.11.2019 10:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ive schrieb:
Stresse dich nicht mit dem Tempomat und Verbrauch.
Wir reden hier über 1-2 Zehntel Liter im Vergleich zu den Freaks, die das komplett per Fuß und Zusatzanzeigen optimieren.


Bin gerne einer von diesen Freaks. Die Ersparnis durch solcherlei Handeln kann durch geschicktes Austarieren weitaus größer ausfallen als die erwähnten Zehntelliter, je nach Entwicklungsstand des HSDs und dem Vermögen des Fahrer. Von daher ist der Tempomat für mich meistens tabu, weil sich meinem Bedürfnis nach Niedrigverbrauch gegenüber zu kontraproduktiv verhaltend.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 10:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566329
TüV ist da :) 08.11.2019 23:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde


Danke für die Tipps mit dem Tempomat.

Ich brauche den Tempomat gern. Bis jetzt hatte ich immer was um 5 Liter. Muss da noch etwas Erfahrung sammeln. Und mal paar Versuche starten.

TüV war kein Problem. Ich hab es sogar mit dem altem Blinker geschafft: da es kalt war, hab ich die neuen Blinker gar nicht montiert (hatte etwas Angst wegen den Clips bei der Kälte).

Sehr erstaunt war ich über die JBL-Boxen: das tönt ja richtig gut.

Bin dann mit Musik, Tempomat und 110 nach Hause gefahren: war entspannt. Der Tempomat ist etwas "grob", aber wenn er mal drinn ist, dann ist gut.

Etwas erstaunt war ich, dass ich die letzten beiden Akku-Striche auf dem Bord-Display nie kommen. Dass der oberste so gut wie nie erscheint, hab ich mal gelesen. Vielleicht muss ich mal etwas länger bergab fahren, dass der Zweit-Oberste kommt.

Winterreifen sind nun auch drauf. Perfekt:)

Danke für alle Tips.

Ich fahre jetzt einfach mal und schau, beobachte, lerne. Und freue mich:)

Liebe Grüsse aus der Schweiz


Edi
escor
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566493
Aw: TüV ist da :) 09.11.2019 15:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Man bekommt den Akku an einen steilen Berg bei Vollgas auf der Autobahn schon leer bis zur Leistungsreduktion. Einen steilen Berg (10+%)runter wird er auch innerhalb von 2-3 Minuten so voll, dass der Motor zur Energievernichtung anspringt.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 18:39 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566696
Testfahrt und Verbrauch 10.11.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde


Gestern habe ich eine grosse Rundfahrt-Testfahrt gemacht. 5 Grad AT. 40 km. Ein kleiner "Berg" (500 Höhenmeter) war auch dabei mit viel Überland (80) mit Winterreifen und 2.6 bar.

Resultat: 4.5 Liter auf Anhieb ohne grosse Schleichfahrt, zügig mit Voraussicht. Wenn nichts hinter mir war auch mal 75 im 80er. Aber für mich absolut normal gefahren. Hatte nie das Gefühl, das ich mir besonders Mühe gebe oder langsamer fahre.

Automatik finde ich toll. Tempomat ein Genuss, auch wenn er eher grob arbeitet. Licht ganz gut. Komfort wunderbar. JBL-Sound via spotify (übers Handy mit aux in) natürlich toll. Sitze sind sehr bequem. Platz ist sehr gut.

Mit dem lauten, kleinen Daihatsu Sirion hätte ich auch um 4.5 Liter gebraucht. Allerdings kann man einen Kleinwagen mit 3 Zylinder und 900 Kg ja nicht mit dem Prius vergleichen.

Ich muss sagen, 4.5 Liter im Schnitt bei dem Komfort und "Kaltstart" ist schon ne starke Nummer.

Komisch finde ich nur, wie krass der Prius unterschiedlich Treibstoff braucht. Ich hatte mal einen ODB-Tester am Sirion und hatte so Echtzeitverbrauch. Der Sirion (1.0, 3 Zylinder) war viel homogener in meiner Erinnerung. Bergauf maximum 15 Liter, also Faktor 3 beim Sirion. Der Prius hatte tw. 25 Liter nach der Kurve beim beschleunigen, also Faktor 5. Der Volvo hatte auch Faktor 3 am Berg (sind dann aber 24 Liter...).

Auch beim losfahren im kalten Zustand. Der Sirion hatte 9 Liter, der Prius 16 Liter. Also auch hier Faktor 1.5 und Faktor 3.

Dafür gleitet er dann mit Batterie, stellt warm Motor ab, beschleunigt mit Batterieunterstützung. Und da ist er dann wieder gnadenlos sparsam.

Aber ist ja letztlich alles egal: am Ende zählt das, was man an der Tanke reinlässt. Und das stimmt inkl. Komfort und viel Platz.

Fazit: Bordcomputer zeigt manchmal hohe Verbrauchswerte an. Der Prius ist da schon etwas eine Diva in der Verbrauchsspanne, mal nimmt er nichts, mal sehr viel. Zumindest bei den jetzigen Temperaturen.

Ich bin sehr zufrieden und gespannt was im Sommer ist. Oder was ist, wenn es mal minus 10 Grad ist.

Vielen Dank noch mal für Eure Starthilfe und die vielen Tipps.


Liebe Grüsse aus der Schweiz



Edi
escor
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566719
Aw: Testfahrt und Verbrauch 10.11.2019 17:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wie Du selbst schon schreibst: entscheidend ist die Verbrauchsbilanz am Schluss!
Dass die Motorsteuerung dafür sorgt, dass der Benziner immer möglichst effizient arbeitet und der Akku gut gefüllt ist, ist auch klar, da können kurzzeitig schon mal höhere Verbrauchswerte vorkommen. Davon sollte man sich keinesfalls abschrecken lassen und eine weniger effiziente Fahrweise wählen!
Dein Gesamtverbrauch kann sich für den Anfang wirklich sehen lassen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar