Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Temperaturanzeige (Motortemperatur ,Öltemperatur?)
(10 Leser) Andi_K, Babsi, hessebub, hybrid, JoAHa, m16, RaiLan, schrubber, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Temperaturanzeige (Motortemperatur ,Öltemperatur?)
#556320
Temperaturanzeige (Motortemperatur ,Öltemperatur?) 18.09.2019 01:07 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Da ich über die Suche keine nennenswerten Ergebnisse bekommen habe versuche ich es mal so rum...

Bisher habe ich in der kälteren Jahreszeit nach dem losfahren immer ein bisschen gewartet bis ich die Heizung zugeschaltet habe... Vielleicht ist es auch ein wenig Einbildung gewesen, aber ich hatte immer das Gefühl der Motor wird schneller wärmwe wenn man den Wärmetauscher im Innenraum erstmal "zu" lässt...

Nun, beim Prius gibts ja keinerlei Indikatoren über die Kühlwassertemperatur.

Klar wäre ein OBD Adapter machbar, aber ungern würde ich dauerhaft da etwas am laufen haben (ist ja eigentlich nur zu Diagnosezwecken)...

Und eine Zusatzanzeige... Najaaa... Ich finde sowas "passt" nicht in den Prius (halt nach meinem eigenen Geschmak...)

Vielleicht gibts ja noch irgendwelche Hinweise / Tipps die ihr hierzu kennt?
PocketRocket83
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556331
Aw: Temperaturanzeige (Motor-, Öltemperatur?) 18.09.2019 07:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde einfach einen Bluetooth OBD Adapter anschließen und die Temperatur beispielhaft über Torque (Lite) auslesen. Das kannst Du ja punktuell machen, um eine Vorstellung zu bekommen, wie sich die Temperatur verhält und dann den Adapter wieder entfernen. Es gibt ja wirklich keinen Grund, warum die Anzeige ständig präsent sein muss, wenn Du auch so weisst, dass der Motor bei x °C ca. y Minuten oder Kilometer braucht, um eine bestimmte Temperatur zu erreichen.

Ich hatte bei meinem Prius 3 die ersten ca. 4 km die Heizung nie benutzt, um dem Motor genug Zeit zu geben, wenigstens etwas Wärme zu produzieren. Auf der Landstraße oder Autobahn ist es danach eher egal, welche Temperatur Du einstellst, denn da wird eh genug Abwärme produziert. Lediglich in Ortschaften habe ich es immer wieder beobachtet, dass der Motor nicht so häufig ausgegangen ist, wie er sollte, wenn die Heizung lief.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556376
Aw: Temperaturanzeige (Motor-, Öltemperatur?) 18.09.2019 10:27 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Beim P2 schaltet sich die Heizung ohnehin erst ein, wenn die Kühlmitteltemperatur 40 Grad erreicht hat. Vorher nur, wenn man manuell eingreift, weil die Scheibe beschlägt. Sonst wartet er, damit der Motor schneller warm wird.

Danach ist es natürlich so, dass die Heizung Wärme abnimmt, wodurch der Motor mehr laufen muss - vor allem in der Stadt mit Stop and Go, wo er häufig ausgehen könnte, merkt man das deutlich.

Ich stelle in der Stadt und auf kürzeren Strecken 16,5 Grad Innentemperatur ein. Dann heizt der Wagen etwas, damit die Scheiben nicht anlaufen, man begrenzt aber die Wärmeabnahme etwas und der Motor kann zwischendurch ausgehen. Und auf den kurzen Strecken wird das Auto eh kaum warm und die Jacke bleibt an.

Auf längeren Strecken außerorts, wo der Motor sowieso läuft, stelle ich dagegen "Komforttemperaturen" ein. Ansonsten hat es sich bewährt, das Auto einfach machen zu lassen...

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556383
Aw: Temperaturanzeige (Motor-, Öltemperatur?) 18.09.2019 11:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Heizungswärme kommt n u r vom Motor !
Defrosten der Windschutzscheibe läßt sofort den Motor anspringen.
Bei Kurzstrecken niedrige Heiztemperatur einstellen ist sinnvoll, sonst läuft der Motor am Ziel (immer) noch, weil Solltemperatur nicht erreicht ist.
Wozu braucht man eine spezielle Öltemperaturanzeige ???
Habe die noch nie vermißt; für die Heizung ist eh' die Temperatur des Kühl w a s s e r s maßgebend !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2019 11:25 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556385
Aw: Temperaturanzeige (Motortemperatur ,Öltemperatur?) 18.09.2019 11:25 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Standheizung ist ein guter Helfer, wenn es um einen wohltemperierten Innenraum in der kalten Jahreszeit geht. Auch der Motor ist schneller auf Betriebstemperatur und läuft einfach runder (zumindest fühlt es sich akustisch so an). Ich weiß gar nicht, wenn man eine Handysteuerungs- App hat, ob dann einem die Temperaturen angezeigt werden? Bei uns ist es nur die einfache Fernbedienung, weil das mit dem Mobilfunkempfang so ne Sache ist auf dem Lande. Ich würde eine Standheizung immer einer Sitzheizung vorziehen. Der Spaß hat halt seinen Preis (1580,- € inkl. Einbau, in 2013), das ist keine Kleinigkeit mehr, aber wer sie einmal genossen hat- der will sie nie mehr missen.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2019 11:29 von ReinerBrida.Grund: text vergessen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556399
Aw: Temperaturanzeige (Motor-, Öltemperatur?) 18.09.2019 13:57 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Wozu braucht man eine spezielle Öltemperaturanzeige ???
Ich erinnere mich dunkel, mal gelesen zu haben, dass es beim P2 einen Wärmetauscher zwischen Kühlwasser und Ölkreislauf gibt (womit man wirklich keine Anzeige bräuchte). Weiß zufällig jemand, ob das korrekt ist?

Danke
Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2019 13:58 von Arthur Dent.
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556405
Aw: Temperaturanzeige (Motor-, Öltemperatur?) 18.09.2019 14:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
der Wärmetauscher Kühlwasser <> Öl lautet: Motorteile / Zylinderkopf
Es kann sein, das ein Kühlwasserkanal am Ölfilter lang läuft, der Filter sitzt ja auch etwas an den Block angeschmiegt. Vermutlich, damit der Filter in Sibirien auch warm genug wir, falls man 15W40 drin hat.

Aber im Ernst, das ist ein 77PS-Bolide. Das braucht's keinen Öl-Kühler.
Zum Wamlaufen: 0W20 oder 5W30 rein, fertig. Das wird schneller umgewälzt, verteilt die Wärme im Motor daher besser und trägt somit auch zur schnelleren Erwärmung der Lager bei.

Wenn's um's Warmlaufen geht:
Grill-Blocking bringt da viel. Es vermindert auch den (im Winter sowieso leicht höheren) Luftwiderstand und verzögert das Auskühlen.
Den oberen Grill hab ich an unseren P2 das ganze Jahr komplett zu, der untere hat im Winter noch zwei Postkarten offen.
Im Hochsommer mache ich den unteren Grill halb auf.
Für solche Scherze ist eine Temperaturüberwachung allerdings hilfreich. (Peace in Mind)

Lässt man das alles "Orginal" braucht's keine Anzeige.
Die "Anzeigen" in marktüblichen Autos lügen sowiso. Die zeigen ab 80°C "Knapp unter Mitte" an, und verlassen diese Position erst bei ca. 115°C. Reine Kundenberuhigung. Würden die eine echte Temperatur anzeigen hätte die Hotline keine Ruhe.

Ich hab den Prius übrigens zum Sprit-Sparen gekauft. Daher haben unsere beiden SITZ-Heizung statt Standheizung. Wenn wirklich mal eine Stand-Erwärmung nötig ist, kann das der Motor auch ganz gut, und lädt nebenher den Akku.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556416
Aw: Temperaturanzeige (Motor-, Öltemperatur?) 18.09.2019 16:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Beim Prius II gibt es keinen Sensor für die Motor/Getriebe-Öltemperatur.
Mit Torque Pro oder Hybrid Assistant wird nur die Wassertemperatur des ICE, MG1, MG2 und Inverter über OBD II wieder gegeben.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3732
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556489
Aw: Temperaturanzeige (Motor-, Öltemperatur?) 19.09.2019 00:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Reicht ja auch...
Im Getriebe sollten die E-Maschinen die größten Wärmequellen sein.

Motoröltemperatur ist in den Lagern und an den Kolbenringen interessant.
Da hast du eh keinen Messwert.
Die Temperaturen in der Ölwanne helfen nicht viel weiter.
Die vorhanden Temperatursensoren reichen also IMHO völlig aus.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556514
Aw: Temperaturanzeige (Motor-, Öltemperatur?) 19.09.2019 09:28 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Für die ganz Spitzfindigen: Wenn (Motor) Betriebstemperatur erreicht hat, ist Öltemperatur = (Kühl-)Wassertemperatur.
Eine Anzeige für den Fahrer braucht es nicht.
Die Maschine passt (insgesamt) viel besser selber auf sich auf !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556530
Aw: Temperaturanzeige (Motortemperatur ,Öltemperatur?) 19.09.2019 10:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ohne OBD-Gerät gibt es keine Möglichkeit. Es gibt zwar einen Diagnosemodus, aber der zeigt nur die 12V-Spannung und die Geschwindigkeit an, nicht jedoch die Motortemperatur.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556574
Aw: Temperaturanzeige (Motortemperatur ,Öltemperatur?) 19.09.2019 14:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
"Für die ganz Spitzfindigen: Wenn (Motor) Betriebstemperatur erreicht hat, ist Öltemperatur = (Kühl-)Wassertemperatur."

Das stimmt zwar mittelfristig, aber nicht in der Warmlaufphase. In einem früheren Auto habe ich ein Ölthermometer sowie ein Wasserthermometer gehabt und in der Warmlaufphase die Temperaturen gerne miteinander verglichen. Danach erwärmt sich das Öl erst später als das Wasser und hinkt in der Erwärmung etwa 20 Grad hinterher. Wenn das Kühlwasser dann 90 Grad erreicht hat, war die Öltemperatur dementsprechend noch bei 70 Grad. Allerdings erreichte die Öltemperatur einige Minuten später auch 90 Grad (meist allerdings nur 86 Grad). Insofern ist erst nach der Warmlaufphase mit einer gleichen Temperatur bei Öl und Kühlwasser zu rechnen.

Fazit: Wenn man aber die Heizung so lange ausgeschaltet lassen möchte, bis das Öl warm ist (zumindest 80 Grad erreicht hat), kann man diesen Zeitpunkt über die Kühlwassertemperaturanzeige leider nicht genau ermitteln.

PICA617
PICA617
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV - EZ 8/17 - 09.07.2022: 218.147 km
Webasto Standheizung - Scangauge II
Verbrauchsfenster für 100km (Kraftsoff: E10): 3,0 l + 2,5 kW bis 2,5 l + 5,0 kW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556581
Aw: Temperaturanzeige (Motor-, Öltemperatur?) 19.09.2019 15:00 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
...
Die Maschine passt (insgesamt) viel besser selber auf sich auf !
mfG schwarzvogel


Mich hat's anfangs auch sehr gestört, dass man die Temperatur nicht auslesen und das Fahr- und Heizverhalten entsprechend anpassen kann. Das mit dem "Selber Aufpassen" der Maschine ist bezgl. des Kaltlaufmodus kaum plausibel, die kann sich gegen zu hohe Drehzahlen eben nicht wehren

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556590
Aw: Temperaturanzeige (Motor-, Öltemperatur?) 19.09.2019 15:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
JoAHa schrieb:
Das mit dem "Selber Aufpassen" der Maschine ist bezgl. des Kaltlaufmodus kaum plausibel, die kann sich gegen zu hohe Drehzahlen eben nicht wehren Wahrscheinlich will sie das auch nicht.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556650
Aw: Temperaturanzeige (Motortemperatur ,Öltemperatur?) 19.09.2019 21:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Sehr inreressant alles. Da ich generell bisher immer sehr "simple" Autos gefahren bin (80er / 90er Jahre von Toyota / Daihatsu) ist es für mich halt schon eine ziemlich grosse Umgewöhnung... Und zu hohe Drehzahlen versuche ich so gut es mit dem PSD eben geht zu vermeiden... Also so auf den ersten 5 Minuten die ich unterwegs bin...
PocketRocket83
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar