Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lastwechsel ruckeln / Drehmomentstütze getauscht
(2 Leser) Balmhorn, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lastwechsel ruckeln / Drehmomentstütze getauscht
*
#556031
Lastwechsel ruckeln / Drehmomentstütze getauscht 16.09.2019 15:09 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Hallo zusammen, bezogen auf den Gebrauchtwagentest der Autobild (www.bild.de/auto/auto-news/toyota-prius/...t-54670606.bild.html), der auch schon in der Rubrik Presseberichte thematisiert wurde.
Hat jemand von euch schonmal die Drehmomentstütze getauscht?
Als der Prius neu war seinerzeit, wurde in der Presse berichtet, man merke den Wechsel zwischen beiden Antrieben nicht. Mit hoher Laufleistung und zunehmenden Alter könnte doch die Dämpfereigenschaft der Drehmomentstütze nachlassen, oder? Bei meinem merke ich ab und zu den Wechsel der Antriebe. Könnte es mit erneuter Stütze wieder besser werden? Meist hat man das ja weniger auf dem Schirm, man gewöhnt sich ja an sein Auto, aber wenn es besser geht? Grüße
makalu
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2020 14:48 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556034
Aw: Drehmomentstütze 16.09.2019 15:28 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ein Getriebeölwechsel hatte bei meinem P2 eine deutliche Reduzierung der Spürbarkeit des Wechsels gebracht.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556038
Aw: Drehmomentstütze 16.09.2019 15:41 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Wieviel hat Deiner runter? Bei 150.000 Km würde ich es machen (lassen).

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10955
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556058
Aw: Drehmomentstütze 16.09.2019 18:34 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
GAK schrieb:
Ein Getriebeölwechsel hatte bei meinem P2 eine deutliche Reduzierung der Spürbarkeit des Wechsels gebracht.

Genau so ist's und wie Harzbube schon sagte, ab 150000 Km definitiv und schaden kann's echt nicht, die "Übergänge" werden merkbar sanfter.
Grüße,
Peter
Peet
Beiträge: 172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2019 18:36 von Peet.
Prius II Facelift Silber 4/2008, ECT-Spoofer, Android Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556683
Aw: Drehmomentstütze 20.09.2019 07:30 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Die Getriebeölwechsel mache ich regelmäßig, hab mittlerweile die dritte Füllung drin. Aber so krasse veränderungen zu vorher stelle ich nicht fest. Mal ruckelt er etwas, mal nicht. Mich würde interessieren ob die "Übergänge" dadurch nicht mehr spürbar sind. Das Teil lässt sich ja leicht tauschen, da es gut zu erreichen ist. Und ggf müsste es doch auch akustisch Verbesserungen geben, oder?
makalu
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599520
Lastwechsel ruckeln / Drehmomentstütze getauscht 17.05.2020 14:10 - vor 2 Wochen  
Hi nochmal,

das hatte ich auch schonmal angesprochen.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=556031#556683

Besagte Drehmomentstütze habe ich nun getauscht, das Teil kostet im Zubehör ca. 33 Euro, bei Toyota 250. Ist auch nicht schwer zu dranzukommen, sprich die Werkstattkosten dürften nicht allzu hoch sein.
Effekt: Das Ruckeln wird besser, bei kalten sowie bei warmen Motor, die Übergänge von Motor an und aus sind teils kaum noch spürbar, nur noch hörbar.

Da hatte der Autobild Journalist wohl recht. Ist ne kleine Schwachstelle am Prius. Aber diese ist leicht behebbar. www.bild.de/auto/auto-news/toyota-prius/...t-54670606.bild.html

Hier das Teil:

www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febest/...?articleId=239017093

Grüße
makalu
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599525
Aw: Lastwechsel ruckeln / Drehmomentstütze getauscht 17.05.2020 14:49 - vor 2 Wochen  
Warum der neue Thread? Habs zusammengelegt.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 10119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599564
Aw: Lastwechsel ruckeln / Drehmomentstütze getauscht 17.05.2020 19:37 - vor 2 Wochen  
Luftmassenmesser kommt auch in Frage. Erst mal reinigen (s. Forum) oder neu; bitte nur Denso nehmen (90 bis 130 Euro).

Andere Marken haben eine andere Kennlinie, dann ruckelt's auch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5875
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599768
Aw: Lastwechsel ruckeln / Drehmomentstütze getauscht 19.05.2020 08:54 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Aber kann es am LMM liegen, wenn der Motor etwas ruckeliger ausgeht?


Ein bisschen rappeliger läuft der Prius ja generell. Mit der Zeit macht der "Dämpfer" also die Drehmomentstütze schlapp, bei mir nach 14 Jahren und überträgt diese Vibrationen mehr in den Innenraum.

Mit dem neuen Teil fühlt sich das Auto insgesamt "junger" an. Auch in Verbindung mit der Keropur-Kur. Siehe anderer Thread.
makalu
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599850
Aw: Lastwechsel ruckeln / Drehmomentstütze getauscht 19.05.2020 15:05 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Motor innen reinigen, z.B. mit einer anderen Kraftstoffsorte, kann auch gegen Ruckeln helfen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5875
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987