Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder?
(3 Leser) AvensisT27, DA5301, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder?
#547162
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 19.07.2019 05:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
ich habe den Tempomaten regelmäßig benutzt, vor allem in längeren Tempo 80 oder 120 Strecken. Ich weiß wie man ihn bedient... hoffe ich doch
Kann man wirklich einen so großen Bedienungsfehler machen, so dass er gar nicht mehr funktioniert? Was wäre dann die Lösung?

Ich werde mal die Kontakte überprüfen, ausstecken und wieder anstecken.
Vielleicht hilft es ja.

Ansonsten muss ich wohl den Bremslichtschalter auswechseln...


Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547164
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 19.07.2019 06:42 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nee, ich wollte damit keineswegs unterstellen, daß du zu doof bist, ihn zu bedienen. Hätte ja einfach sein können, daß du ihn vorher nie benutzt hast und jetzt einen vermeintlich defekten Tempomaten entdeckt hast - ich hab damals die Anleitung gebraucht, um rauszufinden, wie man die Geschwindigkeit setzt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547171
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 19.07.2019 08:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Außer dem Bremslichtschalter wäre auch der Tempomathebel, bzw. dessen Lötstellen, eine weitere Fehlermöglichkeit: Tempomat läßt sich nicht aktivieren - Lösung ! ! !

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547224
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 19.07.2019 11:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@yarison

Ich dachte, dass es der Tempomathebel nicht sein kann, da bei Tastendruck "Cruise" angezeigt wird. Also fließt doch Strom in den Hebel.
Oder liege ich da falsch?

Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547226
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 19.07.2019 11:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wenn der eine Schalter des Hebelchens (seitlich) funktioniert, heißt das nicht zwangsläufig, dass das auch bei den anderen Schaltern des Hebelchens (nach oben, unten, hinten) der Fall ist.

Auch können die Lötstellen der Kabel am Fuß des Hebelchens nicht mehr in Ordnung sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547337
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 20.07.2019 08:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Falls das dem TO weiter hilft:
das Hebelchen gibt es bspw bei Amazon für +/- 20.-€.
Habe ich selbst verbaut und funktioniert tadellos.
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2019 11:57 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547353
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 20.07.2019 09:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann es mir nicht verkneifen.
de.aliexpress.com/af/toyota-prius-2007-t...amp;switch_new_app=y
Ich würde ihn ausbauen und überprüfen. Wenn nicht funktionstüchtig, Neuen bestellen.

MfG Harzbube.

Nachtrag: Zu meiner Überraschung, vor 9 Tagen Hupen bestellt und heute angekündigt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2019 09:31 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547380
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 20.07.2019 11:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Muss man bei Aliexpress dazu sagen: Lieferzeiten unter 14 Tage sind sensationell, 3 - 4 Wochen können es auch werden und im Zoll kann es am Schluß auch noch hängen bleiben.

Letzteres ist mir mit einer dieser Super-LED-Stirnlampen passiert: abzuholen gegen Rechnung und begleichen von Zoll und Einfuhr-USt im 35 Km entfernten Hauptzollamt.
Nach ein eigem Hin und Her haben ich vom Versender mein Geld zurück bekommen.

Ist mir bei Amazon so noch nicht passiert
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2019 11:57 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547392
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 20.07.2019 14:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Da der Bremslichtschalter das Bremslicht und den Tempomaten getrennt schaltet und angeblich bei unterschiedlichen Stellungen, kann es helfen, den Schalter mal etwas anders einzustellen, z.B. etwas rauszudrehen.
Ausprobieren, vor einem eventuellen Neukauf.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547400
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 20.07.2019 15:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Melkus schrieb:
Muss man bei Aliexpress dazu sagen: Lieferzeiten unter 14 Tage sind sensationell, 3 - 4 Wochen können es auch werden und im Zoll kann es am Schluß auch noch hängen bleiben.Stimmt! Ich rechne immer mit 5 Wochen. Heute habe ich einen Spiegel bekommen, auch nicht länger als 10 Tage. Dagegen stehen noch Teile aus mit über 5 Wochen Wartezeit.
Warenwert 26,30 € bis 150 €, darüber hinaus Zoll. Einfuhrumsatzsteuer fällt erst über 22,-€ an.
Letztens ein Balancer für unsere Solarbatterien ist mit 65,-€ durchgeschlüpft. Aufgrund meines Unfalls (diese Zierleisten habe ich auch Gebührenfrei bekommen für 75,-€)musste ich meine Zierstreifen an den Türen neu bestellen. Da hingegen musste ich sie auch mit Zahlung von 19% Mwst in Aschersleben beim Zoll abholen.Letzteres ist mir mit einer dieser Super-LED-Stirnlampen passiert: abzuholen gegen Rechnung und begleichen von Zoll und Einfuhr-USt im 35 Km entfernten Hauptzollamt.
Nach ein eigem Hin und Her haben ich vom Versender mein Geld zurück bekommen.
Das wundert mich, dass der Händler sich erweichen lassen und das Geld zurück überwiesen hat. Eigentlich liegt das Risiko mit Einfuhrzoll und Umsatzsteuer beim Käufer. Viele Händler weisen auch darauf hin.
Ist mir bei Amazon so noch nicht passiert Amazon hat seinen Sitz u.U. auch in Deutschland. Da entfällt der Zoll, wie auch beim Kauf unserer Solarmodule bei Ali. Sie waren schon in Deutschland und wurden von einem Lager per UPS versendet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547410
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 20.07.2019 16:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
...was den Zoll angeht,kann man sich hier schlau machen...
www.import-shopping.de/zoll-und-steuern-bei-china-bestellungen/
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554823
Aw: Zusammenhang zwischen Tempomat und Wickelfeder? 09.09.2019 15:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
vor ca. 3 Wochen habe ich den Bremslichtschalter, der locker war, weil das Gewinde gebrochen ist, die Wickelfeder und den Tempomathebel getauscht.

Die Airbagleuchte geht ordnungsgemäß aus und der Tempomat funktioniert natürlich auch wieder.

Wie's aussieht, hatten alle drei Teile einen Defekt.
Nach dem Tausch des Bremslichtschalters funktionierte nichts (Airbagleuchte dauernd an, Tempomat ohne Funktion).

Dann die Wickelfeder getauscht, die eigentlich noch intakt aussah. Aber egal. Die Airbagleuchte ging aus, aber der Tempomat funktionierte leider noch immer nicht...

Schließlich wechselte ich auch noch den Tempomathebel und alles funktionierte einwandfrei.

Bis jetzt passt noch alles

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge

Beste Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2019 15:39 von didi50years.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579005
Tempomat im A....? 20.01.2020 08:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, ich bin's mal wieder...

Ich habe unerklärliche Probleme mit dem Tempomat.

Vor Monaten, als der Tempomat ausfiel, wechselte ich nacheinander den Schleifring, den Bremslichtschalter und auch den Tempomathebel. Er funktionierte einwandfrei.

Vor ein paar Wochen ging wieder nichts. Keine Reaktion bei Druck auf den Hebel.
Neuen Hebel installiert und er war wieder für ein paar Tage okay. Erneuter Ausfall... den dritten Hebel gekauft und eingebaut.

Der Tempomat funktionierte wieder nur drei Tage... der Schleifring und der Bremslichtschalter sind in Ordnung.

Die Hebel wurden mit einem Multimeter durchgemessen und waren auch in Ordnung.

Wenn ich die Diagnose mache werden keine Fehler gefunden.
Auch in der Fehlerhistorie vom Tempomaten wurde nichts angezeigt.

Keine Ahnung was ich noch machen könnte. Wenn ich mir erneut einen neuen Hebel kaufe, wird dieser höchstwahrscheinlich auch wieder nach ein paar Tagen den Geist aufgegeben.

Was ist da nur los?
Bin langsam am verzweifeln...

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Lösung?!?

Viele Grüße
Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2020 08:43 von didi50years.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579028
Aw: Tempomat im A....? 20.01.2020 11:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
sind die von dir verbauten hebel original? oder nachbau?

             
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579288
Aw: Tempomat im A....? 21.01.2020 18:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das war der letzte, den ich verbaut habe. Funktionierte leider auch nur ein paar Tage.

Keine Ahnung was da schief läuft....

Gruß * Didi

www.amazon.de/gp/product/B077GXBT8M/ref=...00?ie=UTF8&psc=1
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar