Hallo zusammen,
mein 2007er P2 rennt fleißig auf die 200T zu, derzeit schrubbe ich 30Tkm/Jahr. Und der nächste Service wird bald fällig. Bisher nur Toyota-Stempel im Checkheft und keine Probleme, bis auf die üblichen Sachen wie Endtopf und hintere Federn. Akku super in Schuss. Noch nie Fehlermeldungen gehabt.
Wenn ich mir aber den Restwert berechnen lasse (aktuell ca. 4T€) dann kommt mir der Gedanke, ob die teuren Stempel bei Toyota noch Sinn machen. Ich kann am Fahrzeug bis auf Klimaservice quasi fast alles selbst machen. Öl, Kerzen, Fahrwerk, Bremsen, Akkuzellen etc.. Und nach schlechter Erfahrung des letzten Toyota-Besuchs, würde ich fast ganz drauf verzichten. Da ich aber in ca. 1,5-2 Jahren einen gebrauchten Corolla 2.0 kaufen möchte, befürchte ich, dass mir niemand mehr den Wagen mit ca. 220-250Tkm und fehlenden Stempeln abkaufen wird.
Oder doch?
Es gibt zwar ein paar P2 mit >200Tkm, aber ich frage mich, wie lang die wohl schon inseriert sind.
Fehlende Checkheft-Stempelungen werden ja mit nachlässiger Pflege und Kontrolle interpretiert - die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich fürchte, dass potentielle Käufer mein sorgsamer Umgang vielleicht nicht interessieren könnte.
Wie schätzt ihr den Wertverlust ein?
Wie handhabt ihr das Checkheft, wenn ihr selbst die Services durchführt? Selbst eintragen?
Vernünftig wäre, den P2 bis zum bitteren Ende zu fahren. Aber seit der Probefahrt mit dem Corolla ists um mich geschehen.
Gruß
Martin
PS: Rechnungen und ausführliche Dokumentationen habe ich. Aber eher für mich, als Autonarr.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/858122.html