Hallo zusammen,
da ich per Suchfunktion nichts gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema auf.
Bei mir meldet sich seit ca. 3-4 Wochen die Motorkontrollleuchte mit dem Fehler P0037 (Anbtriebsstrang - Heater Control Circuit Low (Bank 1, Sensor 2).
Die Vorgeschichte ist etwas komplizierter: Prius 2 Sol, Bj. 2008, Km 197.000. Vor etwa 8 Wochen (oder 5000 km) wurden beide Lambda-Sonden getauscht. Grund war der Fehler P0420, der mich seit längerem beschäftigte und vor dem anstehenden TÜV-Termin beseitigt werden sollte. Die (freie) Werkstatt diagnostizierte, dass sich die hintere Monitorsonde auffällig verhielt (nicht so ausschlug, wie sie sollte), also wurde sie getauscht. Und da beide Sonden fast 200.000 km auf dem Buckel hatten, ließ ich die vordere Sonde gleich mit tauschen.
Vor ca. vier Wochen (vor 1300 km) kam nun der Fehler P0037. Er wurde einmal gelöscht, kam aber wieder. Vor ein paar Tagen kam dann der P0420 wieder dazu.
Heute war ich mit dem Wagen in der Werkstatt, die die Sonden ausgetauscht hatte. Die hat die hintere Sonde durchgemessen und meinte, Spannung und Widerstand seien innerhalb der Toleranz (beide allerdings nur knapp über dem unteren Wert). Dem Fehler wurden gelöscht. Kaum war ich vom Hof, ging die MKL wieder an: P0037.
Aussage vom Inhaber der Werkstatt: Wenn ich das wünschte, könnte sie die Sonde (Denso direct fit, soweit ich weiß) gerne tauschen und auf Garantie einschicken. Wenn diese beim Hersteller aber als i.O. diagnostiziert würde, würden sie mir die Kosten in Rechnung stellen. Außerdem kam das "Angebot", sich bei einem erneuten Werkstattbesuch auf eine ausführliche Fehlersuche (Kabelstränge etc.) zu begeben (will der Chef selbst machen).
Was ratet Ihr mir?
Zusätzliche Info noch zum Hintergrund: Eigentlich bringe ich meinen Wagen immer nach Hoppegarten zum Autohaus Wenzlaff, wo ich insgesamt sehr zufrieden bin. Den P0420 haben allerdings mit sehr spitzen Fingern angefasst. Sie hätten schlechte Erfahrungen mit Kats aus dem Zubehörhandel gemacht und deshalb nur gegen Original (neu oder gebraucht) tauschen. Der Rat war, einfach so weiterzufahren. Was gemacht wurde: Luftmassenmesser gesäubert, auf meinen Wunsch den Dichtungsring gewechselt, immer Fehler wieder gelöscht, aber keine wirkliche ausführliche Diagnose. Zu Schluss kam der Fehler schon nach wenigen Kilometern, und das Problem musste für den TÜV gelöst werden). Deshalb bin ich zu der freien Werkstatt bei uns im Ort, die noch auch aus Vor-Prius-Zeiten kannte.
Sorry für den Roman
radiola