Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule
(7 Leser) Consul, danmeye, MartyMcFly, RaiLan, Smoothie, Talaborn, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule
#539724
Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule 09.06.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin erst seit kurzem P2 Fahrer und bin jetzt 2x beim Tanken überrascht worden:

lt Verbrauchsanzeige 5.8 / 100 (<- das ist schon sehr gut bei meinem Streckenprofil)

an der Zapfsäule war nach knapp über 200 KM bei etwas über 10 Litern Ende. "Nachdrücken" brachte nichts mehr.

Kann das am Temperaturunterschied zwischen den Tankvorgängen liegen?

Oder zeigt der P2 tatsächlich einen höheren als den Realverbauch an? Damit wäre er ja ein noch größeres Unikat auf dem KFZ-Markt als sowieso schon...
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539741
Aw: Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule 09.06.2019 11:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe einen P2 seit Ende 2012. Die Abweichung beträgt um die 0.1l/100km.
Das wird auch hier so im allgemeinen berichtet. Die Anzeige ist daher recht genau. Erst beim Prius3 fängt sie an geringer Verbräuche anzuzeigen.

Das Betanken auf immer den selben Level ist sehr schwierig im P2, da die Entlüftung beim Tanken ab ca. 40l (ab Reserve) sehr langsam ist. Die Automatik der Säule stellt dann immer ab.
Man kann dann noch ganz langsam 2-5 Liter nachtanken. Hierzu muss man aber das Ende der Pistole sehen können und quasi ein Rinnsal erzeugen. Das kann schon mal 2-3 Minuten dauern.

Eine leicht von der Horizontalen abweichende Lage des Autos beim Tanken kann ebenso mehrere Liter ausmachen.
Ein Nachfüllen von 10 Liter über 200km ist daher nicht wirklich interpretierbar.

5.8l/100km ist recht viel. Du fährst entweder viel Kurzstrecke oder sehr schnell Autobahn.
Beim meinem Fahrprofil von meist je 45km mit 35km Autobahn muss ich für 5.8l im Frühjahr oder Sommer schon eher immer 160 auf der Bahn fahren oder im Winter 130 km/h um solche Zahlen zu sehen.

Mein Rekord lag über eine Tankfüllung bei 7.1l/100km. Da bin ich Sonntag Abend faktisch Vollgas von über 600km Dresden nach Saarbrücken gefahren. Der Momentanverbauch war streckenweise natürlich wesentlich höher, aber sobald begrenzte Abschnitte kommen oder Baustellen, sinkt der Verbrauch auf eben dieses Niveau.

Wenn man dann aber liest, wie damals Autobild etc. Testverbräuche von über 7 l/100km geschafft haben auf einer Teststrecke mit Stadt, Landstrasse und Autobahn ist mir bis heute echt ein Rätsel.
Ich kann mir das nur mit fast dauerhaft Vollgas am Wechsel mit hart Bremsen erklären.
Normal gefahren solltest Du mit Super E5 im Sommer so 4.5-5 l/100km sehen und im Winter mit Winterreifen bis zu einem Liter mehr. Es gibt Sparfreaks, die dank geeignetem Fahrprofil und Strecke auch bis auf 4 l/10km herunterkommen und andere enden bei 6-6.5 l/100km.
Letztes ist wohl der Verbrauch bei viel schneller Autobahnfahrt und im Taxibetrieb, also zu Schichtbeginn Auto anmachen und zum Schichtende wieder aus.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 12:00 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539797
Aw: Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule 09.06.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Kann nur nochmal bestätigen:
Nie eine exaktere Verbrauchsanzeige erlebt als beim P II, ein bis maximal zwei Zehntel Liter Abweichung! Vorbildlich!
Bedauere jetzt schon, dass diese Strategie ab P III verlassen wurde

Allerdings gibt's bei den einzelnen Betankungen erhebliche Differenzen, abhängig von Position des Autos, der jeweiligen Zapfpistole usw!


Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539839
Aw: Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule 09.06.2019 19:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
ive schrieb:


5.8l/100km ist recht viel. Du fährst entweder viel Kurzstrecke oder sehr schnell Autobahn.


Weder noch. 20 Km einfach tgl. aber bergauf bergab, Mittelgebirge halt. Ein 75 PS Golf war da kaum unter 8 Liter zu bringen.

Auch bei ökonomischer Fahrweise muss man die Steigungen hoch und selbst wenn man nur bis auf 80 km/h beschleunigt läuft es dabei durch die Einspritzdüsen.
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 19:15 von Melkus.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539840
Aw: Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule 09.06.2019 19:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ok, vielen Dank - die Anzeige ist vertrauenswüdig, aber beim Betanken können schnell Unterschiede zusammen kommen. Well noted with thanks!
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539846
Aw: Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule 09.06.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Je kleiner die Tankmenge, desto größer der "Messfehler" nach meiner Erfahrung.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539918
Aw: Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule 09.06.2019 23:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn du Mittelgebirge sagst, kann ich mir vorstellen, das du oft unter 70km/h fährst, aber selten längwr stehst.
Der P2 braucht nach ereichen von 74° Wassertemperatur einen Stopp von 10 Sekunden. Bis er leicht ruckelig aus geht. Danach ist er in Stage 4 und zieht alle Register zum Sprittsparen. Am Übergang hängen zu bleiben führt zu einem unnötig oft laufenden Verbrenner.

In Finger weg von der EV Taste. Die erzeugt bei Neulingen meistens Mehrverbrauch.

Welches Öl hat er? Empfehlung ist ganz klar 0w20 von Toyota. Online sogar günstig zu haben.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 23:29 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540009
Aw: Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule 10.06.2019 13:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja, das habe ich schon mal überflogen - aber ist nicht so wirklich relevant für mich, glaube ich...

Der Prius ist größer als sein Vorgänger (Golf V).

Der Prius bietet für mich dank der Automatik einen höheren Fahrkomfort als sein Vorgänger.

Der Prius bietet dank der 2 Herzen bessere Fahrleistungen - gerade auch an Steigungen.

Wenn die Angaben stimmen, dann produziert der Prius dabei noch weniger Abgase als sein Vorgänger.

Der Prius verbraucht dennoch 2 Liter weniger als sein Vorgänger.

Mit Verbräuchen unter 6 Litern hatte ich bei meinem Streckenprofil sowieso nicht gerechnet.

Ich bin vollkommen zufrieden mit dem "Piepsi" - auch wenn andere nochmal 2 Liter weniger verbrauchen

Trotzdem Danke für den Input!
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540014
Aw: Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule 10.06.2019 13:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Meß erstmal die Zapfsäule - so ein Tipp von mir....

Genau 20 Liter in einen vorher komplett trockenen leeren Kanister, dann mittels Glaskolben und ml Ätzung nachmessen.

Sollte eigentlich nur wenig ausmachen nach dem hier:

www.eichamt.sachsen.de/download/rbb_Autofahrer-Abzocke.pdf


Aber ich habe bisher 3x gemessen und war nie über 19,6 Litern - das ist schon eine Menge - Meßtoleranz ok, aber selbst 19,7 ist eine ordentliche Abweichung, die 0,1 Liter/100km manches mal erklärt, dazu vergessen viele die Tankentlüftung, die ihre Temperaturkompensation auch im Ablassen der Tankgase erfüllen kann.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540017
Aw: Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule 10.06.2019 14:30 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
JoAHa schrieb:

Nie eine exaktere Verbrauchsanzeige erlebt als beim P II, ein bis maximal zwei Zehntel Liter Abweichung! Vorbildlich!
Bedauere jetzt schon, dass diese Strategie ab P III verlassen wurde

Allerdings gibt's bei den einzelnen Betankungen erhebliche Differenzen, abhängig von Position des Autos, der jeweiligen Zapfpistole usw!


Kaum vorstellbar, dass es Verbrauchsanzeigen auch in genau geben kann. Die, die ich kenne, überwiegend von Toyota, fallen in die Kategorie "Arglistige Täuschung mittels Schätzeisen". Wären es maximal 0,2l nach unten, wäre es weniger arglistig. Von ziemlich real getroffen bis hin zu einem halben Liter Abweichung alles dabei, mitunter bunt gemischt, als würde der BC munter würfeln.

Fehler in der Handhabung zur Berechnung der Verbrauchswirklichkeit auf Seiten des Fahrers nicht ausgeschlossen, aber er ist darum bemüht, sie zu vermeiden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2019 14:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540024
Aw: Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule 10.06.2019 15:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mein Arbeitskollege mit Toyota Avensis Kombi hat mich dahingehend bereits gewarnt - bei seinem Auto noch nichtmal als Schäteisen zu gebrauchen
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2019 17:13 von yarison.Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540025
Aw: Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule 10.06.2019 15:30 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Avensis Kombi T25 als Diesel trieb' es mit der Vorgaukelei schon sehr arg. 1l zu wenig war da noch relativ genau...
Toyota nimmt's nich' so genau. Entweder kriegen sie's nicht besser hin oder handeln mit Methode vorsätzlich. Kann mir letztes gut vorstellen.

Eine Korrelation zwischen Angabe und Wirklichkeit konnte ich bisher feststellen über die Jahre. Langte eine Tankfüllung für viele Kilometer, bevor vorsichtshalber langsam nachgetankt wurde, um ein Trockenlaufen zu vermeiden, um die 1.200km, zeigte der BC einen sehr geringen Verbrauch an. 3,1l für die verbrauchte Füllung. Viel Unterschied zu dichten, blieb ihm dann nicht mehr bei nachgemessenen 3,27l, um ein Beispiel zu nennen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2019 16:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540028
Aw: Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule 10.06.2019 15:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht ist hierin des Pudels Kern zu sehen:

www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/auto...ar-a-595659-amp.html

Sollte der Schwindel durch eine Kallibrierung zu beheben sein, denke das wird die Toyota-Werkstatt überfordern..., verzichte ich dennoch auf so eine Nachjustierung und lebe lieber mit der Überraschungs-Wundertüte nach jedem Tanken, wie viele Liter es denn wirklich auf 100km gewesen sind.
Es muss auch noch spannende Momente beim Autofahren geben, die nicht nur von der Straße bedingt werden. Gemeint sind die ohne Ausfälle.

Besonders "hübsch" fand ich in diesem Zusammenhang Folgendes:

Der Wert für den Durchschnittsverbrauch über die gesamten gefahrenen Kilometer hatte sich von allein urplötzlich von 3,6l auf 0 resetet und fing wie bei einem ladenfrischen Auto fortan an, den Verbrauchswert neu zu berechnen. Dachte immer, dass es sich hierbei um einen nichtflüchtigen Wert handeln würde. Falsche Annahme! Seit dem Vorfall Ende März hat er sich auf 3,2l wieder vorgearbeitet. Das klingt zwar phantastisch auf über 54.000km, ist aber gemessen an der Realität von 3,76l ein Wert aus dem Bereich der Phantasie, also nicht ganz so fabelhaft. Da die Trip B Anzeige alleinig, wenn auch etwas kilometerversetzt, seit Kauf des Wagens zur Berechnung der Spritersparniskosten dient und beinahe dem Gesamtkilometerstand entspricht, habe ich immerhin über sie noch die Möglichkeit, mitzuverfolgen, wie der BC den Durchschnittsverbrauch beurteilt, solange sie sich nicht aus unerfindlichen Gründen auch von allein resetet. Etwas weniger realtiätsfern mit 3,5l.


Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2019 17:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540048
Aw: Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule 10.06.2019 16:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Wisedrum
Ich bleibe dennoch mit Nachdruck bei meiner vielfach bestätigten Behauptung, die sich in 9+ Jahren Prius II gefestigt hat.

Und ich habe zwar keine links, aber meiner Erinnerung nach haben viele andere P II-Fahrer das auch bestätigt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540062
Aw: Eure Erfahrungen Verbrauchsanzeige vs. Zapfsäule 10.06.2019 17:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zum P2 kann ich nichts sagen, mein P3 hat aber immer etwas weniger angezeigt, als er tatsächlich verbraucht hat.
Es gibt da allerdings immer noch die große Unbekannte, und das ist der Kilometerzähler. Ich hatte mir nie die Mühe gemacht zu überprüfen, ob und wie weit der von der Realität abweicht. Soweit ich mich erinnere, liegt die zulässige Abweichung bei +/-4 %. Selbst bei exakt gemessener Kraftstoffmenge könnten 4 l/100 km also irgendwo zwischen 3,84 und 4,16 l/100 km liegen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar