Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radio geht nicht, Stromversorgung?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Radio geht nicht, Stromversorgung?
#539474
Radio geht nicht, Stromversorgung? 08.06.2019 12:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

ich fahre seit September 2018 meinen Silberfisch BJ 2007, EZ 2008. Habe ihn von Privat gekauft, 2. Hand, technischer Zustand seeehhr gut, Standard-Audiosystem.
Nur einen Fehler habe ich beim Kauf gemacht, ich glaubte dem Verkäufer (was er u.U. auch glaubte), dass das Radio wg. einer kaputten Sicherung nicht geht.

Wie sich dann bald herausgestellt hat, ist dem nicht so:

Anzeige im BC: Audio aus, ebenso wird im versteckten Menü angezeigt, dass kein Audio angeschlossen ist. Habe dann das Radio ausgebaut und in meiner freien Werkstatt des Vertrauens checken lassen, das Radio geht, es bekommt nur keinen Strom. Vom Steuergerät?
Ich kann der Skizze im Priuswiki nicht entnehmen, wo genau das Audiosteuergerät sitzt, ist es unter der Mittelkonsole? Oder unter dem Teppich des Beifahrersitzes? Hat das Standard-Audiosystem überhaupt ein Steuergerät oder ist es u.U "nur" ein Kabelproblem?

Ich kann das Auto zwar auch ohne Radio genießen, aber meine Frau nicht und ehrlich gesagt möchte ich auch mal wieder Musik hören und (dann per Nachrüstung) per Bluetooth Freisprechen, Streamen etc.

Danke im Voraus für konstruktive Gedanken...

Konrad
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2019 16:28 von Timico.Grund: Titel präzisiert
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539496
Aw: Audio Aus 08.06.2019 14:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Konrad,
laut Werkstatt-Handbuch gibt es ein Netzwerk-Gateway-Steuergerät (ECU), das irgendwo im Armaturenbrett hinterm/ neben den oberen Handschuhfach sitzt. Ich weiß nicht, welche Rolle es für den Betrieb des Radios spielt.

Dann gibt es noch einen Stereoanlagenverstärker unterm Beifahrersitz.

Ich würde einfach versuchen zu prüfen, ob am 12V-Eingang des Radios entsprechende Spanung anliegt. Falls nein, die Kabel und Steckverbinder prüfen. Falls das nichts bringt, mal provisorisch eine 12V-Spannung dort anlegen, und schauen, ob das Radio geht.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539510
Aw: Audio Aus 08.06.2019 15:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Lieber Thorsten,

danke für die Antwort. Das Radio geht, wenn es Strom bekommt. Den bekommt es aber vom Auto nicht. Unterm Beifahrersitz finde ich leider keinen Verstärker, habe wie gesagt das Standard-Audio System, welches Du auch haben müsstest. Könntest Du mal ein Foto von der Unterseite deines Beifahrersitzes machen?

Gruß, Konrad
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539518
Aw: Audio Aus 08.06.2019 16:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Konrad,
ja, ich habe auch nur Standard-Radio (inzwischen "hochgerüstet" mit DAB+-Empfänger und Bluetooth-Emüfänger fürs Handy).
Unter meinem Sitz ist auch kein Verstärker.



Hast Du die Sicherungen im Sicherungskasten überprüft?

Schick mir doch mal eine PN mit Deiner Emailadresse.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539519
Aw: Audio Aus 08.06.2019 16:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mein Beifahrersitz sieht von unten so aus:
[img]https://photos.app.goo.gl/tqiVfPqUWgxSNeUf9[/img]
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539520
Aw: Audio Aus 08.06.2019 16:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Danke, ja Sicherungen sind alle intakt. PN folgt

hm...
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539523
Aw: Audio aus (Radio funktioniert nicht) 08.06.2019 17:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Radio im Prius - mein Spezialgebiet (leider...).
Die bisherigen Fotos haben gezeigt, daß es das Standard-Audiosystem ist, also nicht das höherwertigere JBL-System mit Verstärker unter dem Beifahrersitz. Eine Fehlerquelle weniger.

Lt. Schaltplan (aus Bentley Publishers "Toyota Prius") hat das Radio (vermutlich) nur 20-Pins, die sich möglicherweise auf drei Steckverbinder A, B und C verteilen (vielleicht ist auch alles in einem vereint?). Die Spannungsversorgung erfolgt über die Anschlüsse A4 ("+B") und A7 (GND). Die Leitung +B kommt vom 12-V-Akku über die dicke 120-A-Sicherung, eine 15-A-Sicherung "DOME", einen Junction Connector J6 (keine Ahnung wie das in echt aussieht), einen Verbinder (Pin 13 zu Pin 3) und dann noch eine Junction Connector J19. Außer dem Radio gibt es keinen Verbraucher an dieser roten Leitung nach der Sicherung. Die Sicherung ist vorn im Motorraum, wahrscheinlich in der rechten Reihe die 4. von oben.

Wenn das Radio auf dem Labortisch funktioniert, ist es schon mal gut. Nun würde ich empfehlen, die Versorgungsspannung im Auto zu messen. Ist die Sicherung wirklich in Ordnung? Nachmessen!
Bei gezogener Sicherung müß an einem der beiden Pins im Auto ungefähr 12 V zu messen sein und am anderen nichts. Wenn die Sicherung steckt, müssen an beiden Seiten ungefähr 12 V zu messen sein.
Ist am Radiostecker an dem o.g. Pin A4 die 12-V-Spannung zu messen? Sehr wahrscheinlich muß dazu nicht mal die Zündung eingeschaltet sein, also sogenanntes Dauerplus oder fachmännisch Klemme 30.
Ist die Masseverbindung am o.g. Pin A7 in Ordnung? Mit einem Widerstandsmesser gegen einen sicheren Massepunkt nachmessen!

Und wie wird das Radio eingeschaltet? Ich finde kein Zündungsplus (sogenannte Klemme 15). Vielleicht über eine der Datenverbindungen zum Multi-Display? Oder nur am Radio? Ist jetzt vermutlich erst mal nicht so wichtig.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2019 17:30 von Micha.Grund: Tippfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539572
Aw: Audio aus (Radio funktioniert nicht) 08.06.2019 21:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wow - vielen Dank. Thorsten (priusb78, s.o.) hat mir noch den Schaltplan geschickt, ich werde versuchen, die Tage mal Zeit dafür zu finden und dann berichten.

VG Konrad
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540210
Aw: Audio aus (Radio funktioniert nicht) 11.06.2019 12:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Habe jetzt zunächst die 15A Sicherung "dome" im Motorraum gecheckt:
- Sichtprüfung: ganz
- Sicherung raus: rechter Pol 12,xy V, linker Pol nichts
- Sicherung drin: beide Pole 12,33 V

Der Stromkreis ist dort also noch intakt. Als nächstes zum Radio, Verkleidung ab etc. Es sind drei Stecker:

photos.app.goo.gl/y2AG9CLNyFoprc62A

Laut Diagnosegrafik von Thorsten

photos.app.goo.gl/Hq7x1ZBTceQZY5yf6

müsste +B dieses hellblaue Kabel sein, oder?



An diesem ist das Messergebnis 0,12 V



Das hieße nach meiner Logik, dass das Problem irgendwo zwischen der Sicherung im Motorraum und dem +B Anschluss am Radio liegt, also an einem junction connector (J6 oder J19) oder im Kabel. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Das Auto war während der ganzen Zeit ausgeschaltet.

Es ist optisch quasi unmöglich, das Kabel im Kabelbaum zu verfolgen, ich könnte höchstens den Anschluss nach dem Sicherungskasten im Motorraum kontrollieren, was haltet ihr davon?

Ich bin kein großer Elektrofachmann, was mache ich sinnvollerweise als nächstes?

Danke für Hinweise und beste Grüße

Konrad
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2019 13:25 von Silberfisch.Grund: ...Bilder...
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540215
Aw: Audio aus (Radio funktioniert nicht) 11.06.2019 13:33 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Silberfisch schrieb:
Das Auto war während der ganzen Zeit ausgeschaltet.
Auto aus = Radio aus. Nicht, daß du nach einer Stromversorgung suchst, die es in dem Moment gar nicht gibt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540217
Aw: Audio aus (Radio funktioniert nicht) 11.06.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
ja, klar. Aber ist +B nicht Dauerplus? Wie dem auch sei, wenn das Auto an ist, liegen an +B 0V und an ACC 14,45 V an - das sollte der Schaltkreis zum Anschalten sein, nicht?

Gruß, K
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2019 14:02 von Silberfisch.Grund: Kommafehler und Audruck
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540239
Aw: Audio aus (Radio funktioniert nicht) 11.06.2019 16:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
...alles wiederzusammenngebaut, jetzt gehen folgende Dinge nicht mehr:

- Keyless-go
- Uhr
- Datenspeicher des BC (Tages-km, Verbrauch)
- Licht-angelassen-Warnton
- Infrarotempfänger Türschloss
- Innenraum Beleuchtung

Riecht das nach Sicherung oder Steuergerät? Ich schaue wohl mal im Forum...

K.
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2019 18:36 von Silberfisch.Grund: Innenraum-Beleuchtung fehlte
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540268
Aw: Audio aus (Radio funktioniert nicht) 11.06.2019 18:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
...es war die 15A "DOME" Sicherung aus dem Motorraum...

Radio ist nach wie vor tot.
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2019 19:26 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540324
Aw: Radio geht nicht, Stromversorgung? 11.06.2019 22:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe ähnlich Problem, aber Sound kommt von Radio, Kanal zeigt auf EMV Screen aber auf Radio selbe kein Licht oder Screen zu sehen.

hat jemand solches Problem gehabt?
radi
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540416
Aw: Audio aus (Radio funktioniert nicht) 12.06.2019 14:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Jetzt nochmal zurück zur Sache: Ich habe die Sicherungen bzw. den Stromfluss bis direkt hinter die Sicherung gecheckt, alles ganz. Am Radio selbst kommt kein Strom an. D.h. der Fehler muss zwischen der 15A Sicherung "dome" und dem Radio liegen, also entweder im Kabel oder einem Junction Connector (6 oder 19). Der Kabelbaum (-salat ist wohl treffender) ist zwischen Cockpit und Motorraum schwer einsehbar, zumal wenn man nicht genau weiß, wo man suchen soll.

Mein Vorgehen wäre jetzt, als nächstes den Sicherungskasten im Motorraum zu lösen und die ausgehende Kabelverbindung zu überprüfen. Hat das schonmal jemand gemacht und evtl. Tipps?
Weiß jemand, WO die JC6 und 19 liegen (vom Ausschlachten her, oder so)?

Danke für alles

Konrad
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar