Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues Problem: Airbagleuchte...
(2 Leser) Cableman, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neues Problem: Airbagleuchte...
#542576
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 24.06.2019 10:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542594
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 24.06.2019 11:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
MIL (Malfunction Indicator Light) ist doch die Motorkontrollleuchte.

Diese leuchtet während der Fahrt nicht auf, nur kurz nach dem Starten, wenn alles durchgetestet wird, die Airbagleuchte geht aber nicht aus.

Wenn die Motorkontrollleuchte während der Fahrt aufleuchtet, dann liegt natürlich ein Problem vor. Das hatte ich vor Jahren einmal bei meinem Opel Astra,beim Prius war das noch nie der Fall.

Kann es vielleicht doch die Sicherung sein? Aber keine Ahnung wo die steckt...

Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543483
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 28.06.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
... und nochmal ich...

Habe mir einen Elm327-Obd Diagnosestecker gekauft und über WiFi mit der Torque pro - App verbunden.

Aber es wird kein Fehler gefunden... anscheinend liest Torque nur das Motorsteuergerät aus.

Die Airbagleuchte leuchtet dauerhaft. Meine bisherigen erfolgreichen Versuche, Stecker unter dem Beifahrersitz aus- und einstecken, oder 12V Batterie abklemmen und nach ca. 15 Minuten wieder anklemmen, funktionieren leider nicht mehr.

Da hatte ich wenigstens ein paar Wochen Ruhe, die Airbagleuchte ging ordnungsgemäß nach dem Starten aus.

Keine Ahnung warum das nicht mehr funktioniert...

Was kann ich noch tun, ohne dass ich wieder in die Werkstatt muss, die ja bekanntlich auch keine Lösung für das Problem hat?!?

Bitte um Tipps, wäre echt super!

Viele Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544838
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 04.07.2019 17:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, ich bin's wieder...

Ich hoffe sehr, dass mir diesmal jemand antwortet und vielleicht helfen kann...

Ich habe den Tipp von Heiko28 befolgt und mir das iCarsoft i905 - Diagnosegerät gekauft und heute gleich eine Diagnose durchgeführt.


Bei Airbag/SRS wurden bei eingeschaltener Zündung folgende Fehler angezeigt:

B1801
Unterbrechung im Schaltkreis des D-Zünders

B1811
Unterbrechung im Schaltkreis des D-Zünders (Doppelstufe - 2.Stufe)

B1826
Unterbrechung im Zünder - Stammleitung (Beifahrersitz Seite) / Stammleitung (LH)

Bei laufendem Motor wird nur der Fehler B1801 angezeigt.

Bestätige ich dann Fehler löschen geht die Airbagleuchte kurz aus und gleich wieder an, was ja logisch ist, wenn ein Schaden vorliegt.

Was kann man machen um selbst den Fehler B1801 (Unterbrechung im Schaltkreis des D-Zünders) zu beheben?

Ich bitte Euch um Tipps und Ratschläge.

Viele Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545041
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 06.07.2019 11:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo @ all...

Echt schade, dass mir niemand mehr antwortet bzw. helfen kann...

Wahrscheinlich sind meine letzten Beiträge unqualifiziert und laienhaft...

Wünsche euch trotzdem schöne Tage

Macht es gut

Viele Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545394
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 08.07.2019 16:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Irgendwie undurchsichtig, bzw. ungenau der Fehlercode. Schleifring im Lenkrad ev.?

Der hier verweist ebenfalls aufs Lenkrad:
Ok thanks for the clarification. First be aware that the scan tool you are using may not be able to properly "clear" the code, if the light goes off after you clear it and does not come back on but DOES come on when you start the truck back up then there is a valid issue here, the SRS system performs a self check several times including everytime you start the vehicle. B1801 D squib refers to an open in the driver horn button assembly, this can be due to a defective driver air bag, air bag center sensor issue, spiral cable issueor the wires from the steering column to the center air bag, this requires several complex checks to be performed and also requires special training in air bag safety procedures and handling. This is not something to be inspected or repaired by an at-home do it your self mechanic.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2019 16:21 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545396
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 08.07.2019 16:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Evtl das hier: Airbagkontrollleuchte. #495247 bezieht sich auf diesen Thread: Lenkradschalter.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2019 16:31 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar