Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues Problem: Airbagleuchte...
(6 Leser) Emmental, Hyundai2, illusion, RaiLan, rikoler, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neues Problem: Airbagleuchte...
#535484
Neues Problem: Airbagleuchte... 20.05.2019 20:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @all

Ich bin's schon wieder...

Seit ca. 2 Wochen leuchtet nach dem Starten die Airbagleuchte dauerhaft.
Aber nicht jedesmal.
Mal ist es da, mal nicht...

Habe schon den Lenkradairbag kontrolliert, natürlich Starterbatterie vorher abgeklemmt, aber da ist alles in Ordnung.

Kann es vielleicht sein, daß die Kabel unterm Beifahrersitz einen Wackler haben?

Wäre cool, wenn jemand von euch ein paar Tipps hätte.


Viele Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 20:38 von didi50years.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535489
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 20.05.2019 22:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wie alt ist denn die 12V selbst? Die ist am Ende ihres Lebens gern mal für einen Fehlermeldespaß zu haben. Ob Airbag da auch zugehört kann ich grad nicht sagen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535499
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 20.05.2019 23:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Fehler auslesen, Standardfehler sind die Wickelspulen am Lenkrad - gehen Lenkradtasten, Hupe oder auch die Sitzbelegungsmatten - auf dem Sitz gekniet?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535508
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 21.05.2019 01:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
...mit Starterbatterie abklemmen,geht die Anzeige nicht weg.Fakt ist das irgendeine Verbindung nicht hinhaut.
Du kannst einmal in die Werkstatt fahren,oder kaufst Dir das iCarsoft 905
www.amazon.de/Koffer-Diagnostikleuchte-O...-de&sr=1-1-fkmr0

...damit kannst Du das Fahrzeug auslesen und es zeigt Dir an welcher Airbag betroffen ist.Und natürlich kannst Du damit den Fehlercod löschen.
Im übrigen ,beim Prius wird nur der betroffene Airbag deaktiviert.Es gibt Hersteller,da werden alle abgeschaltet.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2019 01:05 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535545
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 21.05.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Hupe und Lenkradtasten funktionieren. Die Starterbatterie zeigt knappe 14 Volt an. Eigentlich alles in Ordnung.

Heute früh ging die Airbagleuchte nach dem Starten wie gewohnt aus. Gerade nochmal gestartet und wieder ging sie aus.

Wie gesagt, das Problem tritt nur sporadisch auf.
Mal ja, mal nein.

Können da z.B. die Kabel unter dem Beifahrersitz die Ursache sein?

Letzte Woche hab ich nämlich mal ausgesteckt und wieder eingesteckt und die Airbagleuchte ging nach dem Starten wieder normal aus.

Gestern das gleiche versucht, hat aber dann nichts gebracht.

War wahrscheinlich reiner Zufall...

Gruß * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535548
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 21.05.2019 12:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ohne Fehlercode ist das Fischen im Trüben

Achja - NIEMALS die Verkabelung von Airbags mit Multimeter oder ähnlichem Prüfen
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2019 12:13 von DonC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535550
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 21.05.2019 12:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und danke DonC!


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535553
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 21.05.2019 12:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
didi50years schrieb:
Die Starterbatterie zeigt knappe 14 Volt an.
Nein, das ist die Ladespannung des Bordnetzes bei recht leerer Batterie. Prüfung siehe Priuswiki.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535575
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 21.05.2019 17:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus,

ich habe die Starterbatterie nach Anleitung in Priuswiki geprüft.

Ergebnis: 11,7 Volt.

Also kann das nicht die Ursache sein.

Jedenfalls ging heute die Airbagleuchte nach jedem Start normal aus.

Ich versteh das nicht.
Einmal so und einmal so.

Mal abwarten

Danke und viele Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535594
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 21.05.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ähm mir fällt gerade noch ein,dass nur bei der Kindersitz Leuchte die ABS Anzeige von alleine erlischt.
Wenn ein Airbag betroffen ist nicht,da muß sie explizit gelöscht werden.
Zumindest beim P3 ist es so...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2019 19:56 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535992
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 23.05.2019 14:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab das beim Subaru gehabt. Da war der Stecker unter dem Fahrersitz (SeitenAirBag) das Problem.
Ließ sich immer während der Fahrt reparieren: Sitze einmal vor&zurück rollen (Dann hat er wieder Kontakt) Zündung aus&An, >> Fehler weg.
Hab dann die Kontakte nachgebogen, seit dem ist Ruhe.

Japaner bestehen bei sowas nicht auf einen Werkstattbesuch.
Wenn Fehler weg, dann Lampe aus.

Aber Achtung! Am Airgab fummeln ist sowas von verboten...Verbotener geht's nicht, außer hast den kleinen Sprengschein.

Technisch gesehen, braucht man aber einiges an Energie (vor allem Strom, die Zünder sind recht niederohmig), um den Airbag zu zünden. Da reicht statische Aufladung vom Pulli nicht.

Bedeutet aber auch: du musst mal drauf achten, ob du den Fehler einkreisen kannst.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542546
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 24.06.2019 05:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, wieder ich...

nach Wochen ohne Probleme mit der Airbagleuchte ist sie nun seit ein paar Tagen wieder aktiv, also sie leuchtet wieder dauerhaft..

Die Stecker unter den Vordersitzen ausgesteckt, wieder eingesteckt, aber das hat nichts gebracht. Die 12V Batterie für eine gute halbe Stunde abgeklemmt, aber die Leuchte ging danach wieder dauerhaft an...

Könnte es vielleicht auch die Sicherung sein? Aber wo genau befindet sich die Sicherung der Airbags?

Bin am verzweifeln, ich mag nämlich nicht, wenn während des Fahrens ein rotes Licht aufleuchtet...

Ich hoffe auf ein paar Tipps von Euch. Wäre echt cool!

Viele Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542551
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 24.06.2019 07:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Da jeder einzelne Airbag, die gesamte Verkabelung, sämtliche Stecker und natürlich das Airbag-Steuergerät als Ursache in Frage kommen, wirst Du ohne Auslesen des Fehlercodes und - wenn vorhanden - des zugehörigen Sub-Codes sehr wahrscheinlich nicht weiterkommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542558
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 24.06.2019 08:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon,

beim Fehlerauslesen wurde vor Wochen in der Werkstatt nichts angezeigt.

Wahrscheinlich sind es die Kabel unter dem Beifahrersitz.
Da wurde aus und eingesteckt,und auch die Kontakte gesäubert und dann hat es komischerweise wieder funktioniert, die Leuchte ging aus. Ein weiteres Mal wurde die 12V Batterie abgeklemmt und nach 15 Minuten wieder angeklemmt und der Fehler war dann auch weg.

Doch nun hilft diese Prozedur leider nicht.

Vielleicht ist es ja doch die Sicherung?!?

Keine Ahnung...

Gruß * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542569
Aw: Neues Problem: Airbagleuchte... 24.06.2019 09:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn MIL an, dann auch Code da

Wenn Werkstatt unfähig, dann andere
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar