Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bitte Hilfe beim Prius 2 P3190 fehler
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bitte Hilfe beim Prius 2 P3190 fehler
#535140
Bitte Hilfe beim Prius 2 P3190 fehler 18.05.2019 21:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo leute.

Das Fahrzeug ist nach dem öl Wechsel noch ca. 120km gefahren, nachste tag wurde am berg ab geparkt und hat leider nicht mehr angesprungen und das Dreieck angezeigt, Hybridbatterie war leer, ich habe mit Diagnose auf fehler angeschaut und das delphi sagt p3190 fehler. Ich habe geschaut am ansaugbrucke und war öl mit benzin gemischt. Ich habe alles sauber gemacht, ich habe neue Zündkerzen und ich habe paar ml von öl entfernt jetzt ölstand ist bei mitte, früher war zwei mm nach oben von zweite linie ( overfill) 3.5l war drinn... wie gesagt jetzt ist alles sauber ölstand ist wieder ok,Zündkerzen neue, drosselklappe wurde ersetzt mit andern. Ich habe heute wieder alles kontrolliert Zündkerzen war nass, ansaugbrucke war auch nass ( benzin drinn), wieder alles trocknet gemacht Fehler gelöscht und ich habe in service mode das motor gestartet. Alles wunderbar motor ist gut gelaufen für ca. 1 Minute, nach dem ist wieder aus und wieder alles nass....


Die frage ist wo her kommt so viel benzin in ansaugbrucke? das verstehe ich nicht, was soll ich machen? Die anzeige von hvbaterie sagt das die baterie geladet wird und delphi Diagnose sagt das die baterie langsam entladet wird. Ich habe bis jetzt drei mal die batterie wieder geladet mit imax balancer charger es dauert immer zwei tage zum laden aber andere Möglichkeiten habe ich nicht momentan.

Weiss jemand was zu tun musst?

Ich danke im voraus und es tur mir leid für Grammatik ich hoffe ob jemand verstehe was ich möchte zu sagen. MfG
Prius4ever
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2019 20:23 von KSR1.Grund: Typo im Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535145
Aw: Bitte hilfe beim Prius 2 P3190 fehler 18.05.2019 22:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hi,
ich vermute, Dein Problem liegt irgendwo im Kraftstoffsystem.
Der fehlerhafte Motorlauf verursacht dann auch die HV-Batterie-Symptome (fehlerhafte SOC-Anzeige etc.). Ich würde mich nicht um die HV-Batterie kümmern, sondern den vielen Ursachen des P3190-Fehlers nachgehen:
Luftmassenmesser reinigen/prüfen, Kurbelwinkel- und Nockenwellensensor prüfen, Benzinpumpe Druck prüfen usw.

Das Werkstatthandbuch listet viele Möglichkeiten auf:



Schick' mir doch eine PM mit Deiner Emailadresse.

Falls Du Englisch kannst, bei PriusChat gibt es einige P3190-Threads, z.B.

P3190 Sudden loss of power

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535275
Aw: Bitte hilfe beim Prius 2 P3190 fehler 19.05.2019 17:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
youtu.be/BTsvdZaTaj4

Ich habe ein video hochgeladet vielleicht weiss jemand wo kann die Probleme sein.
Motor ist ca 1 min gelaufen das video hat 33sek.
Es könnte auch das motor mechanisch kaputt sein ?
Früher hat ein bissien blaue rauch gemacht warscheinlich war öl im motor abgesaugt jetzt raucht nicht mehr...
Prius4ever
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535282
Aw: Bitte hilfe beim Prius 2 P3190 fehler 19.05.2019 17:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, würde wie in Torstens Darstellung des Fehlers die Möglichkeiten abarbeiten nur die Reihenfolge ein wenig abändern, als erstes den Luftmassenmesser raus und vorsichtig reinigen (Anleitung schwirrt hier im Forum auch umher)
LMM und Ansaugtrakt erst mal ausschließen und dann weiter suchen, das Verhalten wie im Video hatte ich nur bei verschmutztem LMM und einmal als ich es mit der Menge an Drosselklappenreiniger übertrieben hatte, wovon sich der Motor auch nur langsam erholte ......
Fehler löschen war nur einmal nötig, das andere mal haben drei Neustarts ausgereicht.

Beste Grüße
Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535311
Aw: Bitte hilfe beim Prius 2 P3190 fehler 19.05.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Daniel,
verstehe ich das richtig?
Der Luftfilterdeckel war an der einen Spange geöffnet und lief ohne Probleme, richtig? Macht er dass über längere Zeit?

Dann hast Du die Klammer geschlossen und der Motor kommt ins Ruckeln, richtig?

Falls ja, ist evtl. die Luftzuführung zum Luftfiltereinlass verstopft?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535334
Aw: Bitte hilfe beim Prius 2 P3190 fehler 19.05.2019 21:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nein das hat nicht zu tun mit motor Störung ich habe zu gemacht weil hat mir optisch gestört, luftfilterkasten ist dicht weil die andere zwei spange sind fest.

Also LMM ist ganz neu aus ebay gekauft ( kein original aber normalerweise sollte ok sein ) ich reinige nicht mehr ich will nicht riskieren!

Ich bestelle gleich neue Einspritzdüsen, HV batterie ist wieder zu hause und wird wieder gelandet und Dienstag ich gehe wieder beim prius und ich werde neue Prüfungen machen mit dem neue Einspritzdüsen. Ich wurde nochmal ein video machen

Danke fur den Rückmeldung
Prius4ever
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2019 21:29 von Prius4ever.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535337
Aw: Bitte hilfe beim Prius 2 P3190 fehler 19.05.2019 21:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bitte bei NoName-Ersatzteilen bedenken, daß die neu schon kaputt sein können oder die Vorgaben vom Hersteller nicht erfüllen. Falscher Messwert = Fehler in der Motorsteuerung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535340
Aw: Bitte hilfe beim Prius 2 P3190 fehler 19.05.2019 21:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
LMM: Den Widerstand zwischen den Anschlussklemmen messen, dann weiß man, ob er richtig misst.
LMMs gibt es in "der Bucht" auch von namhaften Herstellern, z.B. Denso - bei denen auch Toyota einkauft!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535350
Aw: Bitte hilfe beim Prius 2 P3190 fehler 19.05.2019 22:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ok dann ich prüfen beide LMM originale und aktuelle aftermarket. Ich melden mich nochmal Dienstag
Danke
MfG Daniel
Prius4ever
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535351
Aw: Bitte hilfe beim Prius 2 P3190 fehler 19.05.2019 22:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Timo

Das könnte auch sein ich habe überlegt. Danke für den Rückmeldung
MfG Daniel
Prius4ever
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2019 22:31 von Prius4ever.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535373
Aw: Bitte hilfe beim Prius 2 P3190 fehler 20.05.2019 07:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Man müsste die Werte des MAFs auch mit OBD2 auslesen können, ich fürchte aber, dass es beim Prius 2 eine spezielle PID ist. Irgendwas hatte ich da beim Überfliegen schon gesehen, aber nicht mehr im Kopf.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535396
Aw: Bitte hilfe beim Prius 2 P3190 fehler 20.05.2019 09:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Luftmasse ging bei mir IMHO mit Torque.
weil Hybrid-Assistant aber die bessere (spezifischere) App ist, hab ich den laufen.
Da kommt man aber mit den Details zum Motor (auf den Kolben klicken) auch an die Luftmasse. Ausserdem hat man die Trimwerte mit im Blick.
Damit müsste man eine Idee bekommen, ob ein Zylinder nicht Zündet (=Restsauerstoff im Abgas, Regelung fettet extrem an)
Oder ob die Luftmasse grob daneben liegt.

Da der Verbrenner die Drehzahl von MG1 + MG2 "aufgezwungen" bekommt, und das Verbrenner-Moment lediglich die Elektrische Leistung bestimmt, die dazu nötig ist/erzeugt wird, kann ich mir vorstellen, das der Prius auch mit 3 Zündkerzen "Rund" läuft, bis er absäuft.

Die Die Regelung der E-Maschinen hält ihn im Griff. Dazu passt der Leere Akku. (von nix kommt nix)
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 09:48 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535462
Aw: Bitte hilfe beim Prius 2 P3190 fehler 20.05.2019 16:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Die Die Regelung der E-Maschinen hält ihn im Griff. Dazu passt der Leere Akku. (von nix kommt nix)

Du meinst, Frank das der Akku geleert wird weil MG 1 oder 2 ? als "Daueranlasser" immer mitläuft? Würde erklären warum nicht geladen wird und die vorhanden Reserven aufgebraucht werden .....
Sollte dann aber eine zusätzliche Fehlermeldung wert sein ...., oder?
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 16:17 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535493
Aw: Bitte hilfe beim Prius 2 P3190 fehler 20.05.2019 22:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ach so das wegen ist so schnell die batterie leer.... ich habe noch zwei video gemacht alle Zylinder sind schwarz warscheinlich hat zu viel öl verbraucht, es kann auch motorschaden sein?


Beide video war genau vor eine woche gemacht nachdem habe ich öl raus genommen fast an die mitte ich habe ca 1 litter rausgenommen, neue Zündkerzen, LMM und gebrauchte drosselklappe...


youtu.be/bKuaskCNtko

youtu.be/FsCDkFSckrU


MfG Daniel
Prius4ever
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 23:04 von Prius4ever.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535570
Aw: Bitte hilfe beim Prius 2 P3190 fehler 21.05.2019 16:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
so nass wie der ist, ist das nicht das Öl. Das ist Spritt.

Kann das sein, das der GAR NICHT Zündet ?

@Peet
genauso meinte ich das. Nur bekommt die Regelung Das nicht mit.
Immer wenn eine Drehzahländerung voegenommen wird, macht das die E-Maschine. Muss die Drehzahl von 4000> 1500, dann wird der Bei weiterhin vollgas elektrisch runtergebremst. > Kurzer Peak in den Akku.
Genauso beim Hochdrehen, > Kurzer peak aus dem Akku.

Die E-Maschinen sorgen IMMER für die passende Drehzahl, bei der der VErbrenner die nötige Leistung erzeugen SOLLTE. Das ist quasi eine vor-Steuerung.
Erzegt der Verbrenner zu wenig Leistung, oder zu viel, schlägt sich das im Akkustand nieder. Anhand vom Akkustand wird dann der Verbrenner verstärkt, oder vermindert eingesetzt. DAS ist quasi die Regelung.
So stellt sich zumindest mein Prius dar. Aus Beobachtung des Systemverhaltens am Hybrid-Assistent.

um die Kurve zum Fragesteller zu bekommen: Wenn der Motor keine Leistung hat, Läuft er zunächst elektrisch auf der "gemäß Kennfeld richtigen Drehzahl" wenn die Batterie leer wird, kann das sogar sein, das die Drehzahl steigt (System will mehr Strom=mehr Verbrenner-Leistung)
Irgendwann zieht der Batteriecontroller die Notbremse und setzt die entnehmbare Leistung auf nahe Null. Dann reinchts nicht mehr zum "Motor drehen" und er geht (vermutlich ganz sanft) aus.

Ich würde bei den Bildern prüfen, ob überhaubt Zündfunken da sind.

Sind die Zündfunken da, ist die Frage, warum er Sprit im Brennraum stehen hat.
Kraftstoffmenge passt nicht.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar