Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserablauf Tür/Seitenschweller
(6 Leser) danmeye, JoAHa, Pipo123, Smoothie, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wasserablauf Tür/Seitenschweller
*
#534899
Wasserablauf Tür/Seitenschweller 17.05.2019 14:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe seit Monaten nach starkem Regen immer wieder ein bisschen Wasser bzw Feuchtigkeit auf der Kunststoffabdeckung auf dem Schweller am Einstieg Beifahrerseite.
Hab mir nie was dabei gedacht weil das Auto oft schräg geparkt steht und ich der Meinung war dass ein bisschen Wasser vom Türablauf stehen bleibt.

Jetzt hab ich diese Abdeckung mal teilweise angehoben und gesehen dass das Wasser drunter im Schweller steht

Wenn ich jetzt überlege dass das wer weiß wie lange schon so ist wundert mich nicht dass am Schweller auf dieser Seite an der hinteren Türe bisschen der Lack zu blühen beginnt. Ich könnt kotzen

Wo hat der Schweller denn einen/seinen Ablauf? Ich vermute stark dass dieser verstopft ist.

Danke schonmal!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2019 19:13 von Timico.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534904
Aw: Wasserablauf Seitenschweller 17.05.2019 14:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
...genau darunter.Du kommst nicht darum die Schweller zu entfernen,solltest jedoch schon Ersatzklipse parat haben falls einer seinen Geist aufgibt.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534913
Aw: Wasserablauf Seitenschweller 17.05.2019 15:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Den Seitenschweller demontieren??
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534915
Aw: Wasserablauf Seitenschweller 17.05.2019 15:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
...ähm sorry,habe es mit dem P3 verwechselt

Daher ,Bilder sagen mehr als Worte
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2019 15:48 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534922
Aw: Wasserablauf Seitenschweller 17.05.2019 16:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Puh, davon hören wir hier zum ersten Mal, denke ich.
Auf jeden Fall sind Schweller i.d.R. nicht "dicht", damit Kondensat verdunsten kann. Da bleibt dir jetzt nur, sämtliche Öffnungen zu suchen (vermutlich auch vorn und hinten an den Radkästen) und sie frei zu machen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534959
Aw: Wasserablauf Seitenschweller 17.05.2019 18:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke Timo!

Konnte vor der Abfahrt nicht mehr gezielt suchen, nach der Fahrt war es zwar feucht unter der Abdeckung, aber man hat kein stehendes Wasser mehr im Schweller gesehen.

Ich werde ihn jetzt am Wochenende mal "fluten" und die Abläufe suchen.
Irgendwas scheint nicht zu stimmen, auf der Fahrerseite ists an der Stelle nie feucht oder gar nass nach Regen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534969
Aw: Wasserablauf Seitenschweller 17.05.2019 19:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Kontrollier bitte auch die Abläufe an der Türunterseite, nicht daß sich reinlaufendes Wasser in der Tür sammelt und dann über die Türverkleidung in den Innenraum (bzw den Schweller) plätschert. Eventuell hat sich auch die Dichtungsfolie hinter der Türverkleidung gelöst.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534971
Aw: Wasserablauf Tür/Seitenschweller 17.05.2019 19:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Im Bereich der Schweller snd doch auch über die ganze Länge an der Bodenunterseite die Plastikverkleidungen. Wie bekommt man die denn gescheit ab? Oder weiß jemand welche Ersatzclipse man da nehmen muss wenn sie denn mal ab sind. Ich habe da regelmäßig Unmengen an Steinen drin liegen. Mit dem Wasserschlauch Fluten und Klopfen hilft zwar etwas aber richtig sauber bekomt man die so auch nicht.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762031
Aw: Wasserablauf Tür/Seitenschweller 07.04.2023 00:14 - vor 1 Jahr  
Bist du da weiter gekommen? Ich habe bei mir auch teilweise Wasser auf der Beifahrerseite, konnte es aber noch nicht genau lokalisieren. Jedenfalls höre ich es dann beim Einsteigen und losfahren schon schwappen, bei Linkskurve fließt es dann auch raus. Jedenfalls ist der Boden dann nass und das Schwappgeräusch weg.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762057
Aw: Wasserablauf Tür/Seitenschweller 07.04.2023 11:37 - vor 1 Jahr  
berücksichtige - der eintrag von Zimbo71 ist bereits 4 jahre alt ist!

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762064
Aw: Wasserablauf Tür/Seitenschweller 07.04.2023 13:37 - vor 1 Jahr  
Ich weiß. D.h. wenn er es hinbekommen hat, hat er auch die Langzeiterfahrung seiner Lösung Und ansonsten: gibt ja noch andere Leute, die hier mitlesen, und vielleicht auch Ideen haben.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768245
Aw: Wasserablauf Tür/Seitenschweller 20.06.2023 19:43 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Hat jemand eine Lösung gefunden für das Wasser im Schweller Problem?
Auffällig ist ja, dass anscheinend immer die Beifahrerseite betroffen ist.
Wenn man sich das angehängte Schnittbild ansieht, dann nützt ein Entfernen der Kunstoffleiste auch nicht viel, weil man dann denke ich nur auf den Innenschweller guckt, der Außenschweller aber noch ein Vertiefung hat.
Ich würde den Außenschweller auch gerne mit Fluidfilm behandeln als Rostschutz, hat da jemand Erfahrungen?
spillomat
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2023 20:36 von Timico.Grund: Anhang entfernt wg. Urheberrecht
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar