Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius fährt alleine...
(5 Leser) illusion, JazzEr, Pipo123, RaiLan, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius fährt alleine...
#533665
Prius fährt alleine... 10.05.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Prius Freunde, nun fahren wir seit über 2 Jahren einen Prius 2 Baujahr 2008. Heute ist mir etwas passiert, wo ich gerne Erfahrungen von Prius Fahrern hätte, oder vlt. Auch von jemandem der bei Toyota arbeitet.

Zu meinen Anliegen:

Ich bin rückwärts auf unsere Hofeinfahrt Gefahren vor die Garage. Ich habe abgehalten und auf P gedrückt. Ich bin mit ziemlich sicher das piepen hörte auf, da ich auch noch das Radio wie immer aus gemacht habe. Ich bin ausgestiegen,um die Garage zu öffnen. Plötzlich fährt der Prius an mir vorbei, ich bin noch in das Auto gesprungen um ihn zum stehen zu bringen, leider vergeblich. Prius stand im Garagentor. Am Auto ist die Heckschürze in Mitleidenschaft gezogen worden, diese muss nun lackiert werden. Das Garagentor ist auch wieder so weit es ging gerichtet.

Nun ist die Frage:„selbst wenn ich P vergessen habe, oder nicht richtig gedrückt habe, muss der Wagen nicht automatisch auf N oder P gehen wenn die Tür geöffnet wird oder der Kontakt von Fahrersitz nicht mehr gegeben ist???

Hat jemand ähnliches erlebt?

Danke und LG
Meister_joda
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533670
Aw: Prius fährt alleine... 10.05.2019 19:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nein, die gewählte Fahrstufe bleibt auch beim Öffnen der Fahrertür erhalten, er schaltet also nicht auf P oder N. S
oweit ich mich aber erinnere, wehrt der Prius sich mit einem großen roten Ausrufezeichen und und einem schrillen Dauerton, wenn man die Tür öffnet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533671
Aw: Prius fährt alleine... 10.05.2019 19:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja macht er, wenn man noch in D ist. in P ist Ruhe.
N?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533672
Aw: Prius fährt alleine... 10.05.2019 19:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja du hast Recht, öffnet man die Tür gibt es einen lauten schrillen Ton und ein großes ❗ in der Anzeige. Nur habe ich nichts gehört. Sonst wäre Ich ja sitzen geblieben. Ich finde es aber echt fragwürdig,wenn ich bedenke ich stehe auf einem Parkdeck ganz oben und man vergisst auf p zu drücken. Da muss doch eine Sicherheit eingebaut sein.
Meister_joda
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 19:31 von Meister_joda.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533674
Aw: Prius fährt alleine... 10.05.2019 19:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Genau so, unüberhör- und -sehbar!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 19:34 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533677
Aw: Prius fährt alleine... 10.05.2019 19:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Es sei denn, der Türkontakt wäre defekt und das Auto würde die offene Tür nicht erkennen - oder?
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533678
Aw: Prius fährt alleine... 10.05.2019 19:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Gerade ein Test gemacht

Auf D: Tür auf gemacht lauter Ton und ❗
Auf R: Tür auf gemacht kein Ton kein ❗
Meister_joda
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533681
Aw: Prius fährt alleine... 10.05.2019 19:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei R kommt aber das Dauerpiepsen und je nachdem das Bild der Rückfahrkamera.

Und mit eingelegtem R aussteigen ohne dass einen die Tür umhaut?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533684
Aw: Prius fährt alleine... 10.05.2019 19:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Keine Kamera im Prius. Das piepen vom Rückfahrsensor have ich nicht mehr wahr genommen. Und der Prius fährt nicht gleich 30kmh ohne Gas zu geben rückwärts. Bevor die Tür mich berühren konnte, war ich schon im auti. Nur in der schnelle bin ich nicht gleich auf die Fußbremse gekommen.
Meister_joda
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533689
Aw: Prius fährt alleine... 10.05.2019 20:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich gehe von einem simplen Anwenderfehler aus, einfach kurz unaufmerksam gewesen und schon ists passiert. Ist mir auch schon passiert, daß ich das Piepen ausgeblendet habe und bei eingelegtem D oder R aussteigen wollte - man nimmt den Fuß von der Bremse und plötzlich rollt der Wagen los...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533694
Aw: Prius fährt alleine... 10.05.2019 20:21 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir auch, vor der Garage, aber bisher nur vorwärts. Der Laute Piiiiiiiiiiiii.... hat mich dann aufgeweckt. Aber halt noch in D.

Schau an! In R nicht?! Aber es macht ja dauernd Piep..Piep..Piep. Vielleicht ist es mir deshalb noch nie beim Rückwärts Rausfahren, Halten, Aussteigen, Tor schließen,..., passiert.

Und in N gibt es also auch kein Dauer-Piiiiiiiiiiiiii...?
Na wieder mal was gelernt trotz 10 Jahren P2.

Gehen bei Dir die Rückwärtspiepser? Was ich mir vorstellen könnte, dass die Kontakte der P Taste vielleicht etwas abgerubbelt sind und es da manchmal klemmt? So ein Taster lebt ja auch nicht ewig.

Aber eigentlich ist es wie Timico schreibt, der Wagen rollt schon wenn man versucht den linken Fuß auf den Boden zu setzen. In der Ebene!
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 20:23 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533696
Aw: Prius fährt alleine... 10.05.2019 20:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
In N warnt er auch. Nur in R meine ich nicht - man muß mitunter beim rückwärts Fahren die Tür öffnen und gucken. Zumindest machen das manche Leute manchmal so.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533700
Aw: Prius fährt alleine... 10.05.2019 20:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Gehen bei Dir die Rückwärtspiepser? Was ich mir vorstellen könnte, dass die Kontakte der P Taste vielleicht etwas abgerubbelt sind und es da manchmal klemmt? So ein Taster lebt ja auch nicht ewig. @Ja die Funktionieren problemlos. Mit der Taste hast du nicht unrecht,das Problem habe ich beim Start Knopf.

Aber eigentlich ist es wie Timico schreibt, der Wagen rollt schon wenn man versucht den linken Fuß auf den Boden zu setzen. In der Ebene!
@ich habe den rechten Fuß auf der Bremse, mit links bin ich aus dem Auto und habe mich auf das linke Bein gestellt und den rechten Fuß dann von der Bremse genommen und den ersten Schritt gemacht. Dann habe ich das anrollen gemerkt.
Meister_joda
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 20:50 von KSR1.Grund: Zitat eingefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533701
Aw: Prius fährt alleine... 10.05.2019 20:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
In N warnt er auch. Nur in R meine ich nicht - man muß mitunter beim rückwärts Fahren die Tür öffnen und gucken. Zumindest machen das manche Leute manchmal so.
Das wird übrigens gern mal bei aktuellen BMW kritisiert: öffnet man die Tür, springt das Getriebe auf P. Wer also mit offener Tür rangieren möchte, um zB den Wohnanhänger auf einen Stellplatz zu zirkeln, wird von der Technik ausgebremst.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 20:46 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar