Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

empfehlenswerte Wartung: Türkontakt Fahrertür...
(4 Leser) cirr_s, illusion, Woif, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: empfehlenswerte Wartung: Türkontakt Fahrertür...
#533285
empfehlenswerte Wartung: Türkontakt Fahrertür... 08.05.2019 18:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
auf einwandfreie und 100% Funktion testen...

...sonst wieder mal der 12V-Akku leer, weil man sonst vergißt das Licht auszumachen weil es dann nicht piept.

Mir war schon aufgefallen, das der Mechanismus manchmal hakt und die Tür nicht als offen erkannt wird.

Wenn man die Torx-Schraube löst, kann man den Gummiüberwurf abziehen, bei mir war nur noch wenig von dem weißen originalen Fett darin, ordentlich wieder eingefettet und montiert:

Scheint wieder sauber zu funktionieren!
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533302
Aw: empfehlenswerte Wartung: Türkontakt Fahrertür... 08.05.2019 20:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei "Ali" werden sie zu Hauf angeboten.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533310
Aw: empfehlenswerte Wartung: Türkontakt Fahrertür... 08.05.2019 21:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das Teil dürfte auch original von Toyota nicht die Welt kosten, das wird vermutlich quer durch die Modellpalette verbaut.
Die Gefahr, daß das Licht im Auto an bleibt, sehe ich aber nicht. Schliesst man die Tür, wird der Schalter gedrückt, ob er jetzt will oder nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533311
Aw: empfehlenswerte Wartung: Türkontakt Fahrertür... 08.05.2019 21:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Narbend,

ich glaube, die Scheinwerfer sind gemeint.

Gruß
Carsten
Carsten76
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533344
Aw: empfehlenswerte Wartung: Türkontakt Fahrertür... 09.05.2019 06:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Kurios. Klar, die Tür wird nicht als offen registriert, dann summt er beim Aussteigen nicht, um das eingeschaltete Abblendlicht zu signalisieren. Was es alles gibt. Danke für den Tipp, gcf.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32527
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533347
Aw: empfehlenswerte Wartung: Türkontakt Fahrertür... 09.05.2019 06:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den Hinweis, ich hatte jetzt nur an die Innenbeleuchtung gedacht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533358
Aw: empfehlenswerte Wartung: Türkontakt Fahrertür... 09.05.2019 08:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ein fehlerhafter Türkontakt kann allerdings noch zu anderen Problemen führen: Manche Autos verriegeln die Türen wieder, wenn nach dem Aufschließen nicht innerhalb einer gewissen Zeit eine Tür geöffnet wird. Wenn man dann aufschließt, sein Gepäck, inklusive Autoschlüssel, ins Auto wirft und anschließend die Tür wieder schließt, kann es passieren, dass der Schlüssel im Auto eingeschlossen wird. Ist mir so einmal mit einem Firmenwagen beim Eiskratzen passiert. Zum Glück war das auf dem Firmenparkplatz und der Ersatzschlüssel greifbar.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533361
Aw: empfehlenswerte Wartung: Türkontakt Fahrertür... 09.05.2019 08:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hatte bereits einen defekten Türkontaktschalter vorne rechts. Bei geöffneter Tür leuchtet das Warnlämpchen nicht und die geöffnete Tür wurde nach 30 Sekunden automatisch verschlossen. Für Ersatz und Einbau beim Toyota Händler wurden ca. 25€ berechnet.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2019 08:42 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533413
Aw: empfehlenswerte Wartung: Türkontakt Fahrertür... 09.05.2019 14:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
de.aliexpress.com/item/DWCX-T-r-Courtesy...1,searchweb201603_52

Zum einbauen brauchts keine Kenntnisse. Wer einen Schraubendreher schon mal in der Hand hatte, macht auch jede hochschwangere Frau im Dunkeln.
Stecker rein , fertig!
Für gut 2 € ein Schapper!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar