Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremse "defekt" - Pech oder Pfusch?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremse "defekt" - Pech oder Pfusch?
#532838
Bremse "defekt" - Pech oder Pfusch? 06.05.2019 17:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Reifenwechsel - der Mitarbeiter rief mich dann ans Auto, um mir meine defekte Bremsscheibe hinten links zu zeigen. Man sieht deutlich tiefe Rillen. Er meinte, man müsse beide Bremsen hinten komplett neu machen.
Der Bremsensatz (Beläge + Scheiben) wurde vor ca. 1,5 Jahren komplett neugemacht, das erste Mal nach etwa 140.000 km. Der Prius hat ja hinten quasi keinen Bremsenverschleiß - damals waren die vorderen Beläge runter, hinten war halt stark verrostet. Deswegen habe ich sie mit machen lassen.
Und jetzt, ca. 20.000 km später, brauch ich hinten schon wieder neue...
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob ich einfach Pech gehabt habe (Fremdkörper o.ä. in der Bremse), oder ob die Werkstatt beim Einbau Mist gebaut hat...

Für Eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße aus München
Prius2Muc

Bild: imgur.com/1qHyVe5
Prius2Muc
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2019 17:49 von Prius2Muc.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532843
Aw: Bremse "defekt" - Pech oder Pfusch? 06.05.2019 17:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das sieht echt nicht schön aus könnte natürlich fremdkörper sein oder schlechter bremsbelag aber so sollte die nach 20tkm normal nicht aussehen
Wie sieht die andere seite denn aus
Tor39
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2019 18:01 von Tor39.
01.2012-09-2013 Auris HSD I EXE 40000km 4,7L
09-2013-03.2022 Auris ts exe
03-2022 Corolla ts 2.0 GR



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532847
Aw: Bremse "defekt" - Pech oder Pfusch? 06.05.2019 18:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Beim PII backen auch gerne mal die Bremsen wegen Nichtbenutzug fest. Fühlt es sich warm an nach der Fahrt?
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532849
Aw: Bremse "defekt" - Pech oder Pfusch? 06.05.2019 18:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zumindest der äußere Rand sieht nach "Rost durch zu wenig Benutzung" aus. Die Riefen in der Mitte sind eigenartig...

Ja, ein Bild der anderen Seite wäre gut als Vergleich.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532850
Aw: Bremse "defekt" - Pech oder Pfusch? 06.05.2019 18:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wenn beim Bremsenwechsel die Werkstatt die Führungsbolzen nicht richtig gereinigt und nicht gefettet hat, kommt es besonders auf der Hinterachse zu solchen Rostspuren auf der Bremsscheibe.
Ist die Innenseite der Bremsscheibe ohne Rostansatz?
Kommt übrigens auch an den Scheibenbremsen(HA) auch bei nicht Hybrib oder e-Autos vor.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2019 18:30 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532868
Aw: Bremse "defekt" - Pech oder Pfusch? 06.05.2019 19:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Vogtländer schrieb:
Wenn beim Bremsenwechsel die Werkstatt die Führungsbolzen nicht richtig gereinigt und nicht gefettet hat, kommt es besonders auf der Hinterachse zu solchen Rostspuren auf der Bremsscheibe.
Das ist eine mögliche Erklärung, eine andere lautet "Wundertütenqualität" bei Original-Toyota-Scheiben.

Im zugehörigen Bremsscheibenthread ist auch ein Bild meiner Yaris-Bremsscheibe drin, die sah beim gut 1 1/2 Jahre alten Auto noch um eine ganze Ecke schlimmer aus. Bei diesem Fahrzeugalter lag es gewiss nicht an obiger Ursache.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532876
Aw: Bremse "defekt" - Pech oder Pfusch? 06.05.2019 20:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Sofern die Bremsscheibe nicht spürbar eingelaufen ist, reicht es evtl schon, einfach die Beläge zu ersetzen.
Ich würde aber auf jeden Fall bei deiner damaligen Werkstatt vorstellig werden, evtl geht da noch was auf Kulanz!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532877
Aw: Bremse "defekt" - Pech oder Pfusch? 06.05.2019 20:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Jep, das übliche Bild.
Seit dem ich meine Bolzen einmal jährlich kontrolliere und ggf. nachfette gehen die Streifen langsam wieder weg und der TÜV hatte zuvor auch nix bemängelt.

Erstaunlich dass das Fett aus dem eigentlich dichtem Gehäuse+Dichtung langsam rausdiffundiert, eine etwas zähere Paste zu nehmen hat sich bewährt.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532883
Aw: Bremse "defekt" - Pech oder Pfusch? 06.05.2019 20:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mir erschließt sich gerade nicht, wie schwergängige Führungen für Riefen auf der Bremsscheibe sorgen?! Mir sieht es eher nach Beschädigungen auf dem Bremsbelag aus...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532890
Aw: Bremse "defekt" - Pech oder Pfusch? 06.05.2019 21:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir haben die ersten Bremsscheiben am Yaris, sowie auch die Ersatzscheiben seinerzeit beim Corolla E11, welche nach jeweils weniger als 2 Jahren komplett verrostet waren, auch zunächst mit einer starken Riefenbildung angefangen, bevor danach die starke Rostbildung einsetzte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532911
Aw: Bremse "defekt" - Pech oder Pfusch? 06.05.2019 22:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke Euch allen für Eure Antworten!

Die andere Seite sieht mMn "normal" aus, Foto reiche ich morgen gerne nach!
Das mit dem Bolzen ordentlich schmieren werde ich bei der Werkstatt mal anmerken...
Prius2Muc
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532930
Aw: Bremse "defekt" - Pech oder Pfusch? 06.05.2019 23:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
1x im Jahr, spätestens alle 2 Jahre, Bremsen zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen. Ist auch echt kein Hexenwerk.

Im Zweifel kosten neue Bolzen auch fast nix... früher hab ich die immer mit dem Dremel... dabei ist der Bolzen billiger als die Dremel-Bürsten
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532935
Aw: Bremse "defekt" - Pech oder Pfusch? 07.05.2019 05:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So eine ähnliche Bremsenmisere erlebte ich auch mit dem P3. Beim 1. TÜV nach 3 Jahren wurde er von ihm ausgezählt wegen schweren Rosts an den hinteren Bremsscheiben bei rund 45.000km. Auf mein Drängen hin spendierte Toyota neue Scheiben und Beläge, weil ich mich nicht damit abwand, dass sie schon nach so "kurzer" Zeit zum Stein des Anstoßes wurden. Danach bremste ich die neuen Scheiben mittels Feststellbremse immer mal frei, wenn leichter Rostansatz dort zu sehen war. Ein Dazulernprozess.

Beim 2. TÜV-Termin 2 Jahre später dennoch wieder Ärger mit der hinteren Bremsanlange sehr zu meiner Verwunderung nach weiteren 30.000km. Wieder neue Beläge und Scheiben auf Kulanz, weil Toyota einräumte, die Beläge verkantet eingebaut zu haben, was zur Riefenbildung und ungleichmäßigen Abnutzung der Scheiben führte nach Aussage des Meisters. Wie dieser Montagefehler möglich war, blieb mir ein Rätsel.

Danach herrschte bis zum Verkauf bei rund 100.000km Ruhe und auch eine 3. HU bestand der Wagen selbst mit seiner Bremsanlage anstandslos.

Beim P4 hält sich die Bremsanlage seit über 50.000km unauffällig brems-und tüvmäßig gesehen und hinten, mit einem Auge immer mal drauf geworfen, der nicht so arg stattfindenden Rostbildung wie beim Vorgänger, anderes Material?, durch Freibremsen auf die bewährte Art von Zeit zu Zeit vorgebeugt.

Die hintere Teil der Scheibenbremsanlage eines Hybrids, hier eines Toyotas, ist schon etwas "Besonderes" bedingt auch durch einen hohen Anteil rekuperativen Bremsens und erfordert m. E. einen "speziellen" Umgang mit ihm, um sich vor unliebsamen Überraschungen, die bei anderen Autos ebenfalls, wenn auch gemilderter, auftreten können, zu schützen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2019 06:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532956
Aw: Bremse "defekt" - Pech oder Pfusch? 07.05.2019 08:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Prius2Muc schrieb:
Die andere Seite sieht mMn "normal" aus, Foto reiche ich morgen gerne nach!Wenn die andere Seite normal aussieht, dann ist es weniger wahrscheinlich, dass es an einer äußerst bescheidenen Grundqualität der Scheiben liegt. Ist das nämlich der Fall, verhalten sich beide Seiten solidarisch.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532976
Aw: Bremse "defekt" - Pech oder Pfusch? 07.05.2019 10:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Prius2Muc schrieb:
Die andere Seite sieht mMn "normal" aus, Foto reiche ich morgen gerne nach!
Wie bei mir damals. Von außen Topp und von innen katastrophal. Beim Einbau neuer Bremsscheiben und Klötze stellte ich fest, dass die Klötze fest im Träger saßen. So etwas passiert beim Schwimmsattel.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar