Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach Radlagerwechsel neues Geräusch von der Bremse
(6 Leser) Andi_K, hessebub, priusb78, Timo1, zweigrenzen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nach Radlagerwechsel neues Geräusch von der Bremse
#531645
Nach Radlagerwechsel neues Geräusch von der Bremse 30.04.2019 19:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @ all...

ich bin am verzweifeln...

Wie ich schon geschrieben habe ("Lautes nervendes Rollgeräusch") , wurde erst das Radlager rechts vorne und eine Woche später auch das Radlager links vorne gewechselt.

War das eine Wohltat nach einigen Monaten wieder ein leises Fahrgeräusch zu haben.

Als ich aber dann langsam in meine Garage rollte und die Bremse betätigte, war vorne links ein sonderbares Geräusch zu hören, beim Treten und Loslassen des Bremspedal.
Es hörte sich an, so ähnlich wie eine schwergängige Feder die knarrt.

Wieder in die Werkstatt.
Die Mechaniker konnten sich das Geräusch, das vom Bremssattel her kam nicht erklären.

Nach Reinigung des Bremssattels, der Bremsbeläge und der Bremsscheibe und Ablassen und wieder Auffüllen von Bremsflüssigkeit war dann das Geräusch kaum noch wahrnehmbar.

Alles OK. dachte ich, aber leider heute ist es wieder da und das auch richtig laut.

Ich vermute, dass beim Wechseln des Radlagers vorne links irgendetwas mit dem Bremssattel vermurkst wurde.

Keine Ahnung... ich kann ja nicht beweisen, dass die Mechaniker etwas falsch gemacht haben. Nur komisch, dass das Geräusch der Bremse vor dem Wechsel des Radlagers vorne links nicht da war...

Was kann das nur sein?

Vielleicht weiß einer von euch, was das Problem sein könnte...

Hier eine "Hörprobe" davon.

Dateianhang:
Dateiname: Aufnahme_5.mp4
Dateigröße: 279952



Viele Grüße, mit der Hoffnung auf Tipps. * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 20:43 von didi50years.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531681
Aw: Nach Radlagerwechsel neues Geräusch von der Bremse 30.04.2019 21:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Und dieses Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich des Rades?

Sowas habe ich noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen, wie und was am Bremssattel so ein eigenartiges Geräusch machen kann.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531690
Aw: Nach Radlagerwechsel neues Geräusch von der Bremse 30.04.2019 22:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Thorsten,

das Geräusch kam eindeutig vom bzw. aus dem Bremssattel.


Der Bremssattel wurde abmontiert, die Bremse langsam betätigt und kontrolliert ob das Geräusch beim Herausfahren des Bremskolbens zu hören ist.
Dem war aber nicht so. Der Kolben wurde wieder zurückgedrückt und der Bremssattel montiert.
Das Bremspedal betätigt und dieses Geräusch war wieder da.

Es wurde erst erheblich leiser nachdem nach der kompletten Zerlegung und Reinigung und wieder alles zusammengebaut wurde.

Das ist alles irgendwie suspekt.

Der Meister meinte nur, ich soll, wenn das Geräusch wieder kommt, in eine Toyota Fachwerkstatt fahren. Womöglich kennen die dort das Problem.

Ich kann mir das nicht vorstellen... die Bremsen vom Prius sind genauso wie von vielen anderen Autos auch. Normal müsste jeder KFZ-Meister so ein Problem lösen können.

Und warum kam dieses sonderbare Geräusch an der Bremse vorne links erst nach dem Wechsel des linken Radlagers?

Ich traue mich gar nicht mehr fahren...

Was kann das nur sein?

Viele Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 22:30 von didi50years.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531692
Aw: Nach Radlagerwechsel neues Geräusch von der Bremse 30.04.2019 22:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Beim Geräusch an sich kann ich auch nicht weiterhelfen.
Aber wenn es unmittelbar nach der Reparatur aufgetreten ist, stell den Wagen der Werkstatt hin und lass es in Ordnung bringen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531699
Aw: Nach Radlagerwechsel neues Geräusch von der Bremse 30.04.2019 22:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die Mechaniker plus der KFZ-Meister wollten es ja in Ordnung bringen, und haben es ja fast geschafft. Letztendlich haben sie doch nach ca. 1,5 Stunden entnervt aufgegeben und mir geraten, zu einer Toyota Fachwerkstatt zu fahren.

Bezahlen musste ich dafür nicht.

Angeblich ist es reiner Zufall, dass das Geräusch von der Bremse nach der Reparatur des Radlagers aufgetreten ist.

Ein KFZ-Meister von Toyota steht ja dann auch ratlos vor diesem Problem...
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 23:00 von didi50years.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531782
Aw: Nach Radlagerwechsel neues Geräusch von der Bremse 01.05.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Es könnte die Bewegung verspannter Beläge in der Belegführung sein. Das würde so klingen.
Man kann die Belagführungsnut am Belag ein wenig auffeilen. Das reduziert auch die Quietschneigung der Toyotabeläge.

Alternativ würde ich ein ähnliches Geräusch erwarten, wenn die Bremsscheibe asymmetrisch beim Bremsen belastet wird. Letzteres sollte sich allerdings durch einlaufende Beläge mit der Zeit relativieren.
Wenn die Lager nicht 100% plan eingepresst sind, steht das Rad quasi minimal schief. Die Beläge sind aber noch für die ursprüngliche "Richtung" eingelaufen. Presst Du nun die Beläge zusammen, versuchen diese die Bremsscheibe gemäß der Ausrichtung Ihrer Oberfläche auszurichten. Die auftretenden Kräfte, die in Scheibe, Träger und Lager eingeleitet werden, verursachen dann diese Geräusche.

Zu testen würde ich mal die Bremse einfahren, also ca. 10x härtere Bremsungen von 100+ kmh auf deutlich langsamer in Fahrstufe N. Wichtig ist, danach die Bremse ein paar km kalt zu fahren und NICHT anzuhalten bevor die Bremse wieder normale Temperaturen hat. Sonst kommt es zu Belegtransfer und im Anschluss Bremsrubbeln.

Dann zurück in die Garage und nochmal testen.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531826
Aw: Nach Radlagerwechsel neues Geräusch von der Bremse 01.05.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die Aufnahme habe ich im Stand in der Garage gemacht.

Dieses Geräusch tritt auf, wenn ich das Auto abbremse und dann erst kurz bevor ich zum Stehen komme.

Beim normalen Abbremsen während der Fahrt ist nichts zu hören und man spürt auch nicht, dass irgendetwas unrund läuft.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll...

Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531879
Aw: Nach Radlagerwechsel neues Geräusch von der Bremse 01.05.2019 21:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Moin,

mein P2 macht seit ein paar tausend Kilometer im Stand vorne links ein ähnliches Geräusch. Nicht so krass wie bei dir aber von der Art her ähnlich. Mal ist es bei mir stärker zu hören, manchmal ist es auch weg bzw. nehme ich es nicht wahr.

Ich dachte zuerst es wäre vielleicht ein Steinchen oder ähnliches in der Bremse, aber dann wäre es längst weg. Da das Bremsverhalten in keiner Weise beeinträchtigt wird, hab ich es bisher noch nicht so wichtig genommen. Mein P2 hat ja auch schon über 200.000 auf dem Buckel, da kann auch mal was knarzen.

Die letzte Inspektion war im Januar. Da wurde eine Bremsenwartung vorn und hinten durchgeführt. Gut möglich, dass es seitdem da ist. Bin mir aber nicht sicher, da ich es im Winter noch nicht bemerkt habe.

Naja, ich bin mal gespannt was bei dir rauskommt. Am plausibelsten scheint mir in meinem Fall die Hypothese mit den Belegen und den Nuten zu sein.

Viele Grüße
Marcus
marcus_DD
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL - 08/2012 bis 12/2019

Yaris Hybrid Edition - seit 2015

Prius IV EXE - seit 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531880
Aw: Nach Radlagerwechsel neues Geräusch von der Bremse 01.05.2019 21:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe ja auch nicht von unrund gesprochen, sondern von schief.
Es entsteht beim Bremsen eine starke und statische Verspannung zwischen Bremszange und Scheibe, wenn die Scheibe an der Bremszange nicht perfekt planparallel läuft.
Sollte meine Hypothese stimmen, wird das Geräusch mit eingelaufenen Bremsbelägen verschwinden.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531961
Aw: Nach Radlagerwechsel neues Geräusch von der Bremse 02.05.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Sorry, dass ich von "unrund" gesprochen habe.

Ich dachte, wenn die Bremsscheibe schief ist, könnte man das auch etwas spüren, wenn man leicht abbremst...

Deine Hypothese glaube ich könnte stimmen.
Ich werde auch Deinen Rat befolgen.

Heute Morgen, bevor ich zur Arbeit fuhr, habe ich das Bremspedal ein paar Mal betätigt und es war nichts zu hören. In der Arbeit angekommen wieder getestet und das Geräusch war da. Kalte Bremsen also nix. Scheint dann auch logisch zu sein.

Deine Ratschläge werde ich natürlich durchführen. Ich danke Dir vielmals dafür!

Werde wieder berichten.

Viele Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532048
Aw: Nach Radlagerwechsel neues Geräusch von der Bremse 02.05.2019 20:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ein „Schiefstehen“ würde im Extremfall zu einen schlechten und undefinierten Druckpunkt der Bremse führen.
Die Bremse würde versuchen die Scheibe an den Belägen auszurichten. Bei dem Prius ist ist allerdings durch das Bremssystem nicht spürbar.
Mit der Zeit würden sich die Beläge allerdings parallel zur Scheibe einlaufen und das Phänomen verschwinden.

Die Bremszange könnte auch nicht in der exakt selben Position wie vorher sitzen. Oft benutzt man hierzu einfach zwei Schrauben, die eine Positionierung bei der Wiedermontage nur innerhalb der Differenz der Bohrung für die Schrauben zum Durchmesser der Schraube erlauben. Da kann der Sattel schon mal 0.5-1mm schief im Vergleich zu vorher stehen.


Ich hatte den Sattel am Prius noch nicht ab. Ich habe aber noch nie Bremssättel mit Passhülsen oder dergleichen gesehen.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2019 20:08 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532113
Aw: Nach Radlagerwechsel neues Geräusch von der Bremse 03.05.2019 05:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ive, vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen.

Wahrscheinlich nur eine kleine Ursache, die das Geräusch auslösen.

Nur traurig, dass die Mechaniker und sogar der KFZ-Meister keine ähnlichen Problemlösungen oder Vermutungen äußerten.

Es war nach Ansicht des Meisters reiner Zufall, dass das Geräusch nach der Reparatur des Radlagers auftrat, mit dem Radlagerwechsel selbst hat das jedenfalls nichts zu tun. So reagiert normal kein Fachmann.


Sie konnten sich das nicht erklären und verwiesen mich schließlich zu einer Toyota Fachwerkstatt. Aber dort würden sie wahrscheinlich vor dem gleichen Problem stehen.

Gruß * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535480
Aw: Nach Radlagerwechsel neues Geräusch von der Bremse 20.05.2019 20:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @all

Nochmals vielen Dank an ive!

Ich habe den Ratschlag befolgt und bei jeder Gelegenheit die Bremsen "eingefahren".

Das Geräusch ist weg

Viele Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar