Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nebelscheinwerfer undicht
(4 Leser) focki, illusion, JazzEr, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nebelscheinwerfer undicht
#518711
Nebelscheinwerfer undicht 18.02.2019 13:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Community, meine Nebelscheinwerfer (P2 Vorfacelift, BJ. 2005) sehen wie folgt aus (Bild im Anhnag). Was mache ich? Tausche ich die beiden und das Problem ist weg (Frau nervt...)oder muss ich noch irgendwelche Dichtungen besorgen? Im Priuswiki zum Thema Nebelscheinwerfer steht nichts von Dichtungen, gibt es da keine oder wie muss ich mir das vorstellen?

Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
ubumanadrian
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2019 15:08 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518716
Aw: Nebelscheinwerfer 18.02.2019 14:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, man braucht keine Dichtungen.

Alle Metallteile der Nebelscheinwerfer werden bei dem Fahrzeugalter verrottet sein. Auch wirst du die Lampen aus dem Aluguß kaum rausbekommen.

Einfach wie in PriusWiki beschrieben vorgehen....

www.priuswiki.de/index.php?title=Nebelscheinwerfer

....ich habe in meinem P2 auch zwei neue zu je ca. 35€ eingebaut. Die alten waren total zerbröselt....

Viel Glück!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2019 14:18 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518726
Aw: Nebelscheinwerfer undicht 18.02.2019 15:11 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo ubumanadrian!
Da ich auch ohne Foto darauf tippe, daß deine NSW zum Feuchtbiotop mutiert sind, hab ich den Titel entsprechend geändert. Dasselbe Problem hat mein P2 nämlich auch und ich muss mich vorm TÜV drum kümmern.

Fotos:
Zulässig sind Bilder in den Formaten JPG (nicht JPEG), PNG oder GIF. Die maximal zulässige Größe beträgt 2048 x 2048 Pixel. Das bedeutet, das Bild darf weder höher noch breiter als 2048 Pixel sein. Die Dateigröße darf 2 MB (2048 kB) nicht überschreiten.
Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2019 15:11 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518732
Aw: Nebelscheinwerfer 18.02.2019 15:47 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

ich nehme an, ich muss also die HB4-Lampen mitbestellen, oder?

Gruß
ubumanadrian
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518737
Aw: Nebelscheinwerfer 18.02.2019 16:37 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Da ich die Nebelscheinwerfen im Prius II nie wirklich benutzt haben wurden diese gegen 70mm Tagscheinwerfen getauscht.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=90

In der Regel sind die Zusatzscheinwerfen aus einem Alugehäuse mit eingelassenen Frontglas, diese werden im Laufe der Jahre undicht.
Man kann versuchen die Streuscheibe der Nebelscheinwerfer durch erwärmen des Alugehäuses herausnehmen und neu einkleben.
Mir war der Aufwand zu groß, in der Zeit habe ich lieber die TFL eingebaut.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518755
Aw: Nebelscheinwerfer 18.02.2019 18:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Meine NSF sahen schlimmer aus wie die von @Luzifer

Die sind beim Ausbau zerbröselt

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=169244#252233
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518977
Aw: Nebelscheinwerfer undicht 20.02.2019 02:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, ich habe es auch gleich durch kombinierte Nebel- und Tagfahrlicht ersetzt: Einparts Duolight DL05, siehe:
www.trodo.eu/daytime-running-light-einparts-duolight-dl05

Eventuell gibt es noch welche Angebote bei ebay, etc.
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518996
Aw: Nebelscheinwerfer undicht 20.02.2019 08:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das ist dann aber leider nicht Plug&Play, oder?

Bei Ebay kosten Nebelscheinwerfer für den Prius zwischen 33,- und 39,- Euro, natürlich keine Originalteile. Langt mir aber für etwas, das ich nie benutze.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519004
Aw: Nebelscheinwerfer undicht 20.02.2019 10:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Bei Ebay kosten Nebelscheinwerfer für den Prius zwischen 33,- und 39,- Euro, natürlich keine Originalteile....und bei Ali erst mal.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519016
Aw: Nebelscheinwerfer undicht 20.02.2019 12:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich habs kommen sehen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519054
Aw: Nebelscheinwerfer undicht 20.02.2019 15:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519089
Aw: Nebelscheinwerfer undicht 20.02.2019 19:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Das ist dann aber leider nicht Plug&Play, oder?


Nein, nicht Plug&Play aber auch nicht weiter schwierig. Ich habe sie bei meinem P2 auch drin. Die Leuchten passen in die Halterungen der originalen Nebelscheinwerfer. Die einzige Schwirigkeit besteht in der Ankoppelung an ein Standlicht, die 12V bekommt man einfach aus dem Sicherungskasten.

Bei meinen war eigentlich eine ganz gute Anschluß- und Einbauanleitung dabei.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519142
Aw: Nebelscheinwerfer undicht 21.02.2019 07:30 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Harzbube
Da wir in einem Prius 2 Thread sind, sind die Ali-Express-Links wohl nicht viel wert, da die Lampen offensichtlich für einen Prius 3 sind...

Für einen Prius 2 habe ich auf die Schnelle keine Lampen geprüft, mit den entsprechenden ECE-Norm. Natürlich muss jeder selber wissen.


Nein, Plug&Play ist es nicht, da es eben um ein kombiniertes Nebel- und Tagfahrlicht handelt. Wegen dem Tagfahrlicht braucht es zusätzliche Verkabelung.

Einbau, siehe auch:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#388376
Im obigen Thread ist auch eine schöne Einbauanleitung mit vielen Fotos zu sehen. Die 12V aus dem Sicherungskasten hatte ich ebenfalls so gelöst.
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519147
Aw: Nebelscheinwerfer undicht 21.02.2019 07:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:


MfG Harzbube, der Aliexpress Experte.


Von den aufgelisteten Scheinwerfern hat nicht einer ein ECE Prüfzeichen. Ich glaub den Einbau kann man hier nicht empfehlen.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519161
Aw: Nebelscheinwerfer undicht 21.02.2019 09:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Empfehlen, oder nicht. Das muss Jeder selber entscheiden. Ich, für meine Person, bin da relativ schmerzfrei.
Die China-Scheinwerfer haben selbstverständlich kein ECE-Kennzeichnung. Über die Passgenauigkeit von verschiedenen Ausführungen steht dort, von 2003-2015. Das sind Brot- und Butterautos und werden etliche Teile für viele Modelle nicht jedes mal neu erfunden, sondern die neuen Autos so gebaut, dass solche Teile anstandslos passen. (Kostenoptimierung)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar