Schütte einfach mal 5W40 rein. Machst ja nix kaputt.
Der Motor läuft sofort wesentlich leiser. Das Rappeln und rasseln lässt merklich nach.
Das liegt einfach daran, das dass die Ölfilme mit 5W40 etwas dicker werden, weil das W40 bei 100° dickflüssiger ist, als ein W30.
Außerdem ist ein 5W40 fast immer ein "Full-Saps" Öl nach ACEA A3/B4, Während 5W30 meist als "Low-Saps" ACEA A1 oder A5 und meist mit abgesenktem HTS-Wert geliefert werden.
Das
5W40 ist also auf Verschleißminderung und Belastbarkeit des Schmierfilm optimiert.
Die 5W30 sollen meist Aschearm verbrennen, und sich leicht umrühren lassen (abgesenkter HTS-Wert)
Oft sind die
5W30 auch noch "Longlife" Öle mit 30.000km Intervall. Das stellt weitere Anfoderungen an das Additivpaket, was zu Kompromissen an anderer Stelle zwingt.
die
xW20 Öle sind wieder eine andere Baustelle. Da reicht der Ölfilm alleine kaum aus, die Schmierung immer zu sichern. Diese Öle leben stark von Additiven mit "Notlaufeigenschaft" Wenn der Ölfilm mal partiell reißt, verhindern die den Verschleiß.
Sowas ist auch in den vorgenannten Ölen grundsätzlich drin, aber halt anders zusammengesetzt. Da hier der Ölfilm bei W20 noch mal dünner ist, klingen die Motoren damit nochmal rappeliger.
Der Verschleiß und Ölverbrauch muss aber nicht höher sein.
Meine Empfehlung:
Braucht der Motor kaum Öl, ist 5W40 ganz gut damit das auch so bleibt. (Das Typische Additiv-Paket für 5W40 Schmiert gut, Löst Verunreinigungen, und wird dadurch, das es alten Dreck löst ggf erstmal schnell schwarz) Außerdem läuft es leiser als ein typisches 5W30.
Braucht der Motor viel Öl, kann ein 5W30 Longlife gut sein, dann das
macht beim verbrannt werden weniger Dreck, so dass das Öl auch nicht so gut reinigen muss. Verschleißschutz ist genauso gegeben.
----------Off Topic Keramik und meine Meinung dazu.
Mit einem Keramik-Additiv lässt sich der "Leise"Effekt auch erreichen / verstärken.
(Je nach Glaubensrichtung: "Feststoffe im Öl" Hab das fürher auch immer für Blödsin gehalten.)
Ich fahre aktuell 5W30 nach VW507.00 Norm (war gerade da) mit CARMO - Additiv.
Das Carmo ist mit 10€ viel billiger als Ceratec (Wobei CERATEC noch ein Additiv-Paket mitbringt, bei carmo... keine Ahnung). War einfach mal ein Versuch und klappt gut.
Vorher hatte ich Meguin "Super-Leichtlauf" 5W40. Eines der wenigen vollsynt. 5W40. (Ohne irgendwelche Zusätze gefahren. Auch sehr nett)
Zum Sinn von "Feststoff" im Öl, und warum Keramik leise macht:
Hexagonales Bornitrid ist keine Schleifpaste, sondern ehr so Plättchen wie miniatur-Skatkarten. (kann daher nicht Verklumpen und ist etwa 10x kleiner als die Maschenweite vom Ölfilter)
Statt einen "Ölfilm" hat man beidseitig von den Plättchen einen Ölfilm. Daher wird der "Film" bei gleichem Öl dicker.
Die Reibungsminderung basiert auch auf diesem Prinzip. Kannst ja mal eine Flasche Salatöl in's geflieste Bad kippen. > glatt. Jetzt kippst du mal ein Päckchen Skatkarten dazu, und wendest die schön im Öl. > Mega-Glatt und 2x Ölfilm.
Und zum Schluss erklärst du Das mit dem Bad deiner Frau