Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einfaches 12V Starterkit im Eigenbau
(10 Leser) Andi_K, Babsi, hessebub, hybrid, JoAHa, m16, RaiLan, schrubber, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einfaches 12V Starterkit im Eigenbau
#513561
Einfaches 12V Starterkit im Eigenbau 19.01.2019 11:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

mich treibt seit einiger Zeit schon eine Idee rum. Leider kann ja die 12V Starterbatterie im Prius2 leer werden. Was sehr ärgerlich ist, wenn noch genügend Saft in der Hybridbatterie ist. Soweit ich gelesen habe, wird nur ein geringer Strom zum Schalten des Relais von dem 12V-Starter benötigt.

Braucht es da eine aufwendig Starthilfe oder Überbrückungskabel? Wie wäre es mit einer kleinem 12V Starterkit, dass man immer zur Not im Kofferraum mitführen könnte?

Ich stelle mir so etwas vor, wie eine kleine 12V Stromquelle und ein Kabel zum andocken an die 12V-Versorgung im Prius:

www.amazon.de/dp/B00YTM8L4W/ref=cm_sw_em...t_dp_U_vcWqCb78XR9KT

www.amazon.de/Baoblaze-Batterie-Krokodil...rzeuge/dp/B07BVV3NKK

Denkt ihr das könnte funktionieren? Oder hat das vielleicht sogar schon mal jemand probiert?

Ich bin gespannt!

Viele Grüße
FM
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513583
Aw: Einfaches 12V Starterkit im Eigenbau 19.01.2019 13:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Freight schrieb:
Denkt ihr das könnte funktionieren? Oder hat das vielleicht sogar schon mal jemand probiert?

wird eher nicht gehen...
Kannst ja testweise den 12V Akku abklemmen - und probieren.
Aber das Teil (AA-Akkus in Reihe) duerfte sicher nicht genug Strom liefern, damit die diversen ECUs booten koennen.
Vor allem, bevor die ECUs booten - kommt ja noch die Bremspumpe (das Teil, was losgeht, wenn Du die Fahrertür aufmachst)
Brauchst schon ein Li-ION/LiPo basiertes Teil, was mehr Strom liefern kann ... so ab 50A sollte dann gehen.

Kauf' Dir doch einfach ein Lithium-Akku basiertes Kit, was dies kann. Es gibt da genug ... in jeder Preisklasse und Groesse. Manche sogar mit 5V USB Ladeanschluss (zu Hause mit dem Smartphone-Netzteil ladbar - dauert halt nur...)

Von der Größe - sind die Teile nicht so viel größer, als 'deine' Idee - und einmal geladen - halten die Teile eine Weile...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513591
Aw: Einfaches 12V Starterkit im Eigenbau 19.01.2019 14:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
hirni schrieb:
Kauf' Dir doch einfach ein Lithium-Akku basiertes Kit, was dies kann. Es gibt da genug ... in jeder Preisklasse und Groesse. Manche sogar mit 5V USB Ladeanschluss (zu Hause mit dem Smartphone-Netzteil ladbar - dauert halt nur...)

Von der Größe - sind die Teile nicht so viel größer, als 'deine' Idee - und einmal geladen - halten die Teile eine Weile...


Genau,
das Teil liegt seit fast drei Jahren (in der "Diesel-Version) in meinem Prius, allerdings kamen bisher vielleicht 6 -7 mal ausschließlich "Fremdfahzeuge" in den Genuss eines bequemen Fremdstarts ....

<<< Klick zum Beispiel >>>
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2019 16:16 von yarison.Grund: Zitat gekürzt
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513613
Aw: Einfaches 12V Starterkit im Eigenbau 19.01.2019 16:33 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich schließe mich hirnis Bedenken an, dass AA-Akkus in Reihe wahrscheinlich zu wenig Strom liefern. Ein Lösung wäre aber z.B. ein Blei-Gel-Akku wie von Egon in #308850 vorgeschlagen. Ich würde aber eher auch - wie hirni und Peet - zu einem fertigen Jumpstarter tendieren.
Hier noch ein paar passende Threads. Die Problematik zieht sich eben durch alle HSD-Modelle.

Starthilfe mit Powerbank
Auris booten über portable Powerbank?
GEL Akku als Starthilfe
Kompakte 12V Starthilfe "Power Packs" - Erfahrung

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2019 16:53 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515123
Aw: Einfaches 12V Starterkit im Eigenbau 27.01.2019 20:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Cool danke für die Ideen. Dann wird es wohl doch eher ein Standard-Starter-Kit. Ist wahrscheinlich einfacher und zuverlässiger
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515144
Aw: Einfaches 12V Starterkit im Eigenbau 27.01.2019 22:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Peet schrieb:

Genau,
das Teil liegt seit fast drei Jahren (in der "Diesel-Version) in meinem Prius, allerdings kamen bisher vielleicht 6 -7 mal ausschließlich "Fremdfahzeuge" in den Genuss eines bequemen Fremdstarts ....

<<< Klick zum Beispiel >>>


Jawohl, so ein Noco Genius habe ich auch. Profitiert hatten bei mir auch bislang nur Fremdfahrzeuge, das Teil löst nur staunen aus bei den anderen, die glauben nicht, dass man mit so einem kleinen Teil Fahrzeuge starten kann...

Also zurück zum Prius:
Dieser Teil hat zudem noch den grossen Vorteil, dass es klein genug ist, um es irgendwo vorne zu verstauen.
Denn im Ernstfall, wenn die Batterie leer ist, lässt sich der Kofferraum nicht öffnen... Da ist man froh, wenn so ein Teil leicht zugänglich vorne ist, dann kann man es via Hilfsanschluss im Motorraum den Prius starten...
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515174
Aw: Einfaches 12V Starterkit im Eigenbau 28.01.2019 09:36 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das Öffnen der stromlosen Kofferklappe ist etwas schwierig, nicht unmöglich, mit einiger Akrobatik verbunden und sollte ruhig (im Trockentest) mal geübt werden !
Auch sollte man damit in Erfahrung bringen ob mit (Auris, Schraubendreher o.ä.) oder ohne (P2) Werkzeug man WO hin langen muß !
Für mein "Notbesteck" habe ich die Kofferraumabdeckung etwas ausgeklinkt, daß ich sie vorn leicht anheben kann, und dieses so leicht zugänglich im "Keller" direkt hinter der linken Rückenlehne plaziert.
Der P2 hatte für Kleinkram deutlich mehr Stauraum.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar