Einfaches 12V Starterkit im Eigenbau 19.01.2019 11:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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Hallo zusammen,
mich treibt seit einiger Zeit schon eine Idee rum. Leider kann ja die 12V Starterbatterie im Prius2 leer werden. Was sehr ärgerlich ist, wenn noch genügend Saft in der Hybridbatterie ist. Soweit ich gelesen habe, wird nur ein geringer Strom zum Schalten des Relais von dem 12V-Starter benötigt.
Braucht es da eine aufwendig Starthilfe oder Überbrückungskabel? Wie wäre es mit einer kleinem 12V Starterkit, dass man immer zur Not im Kofferraum mitführen könnte?
Ich stelle mir so etwas vor, wie eine kleine 12V Stromquelle und ein Kabel zum andocken an die 12V-Versorgung im Prius:
www.amazon.de/dp/B00YTM8L4W/ref=cm_sw_em...t_dp_U_vcWqCb78XR9KT
www.amazon.de/Baoblaze-Batterie-Krokodil...rzeuge/dp/B07BVV3NKK
Denkt ihr das könnte funktionieren? Oder hat das vielleicht sogar schon mal jemand probiert?
Ich bin gespannt!
Viele Grüße
FM
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Prius 2 Executive
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Aw: Einfaches 12V Starterkit im Eigenbau 19.01.2019 13:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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Freight schrieb:
Denkt ihr das könnte funktionieren? Oder hat das vielleicht sogar schon mal jemand probiert?
wird eher nicht gehen...
Kannst ja testweise den 12V Akku abklemmen - und probieren.
Aber das Teil (AA-Akkus in Reihe) duerfte sicher nicht genug Strom liefern, damit die diversen ECUs booten koennen.
Vor allem, bevor die ECUs booten - kommt ja noch die Bremspumpe (das Teil, was losgeht, wenn Du die Fahrertür aufmachst)
Brauchst schon ein Li-ION/LiPo basiertes Teil, was mehr Strom liefern kann ... so ab 50A sollte dann gehen.
Kauf' Dir doch einfach ein Lithium-Akku basiertes Kit, was dies kann. Es gibt da genug ... in jeder Preisklasse und Groesse. Manche sogar mit 5V USB Ladeanschluss (zu Hause mit dem Smartphone-Netzteil ladbar - dauert halt nur...)
Von der Größe - sind die Teile nicht so viel größer, als 'deine' Idee - und einmal geladen - halten die Teile eine Weile...
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Aw: Einfaches 12V Starterkit im Eigenbau 19.01.2019 14:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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hirni schrieb:
Kauf' Dir doch einfach ein Lithium-Akku basiertes Kit, was dies kann. Es gibt da genug ... in jeder Preisklasse und Groesse. Manche sogar mit 5V USB Ladeanschluss (zu Hause mit dem Smartphone-Netzteil ladbar - dauert halt nur...)
Von der Größe - sind die Teile nicht so viel größer, als 'deine' Idee - und einmal geladen - halten die Teile eine Weile...
Genau,
das Teil liegt seit fast drei Jahren (in der "Diesel-Version) in meinem Prius, allerdings kamen bisher vielleicht 6 -7 mal ausschließlich "Fremdfahzeuge" in den Genuss eines bequemen Fremdstarts ....
<<< Klick zum Beispiel >>>
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Letzte Änderung: 19.01.2019 16:16 von yarison.Grund: Zitat gekürzt
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
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Letzte Änderung: 19.01.2019 16:53 von yarison.
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Aw: Einfaches 12V Starterkit im Eigenbau 27.01.2019 20:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Cool danke für die Ideen. Dann wird es wohl doch eher ein Standard-Starter-Kit. Ist wahrscheinlich einfacher und zuverlässiger
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Prius 2 Executive
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Aw: Einfaches 12V Starterkit im Eigenbau 27.01.2019 22:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Peet schrieb:
Genau,
das Teil liegt seit fast drei Jahren (in der "Diesel-Version) in meinem Prius, allerdings kamen bisher vielleicht 6 -7 mal ausschließlich "Fremdfahzeuge" in den Genuss eines bequemen Fremdstarts ....
<<< Klick zum Beispiel >>>
Jawohl, so ein Noco Genius habe ich auch. Profitiert hatten bei mir auch bislang nur Fremdfahrzeuge, das Teil löst nur staunen aus bei den anderen, die glauben nicht, dass man mit so einem kleinen Teil Fahrzeuge starten kann...
Also zurück zum Prius:
Dieser Teil hat zudem noch den grossen Vorteil, dass es klein genug ist, um es irgendwo vorne zu verstauen.
Denn im Ernstfall, wenn die Batterie leer ist, lässt sich der Kofferraum nicht öffnen... Da ist man froh, wenn so ein Teil leicht zugänglich vorne ist, dann kann man es via Hilfsanschluss im Motorraum den Prius starten...
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Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
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Aw: Einfaches 12V Starterkit im Eigenbau 28.01.2019 09:36 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Das Öffnen der stromlosen Kofferklappe ist etwas schwierig, nicht unmöglich, mit einiger Akrobatik verbunden und sollte ruhig (im Trockentest) mal geübt werden !
Auch sollte man damit in Erfahrung bringen ob mit (Auris, Schraubendreher o.ä.) oder ohne (P2) Werkzeug man WO hin langen muß !
Für mein "Notbesteck" habe ich die Kofferraumabdeckung etwas ausgeklinkt, daß ich sie vorn leicht anheben kann, und dieses so leicht zugänglich im "Keller" direkt hinter der linken Rückenlehne plaziert.
Der P2 hatte für Kleinkram deutlich mehr Stauraum.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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