Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 als "Stromgenerator"?
(6 Leser) Andi_K, Emmental, hama0564, hybrid, illusion, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2 als "Stromgenerator"?
#512075
Aw: P2 als "Stromgenerator"? 11.01.2019 14:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Erposs schrieb:
Wieso Pufferbatterie? Wenn der Prius in "Ready" ist kommt doch der Strom über den Inverter aus der Hybridbatterie?

Es ging darum, Zeitweise mehr als die 100A zu ziehen, die der Inverter auf der 12V Schiene liefern kann. Zieht man 10 Minuten lang 1400W, kommen 200 bis 400W aus der 12V Batterie. Zieht man wieder weniger, wird sie wieder geladen. Das macht Die nicht lange mit. Darum ging es.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2019 14:35 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512092
Aw: P2 als "Stromgenerator"? 11.01.2019 15:33 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Interessante Diskussion.
Bin Elektrik-Laie aber wenn mein Halbwissen nachrechnet dann wäre bei einer dauerhaften Abnahme von 1KW (wer braucht so viel?) und einem vollen Tank etwa 2 Tage die Stromversorgung gesichert.

Annahme: 10KW Brennwert pro Liter Sprit - nach Motor, Wandlerverlusten usw. bleiben noch 10% Stromleistung an der Steckdose übrig also 1KW.
Der Tank fasst mit etwas Nachhilfe 48 Liter - und schon sind 2 Tage Dauerversorgung gesichert. Nebeneffekt, Innenraum im Prius ist mollig warm bei etwa 1 Liter Spritverbrauch pro Stunde.
Wenn man dann noch am Haus eine Luftwärmepumpe hat und den Auspuff auf diese ausrichtet ist die Bude warm. Prius als BHKW auf Rädern
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2019 15:34 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512293
Aw: P2 als "Stromgenerator"? 12.01.2019 15:31 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Na wenn du die Abwärme nutzen willst, mach nen Wärmetauscher in den kleine Heizkreislauf des Prius rein und fahr direkt ins Haus oder an die Wärmepumpe (Luft/Luft ist ja nun nicht grad wirkungsgradstark)
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2019 15:31 von DonC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512299
Aw: P2 als "Stromgenerator"? 12.01.2019 15:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
DonC schrieb:
Pufferbatterie im Wohnwagen und dann 12V Anschluß von Prius auf die Pufferbatterie...
... aber wo und wie greifst du die am Prius ab?


Motorraum Sicherungskasten (Überbrückungskontakte 12V)

Die AGM Batterie im Wohnwagen puffert schnelle Ampereabfragen leicht und locker ab und der Prius lädt dann nach - theoretisch könnte man sich eine AGM auch in den Prius bauen und per Laderelais aus dem Hifi-Zubehör oder Campingzubehör anbinden, daneben noch den 230V Wandler und schon hast du 230V Anschluß im Prius.

Lässt man die Heizung im Prius aus, läuft der Motor gar nicht sooft.

In den USA gibt es eine Umbauanleitung für alte Prius um ein Notstromaggregat daraus zu machen - die bauen aber den Inverter komplett um - das Auto fährt danach nicht mehr.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512410
Aw: P2 als "Stromgenerator"? 13.01.2019 09:05 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
"Lässt man die Heizung im Prius aus, läuft der Motor gar nicht sooft."

Im vorgesehen Anwendungsfall ist persönliche Anwesenheit i m Auto sicher auch nicht nötig.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513186
Aw: P2 als "Stromgenerator"? 17.01.2019 15:49 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Leonardo schrieb:
Interessante Diskussion.
Bin Elektrik-Laie aber . [ff.] . und schon sind 2 Tage Dauerversorgung gesichert. Nebeneffekt, Innenraum im Prius ist mollig warm bei etwa 1 Liter Spritverbrauch pro Stunde. . [ff.] . Prius als BHKW auf Rädern


Der Prius dürfte besser sein. in dem Lastbunkt hätte ich dem ICE 30% gegeben, dem MG 95% dem Inverter 95% dem Akku 70% und dem Inverter > 12V nochmal 90%. Macht 17% Gesamtwirkungsgrad.
Bleiben wir bei 2-3 Tage wir haben aber den Eigenverbrauch des Prius vergessen. Seine Steuergeräte wollen auch leben.

Das mit der Wärmepumpe wird aber nix. Unsere benötigt im Heizbetrieb ca. 1.5kW, der Verdichter hat 2kW Nennleistung. Anlaufstrom 15A, auf 3 Phasen. Also rund 5kW Drehstrom. Bekommst du aus dem Prius mit handelsüblichen Mitteln nicht 'raus.

Die WP muss dann also Statt mit Verdicher mit den Heizstäben laufen. Das wäre schon mal ein Ansatz, um 200V vom Akku direkt abzugreifen.
(wenn man 5kW direkt aus dem Akku zieht, ist die Rechnung mit 3 Tage Strom aus dem Prius natürlich hinfällig)
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2019 21:14 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513256
Aw: P2 als "Stromgenerator"? 17.01.2019 23:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Lastbunkt
En reinrassicher Frange!

LG
Klaus, liebt den Dialekt
KSR1
Moderator
Beiträge: 32509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513259
Aw: P2 als "Stromgenerator"? 17.01.2019 23:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Das mit der Wärmepumpe wird aber nix. Unsere benötigt im Heizbetrieb ca. 1.5kW, der Verdichter hat 2kW Nennleistung. Anlaufstrom 15A, auf 3 Phasen. Also rund 5kW Drehstrom. Bekommst du aus dem Prius mit handelsüblichen Mitteln nicht 'raus.

Die WP muss dann also Statt mit Verdicher mit den Heizstäben laufen. Das wäre schon mal ein Ansatz, um 200V vom Akku direkt abzugreifen.
(wenn man 5kW direkt aus dem Akku zieht, ist die Rechnung mit 3 Tage Strom aus dem Prius natürlich hinfällig)


1. Tipp: 1,5kW ist für eine moderne WP schon eine Ansage. Rechne doch mal nach, ob nicht weniger gleich mehr wäre.
2. Tipp: Der Eigenverbrauch des Prius ist nur hoch (gefühlt), wenn man in "p" rumsteht und wartet. Aber zum "Zelten" (heizen auf Ministufe) eignet er sich perfekt!

Was mich schon mehrfach geärgert hat ist, daß es nicht von Grund heraus eine 220V Steckdose gibt!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2019 00:02 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514049
Aw: P2 als "Stromgenerator"? 21.01.2019 15:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Off Toppic:
6kW Nennleistung ist so zimlich die kleinste (sole)Maschine, wenn man halbwegs akzeptable Arbeitszahlen haben will. Kleine Scrollverdicher werden (wurden vor 5 jahren) nicht Hergestellt. Dann hat man Kolbenverdicher, die aber eine schlechtere AZ liefern.

Einen Frequenzumrichter / Leistungsregelung wollte ich nicht. Was nicht dran ist, geht nie kaputt, und hat auch keinen Wirkungsgrad.

Eine 6kW-Maschine hat bei ca. 6° Soletemperatur etwa 7kW Leistung, eine AZ von 5, macht 1,4kW elektrisch.

PS: Obwohl wir unter 4kW Heizlast liegen, würde ich unter 6kW ich nicht gehen wollen, die Maschine soll ja auch mit Brauchwasser-Nachheizen irgendwann mal fertig werden. Eine Badewanne, und dann ist 2 Stunden das Wasser kalt, ist ja auch keine Option.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar