Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reparieren oder neuen Prius kaufen?
(6 Leser) Andi_K, Cableman, DA5301, hybrid, RaiLan, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Reparieren oder neuen Prius kaufen?
#510604
Reparieren oder neuen Prius kaufen? 03.01.2019 21:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

habe mich gerade hier registriert, weil ich gerne Eure Meinung hören würde.
Heute war mein Prius 2 (Executive, Baujahr 01/2004, 215.000 gefahrene km, unfallfrei, nur ein paar Kratzer) zum TüV und zur Inspektion in der Toyota-Werkstatt. Den TÜV hat er bekommen. Es wurden aber folgende Mängel gefunden, deren Behebung in Summe knapp 1300 Euro kosten soll.
- Wasserpumpe undicht, erneuern für 311 Euro
- Bremslicht links, LED teilweise ohne Funktion, neues Rücklicht für 210 Euro
- Buchsen Querlenker vorne porös, beginnende Ablösung, neue für 660 Euro
- Fahrzeug steht bei Geradeausfahrt nach rechts, Vermessung und Einstellung für 80 Euro

Außerdem müssen die Bremsen in ca. 5000 km erneuert werden.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es sich noch lohnt das Geld auszugeben, oder gleich ein neues Auto zu kaufen, wahrscheinlich wieder einen (ca. 4 Jahre alten) Prius. Alternativ könnte ich nur einen Teil der Mängel beseitigen lassen und einfach weiterfahren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Econo
Econo
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510607
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 03.01.2019 21:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ist es ein großer finanzieller Akt für euch, einen neuen gebrauchten Wagen zu kaufen?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2019 21:23 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510608
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 03.01.2019 21:17 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das ist eine gute Frage und ich möchte mich dafür bedanken.

Baujahr 2004
215.000 km
1300€ Reparieren jetzt
Bremsen? Kosten weiß ich nur vom Yaris P1 Also noch einige 100€

Ich habe eine andere Befürchtung.
Die Batterie ist 14 Jahre alt.
Wenn die kommt noch mal 3000€

Wenn du mich fragst - neu kaufen.
Gucke Dir dann auch Yaris, Corolla usw.an.
Obwohl ich auch sehr gern Prius fahren würde.

Vergleiche Neu mit Gebraucht.
Vergesse das Internet nicht. Bei mir lagen zwischen 65.000 km 3 Jahre Vormodell und Internet mal gerade 2.000 € ich habe dann den Neuwagen mit 19,8% genommen.

Bin gespannt was die anderen sagen.
Und freue mich über Meinungen und wie es weiter geht bei dir. Daraus kann jemand wie ich der nicht viel Ahnung hat lernen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2019 21:18 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510612
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 03.01.2019 21:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ja, wenn man einen Prius mit knapp über 200000km schon abschreiben mag ... die Reparaturen kosten wenige Tausender, ein anderes Auto viele Tausender. Je nach dem was man sich leisten kann und was einem das "Lebensgefühl" von neuerem Auto wert ist (oder auch nicht).
Ausserdem stellt sich vielleicht noch die Frage: ist es bei den eigenen persönlichen ökologischen Wertvorstellung opportun, den "Gebrauchsgegenstand" einfach zu ersetzen oder zu erhalten?
Ich persönlich wollt keinen P2 mehr fahren sofern es doch aus ökonomischer Not geboten wäre.
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2019 21:29 von Armin17.
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510613
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 03.01.2019 21:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Die Reperaturkosten, selbst wenn im worst case der Fahrakku noch dazu käme, sind günstiger als ein Fahrzeugwechsel.

Musst du auf's Geld achten und/oder hängst an deinem P2, dann lass' ihn reparieren.

In dem Fall würde ich aber von

Alternativ könnte ich nur einen Teil der Mängel beseitigen lassen und einfach weiterfahren.

abraten, lass' gleich alles erledigen.

Hast du Bock auf was Neues, dann schau dich um.

Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510618
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 03.01.2019 21:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Nein, es ist kein großer Akt für uns einen neuen Gebrauchten zu kaufen. Das Geld liegt ohnehin fast zinslos auf dem Tagesgeldkonto. Ich hänge auch nicht emotional an dem Wagen.
Er würde auch höchstwahrscheinlich von jemand anderem weitergefahren werden, nur eben nicht von mir.
Econo
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510619
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 03.01.2019 21:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Weiterfahren.
Verschleißteile müssen halt irgendwann getauscht werden.
Und ein Akkuaustausch würde mich dank polnischem Experten auch nicht schocken.

Gruß
Faurbyfan
Faurbyfan
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
2006
215.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510622
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 03.01.2019 22:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Econo schrieb:
Nein, es ist kein großer Akt für uns einen neuen Gebrauchten zu kaufen. Das Geld liegt ohnehin fast zinslos auf dem Tagesgeldkonto.
Ich dem Fall würde ich fast zum Wechsel tendieren. Das Risiko von Folgereparaturen halte ich, Prius und oder her, für zu hoch. Dann lieber das Geld in einen jüngeren Wagen investieren, erst Recht, wenn du den aktuellen Wagen womöglich noch für gutes Geld los wirst.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510625
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 03.01.2019 22:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wenn Du ein neues Auto kaufst, hast Du schon am Tag der Zulassung mehr Geld vernichtet als die 1300 €, die der Kostenvoranschlag angibt. Das ist die eine Seite.
Die andere: 1300 € investieren, dann demnächst nochmal womöglich einiges für die Bremsen ... Dann summiert sich das auf längere Sicht unkalkulierbar, also ???

Da der Wertverlust jedes neueren Fahrzeugs höher ist als die jetzt anstehende Investition, der aktuelle Prius vermutlich so gut wie keinen Wertverlust mehr hat - und nach der Reparatur womöglich besser an den Mann oder die Frau zu brngen ist als jetzt, würde ich es wohl investieren.

Aber letztlich ist es eine Bauchentscheidung, kann sich im Nachhinein als richtig oder falsch erweisen.
Übrigens, aus eigener Erfahrung, auch wenn unser P II noch jünger ist: so günstig zu versichern wird kein Nachfolge-Fahrzueg mehr sein! Haftpflicht ist, bei uns jedenfalls, sehr günstig und Vollkasko lohnt überhaupt nicht mehr, entfällt also!
Und was mir auch quer liegt: der neue wird vermutlich Reifendruckkontrollsystem, kein Notrad, allen möglichen el. Schnickschnack haben, den zumindest ich gar nicht brauche!

Gruß
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510627
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 03.01.2019 22:39 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

@JoAHa:
Richtig aber von einem Neuwagenkauf war nicht die Rede:

Econo schrieb:
oder gleich ein neues Auto zu kaufen, wahrscheinlich wieder einen (ca. 4 Jahre alten) Prius.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510631
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 03.01.2019 23:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ich werde demnächst wohl auch eine schöne stange geld in meinen roten knut investieren. er hat zwar knapp 285.000km auf der uhr, aber ist immernoch moderner und zuverlässiger als fast alles, was sonst so unterwegs ist. bemsflüssigkeit, kühlwasser, beide öle, wasserpumpe, das alles lasse ich ohne not prophylaktisch wechseln. einfach so. und wenn der tüv auch noch was findet, wirds auch gemacht. basta.

bei so teuren teilen wie dem rücklicht oder der batterie lass ich das aber auch gern mit gebrauchtteilen beheben, ein verschwender war ich nie.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510634
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 03.01.2019 23:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Klar, du kannst den P2 durchreparieren. Aber diesen Fehler hab ich seinerzeit bei meinem ersten A2 gemacht, als ich bei 240.000 knapp 1.500,- in Fahrwerk und Motor gesteckt habe - von dem Geld habe ich einige Monate später beim (spontan entschiedenen) Verkauf keinen Cent wiedergesehen.

Also entweder reparieren und auf jeden Fall behalten - oder, falls das nicht sicher ist, lieber das Geld sparen, sich auf die Suche begeben und ein frisches Auto kaufen! Früher oder später wird eh ein Ersatz fällig, dein P2 feiert schließlich bald 15. Geburtstag.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2019 23:22 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510691
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 04.01.2019 10:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe eine Nacht darüber geschlafen.

Mein Kollege fährt einen über 20 Jahre alten Honda Civic. Der müsste bald in das Alter kommen, in dem der als Oldtimer gilt.

Karosserie musste er schon machen lassen.
Ich weiß was er an Kosten hat. Nur Benzin.
Er pustet jeden Monat meine Finanzierung durch den Auspuff.

Von daher.
Meine Meinung (ich an deiner Stelle):

Nimm eine Tabellenkalkulation, trage sämtliche Kosten ein die du im Moment hast.
Versicherung, denke daran, wenn du auf Vollkasko verzichtest, da gibt es eine Frist, dann fällt der Rabatt. Man korrigiere mich. Wenn das nicht stimmt. Waren glaube ich 6 Jahre ohne Vollkasko.

Nimm also alle Kosten.
Verbrauch, Versicherung, die jetzt anfallende Reparatur, Wartung.
Und rechne einfach noch mal 5000€ dazu. Das wird dann nämlich wahrscheinlich noch fällig, bis du dass Auto auf den Schrottplatz fährst. Da kommen nämlich auch noch Reifen, Stoßdämpfer usw.


Du bist jemand, der gebrauchte Autos „Zu Ende fährt“.
Ich bin Kilometerfresser. Wenn mein Auto abgezahlt ist, ist es 7 Jahre alt. 73.000 km habe ich seit Oktober 2016 gefahren.

Deswegen interessiert mich das sehr bei dir.

Wenn du die ganzen Kosten stehen hast. Rechne das hoch auf sagen wir 5 Jahre.


Nun nimm einen Gebrauchten.
Mache das gleiche. Denke aber daran, der ist dichter an den Reparaturen.


Da du ein Zuendefahrer bist.
Rechne einen neuen. Im Internet gekauft.
Rechne den von Anfang bis auf 14 Jahre hoch.
Du hast das Auto jetzt, du weißt was da wann kaputt geht.
Und ich behaupte bis 100.000 km geht selten bis gar nichts kaputt.

Nun hast du den berühmten Wertverlust.
Ich stehe seit Anfang damit auf Kriegsfuß.

Wann ist der (aus meiner Sicht) interessant?
Wenn du einen Totalschaden hast. Wenn dir das Auto geklaut wird, wenn du das Auto verkaufen möchtest.
Ich möchte mein Auto nicht verkaufen. Fällt das weg. Bleibt das Risiko. Also suche Dir eine gute Versicherung, die das auch mal über 24 Monate zahlt.
So hast du schon mal ein Auto abgesichert, was 2 Jahre alt ist. Wenn in der Zeit etwas passiert (Totalschaden/Diebstahl), bekommst du das Geld für ein nagelneues Auto.

Wie gesagt.
Ich hatte das mit Gebrauchtwagen/Neuwagen durch gerechnet.
Bei mir lagen dazwischen 2.000€. Im Internet wohlgemerkt bei APL bestellt.

Und ich würde das immer wieder so machen.
Lass alle Emotionen weg. Es geht um Geld. Also nimm den Taschenrechner.
Überlege dabei, muss es so ein großes Auto noch einmal sein? Kleines Auto kleine Kosten, vom Kauf, Reparatur, Reifen, Wartung usw.

Ich bin jemand der den Pfennig 3x umdreht.
Investition in Reparatur kann sich wie gesagt aber auch rechnen.
Kommt darauf an, in welchem Zustand deine Karrosserie ist.

Und dann wüsste ich noch gern dein jährliches Kilometerpensum.
Ich zum Beispiel kann froh sein, wenn mein Auto die 7 Jahre hält. Dann hat es 210.000 km auf dem Tacho.
Jeden Kilometer darüber ist ein guter Kilometer.

Ich habe wie gesagt keine Ahnung von Autos.
Rechne Dir das auf jeden Fall aus. Und schließe bitte den Neuwagen nicht aus.


Denke aber auch daran. Prius werden gern geklaut.
Du triffst also schon mit dem Modell eine Auswahl für dein Risiko.
Nimm das mit auf in deine Kalkulation. Andere Autos andere Versicherung.
Ich bin Anfänger, zahle 795,72€ Versicherung im Jahr. Alle weiteren Kosten für den Yaris Hybrid kannst du bei Spritmonitor sehen. Ich würde alle Modelle rechnen. Vom Yaris über Corolla bis zum Prius.

Dann nimm deinen Prius jetzt plus die Reparatur jetzt und was noch kommt, einen gebrauchten.
Und zum Schluss gucke was unterm Strich raus kommt.

Je nach Kilometerpensum. Bei mir steht das Benzin an 2. Stelle nach der Finanzierung.
Also alleine deshalb kann sich ein Neu(Gebraucht)wagen schon rechnen. Am billigsten ist gar kein Auto.

P.S. Entschuldigung. Ich kann nur ausführlich.
Wenn ich in meinem bisschen Autoerfahrung etwas gelernt habe. Ein Auto geht in der Zeit kaputt. Nicht in Kilometern. Das kommt natürlich auf die Fahrweise an. Wenn ich sehe, wie nagelneue Autos geschrubbt werden-dann möchte ich kein Gebrauchtes mehr. Nicht hier.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2019 10:33 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510694
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 04.01.2019 10:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich zum Beispiel kann froh sein, wenn mein Auto die 7 Jahre hält. Dann hat es 210.000 km auf dem Tacho. wenn kein Unfall dazwischen kommt, ist das keinerlei Problem, wie ich mit YHSD 2012 bestätigen kann. Wartung zw. Prius 3 ( 2010-2012 ) und YHSD ( 2012- xx ) bei meinem FTH scheinbar kein Unterschied.
Also nicht alles ist beim Kleinwagen günstiger.

Unterm Strich empfehle ich dem Thread-Ersteller den P2 ohne Reparatur an jemand anderen abzutreten.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2019 10:47 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510702
Aw: Reparieren oder neuen Prius kaufen? 04.01.2019 11:04 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@Shar
Das weiß ich, hab' mich missverständlich ausgedrückt.
Auch beim 4 Jahre alten Prius-Gebrauchten liegt der jährliche Wertverlust mit Sicherheit über 1300 €.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar