Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit Außenspiegeln von Drittanbietern?
(9 Leser) Andi_K, Babsi, hessebub, hybrid, JoAHa, ollli, RaiLan, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erfahrungen mit Außenspiegeln von Drittanbietern?
*
#507645
Erfahrungen mit Außenspiegeln von Drittanbietern? 16.12.2018 19:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo allerseits,

das Gehäuse des rechten Außenspiegels ist zerbröselt, daher muss ein neuer her. Der Freundliche ruft 180 Euro für das Originalersatzteil und ca. 100 Euro für den Einbau auf - etwas viel für das alte Auto.

Auf YouTube gibt es Videos über den Austausch, scheint nicht schwer zu sein. Die im Netz bestellbaren Spiegeln sind von Drittherstellern, meist Diederichs für rund 40 Euro von Van Wezel für 70 Euro.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Taugen die etwas?

Grüße
Frank
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507647
Aw: Erfahrungen mit Außenspiegeln von Drittanbietern? 16.12.2018 19:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Man muss auf einen Fallstrick aufpassen und zwar LHD vs RHD.

Ich kaufte mir mal einen Außenspiegel für meinen Corolla von einem Drittanbieter, welcher sowohl für Rechts- als auch Linkslenker geeignet ausgewiesen wurde.

Da war es dann so, dass das Glas gerade noch nicht vor dem Spiegelrahmen abstand.

Also unbedingt einen kaufen, der als RECHTER Außenspiegel für LINKSLENKER ausgewiesen ist und keinen Universalspiegel für beide Seiten tauglich.

Ich konnte dann zwar auch mit der schiefen Universallösung leben, wenn ich aber es vorher gewusst hätte, was ich dabei übersehen habe, hätte ich einen anderen Spiegel gekauft.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507659
Aw: Erfahrungen mit Außenspiegeln von Drittanbietern? 16.12.2018 20:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Es geht auch noch ein ca. 6-adriger Kabelbaum durch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558317
Aw: Erfahrungen mit Außenspiegeln von Drittanbietern? 28.09.2019 19:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Da ich jetzt seit einiger Zeit mit einem Nicht-Toyota-Ersatzspiegel fahre, will ich mal meine eigene Anfrage beantworten.

Ich habe diesen Spiegel gekauft: www.amazon.de/gp/product/B076XMB8WL

Der Ersatzspiegel an sich ist in Ordnung und auch die elektrische Verstellung funktioniert einwandfrei. Der Einbau war mithilfe dieses Youtube-Videos kein Problem: youtu.be/PAgknbUgz5o

Ein Nachteil ist, dass die Original-Spiegelkappe von Toyota nicht auf diesen Ersatzspiegel passt. Genauer gesagt, die Befestigungsclips der Originalkappe sind ca. 1-2 mm zu kurz. Man muss daher die mitgelieferte graue Kappe verwenden und lackieren lassen, auch wenn die Originalkappe noch brauchbar sein sollte. Sofern man keinen günstigen Lackierer kennt, könnte es also sinnvoller sein, gleich das Originalteil von Toyota zu kaufen, sofern die Kappe nicht auch defekt ist.
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558320
Aw: Erfahrungen mit Außenspiegeln von Drittanbietern? 28.09.2019 19:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Oder einfach nicht lackieren?
Wir reden hier immerhin um ein Auto, das mindestens 10 Jahre alt ist. Da wäre ein nichtlackierter Außenspiegel so ziemlich meine kleinste Sorge.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558345
Aw: Erfahrungen mit Außenspiegeln von Drittanbietern? 28.09.2019 23:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Klar, ich habe ihn auch nicht lackiert, aber dennoch ist es ein Nachteil, den man vorher kennen sollte.
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar