Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

preiswerte Winterreifen von BMW 1er 195/55 R 16
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: preiswerte Winterreifen von BMW 1er 195/55 R 16
#507563
preiswerte Winterreifen von BMW 1er 195/55 R 16 16.12.2018 11:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass die beim P2/3/4 gängige Grösse für Winterreifen (195/55 R 16) auch bei BMW 1er, Mini und andere Fahrzeugen verbaut wird. Ich will hier an einem praktischen Beispiel berichten, wie man preiswert an wenig gebrauchte Winterreifen kommt. Durch den Verkauf des Satzes RDKS Sensoren des BMW 1er Komplettradsatzes wird es am Ende sehr preiswert.

1. Einen wenig gebrauchten Komplettradsatz über Kleinanzeigen kaufen. Viele 1er und Minis sind Firmenfahrzeuge, die über die 1% Regelung privat genutzt werden. Häufig auch mit geringen Fahrleistungen. Den Satz Winterräder hat die Firma bezahlt und der verbleibt am Ende des Leasingsvertrags häufig beim Nutzer. Ich hatte einen Satz Continental 830 P mit DOT 2015 und mindestens 7mm Profil für 100 Euro gesehen (bei reifendirekt.de kostete ein neuer Reifen über 90 Euro) und dann den ganzen Satz für 90 Euro gekauft (Wichtig ist beim Privatkauf die DOT bei allen 4 Reifen anzusehen, Profil überall nachmessen und schauen, ob die Reifen gleichmäßig abgefahren und ohne Beschädigungen sind). Der Verkäufer hatte einen neuen, größeren Leasing BMW in der Einfahrt stehen und musste objektiv nicht aufs Geld schauen. Er war froh, den Satz Reifen los zu werden. Laut Verkäufer hatte der Satz 9Tkm gesehen und war nur 2 Winter aufgezogen. Von den verbauten RDKS Sensoren ahnte ich da noch nichts....

2.Reifen auf die eigenen Felgen wechseln und wuchten. Über die Preise für Reifenwechsel und wuchten kann man über reifendirekt.de ganz gut einen schnellen Marktüberblick bekommen (nach (Montage-)Partner suchen und PLZ eingeben). Die Montagepartner geben dort ihre Preise an. Daumenregel waren immer 10 Euro pro Reifen. Inzwischen wird aber auch häufig schon 15 Euro pro Reifen genommen. Bei der Demontage der Reifen wird in der Regel die Ventilkappe weggeworfen und die Ventileinsätze rausgeschraubt und auch weggeworfen. Da die kompletten RDKS Sensoren mit Ventilen verkauft werden sollen, ist es sinnvoll die Ventilkappen gar nicht mit zum Montagebetrieb zu nehmen. Wer die Ventileinsätzte selbst demontieren kann macht das auch voher, sonst den Dienstleister darauf hinweisen, dass man die wieder mitnehmen möchte. Wenn man auf dem Toyota Felgensatz noch Reifen hat, dann müssen 8 Reifen demontiert nur 4 gewuchtet werden. Hier mit dem Dienstleister vorher über den Preis verhandeln, da das kein Standardangebot ist.

3. Vom Montagebetrieb bekommt man die nackten BMW 1er Felgen mit Ventil (ohne Einsatz) und Sensoren zurück. Die Demontage des Ventils mit den Sensoren ist erstaunlich einfach. Es bedarf nur eines 11er Maulschlüssels (ich hatte mir das noch vorher auf youtube angesehen). Bei mir waren BMW gelabelte Sensoren mit der Nr. 6855539 von Continental verbaut (passen für 1er, 2er, 3er, 4er BMW). Ein Satz dieser Sensoren wird gebraucht zwischen 70 und 100 Euro auf den einschlägigen Kleinanzeigenportalen gehandelt. Dabei ist die Batterie eingegossen und wird scheinbar nur entladen, wenn Fliehkräfte wirken. Eine Verkaufsbeschreibung mit geringer Laufleistung erhöht also den Wert. Ich habe die Sensoren für 68 Euro plus 2 Euro Briefversand relativ schnell verkauft. Es gab überdurchschnittlich viele Beobachter und viele Anfragen zu diesem Angebot.

4. Kostenrechnung

90 Euro Kauf Komplettradsatz
40 Euro Montage (bei mir auf Toyotafelgensatz ohne Altreifen)
%68 Euro Sensoren
--------
62 Euro Gesamtkosten (ohne Benzin für Abholung und Zeitaufwand)

PS: Die 4 BMW Stahlfelgen scheinen ziemlich wertlos zu sein, da BMW Fahrer auch im Winter auf Alus unterwegs sind und 16 Zoll nicht standesgemäß sind. Bringen also noch beim Altmetall ca. 2 Euro oder werden von einem Schrotthändler gerne mitgenommen.

galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar