Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Brummen ab 80kmh beim Lenken nach links.
(10 Leser) Cableman, cirr_s, Consul, danmeye, gcf, Mihashi, Pipo123, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Brummen ab 80kmh beim Lenken nach links.
*
#505037
Brummen ab 80kmh beim Lenken nach links. 01.12.2018 15:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem, vielleicht könnt Ihr mir helfen:

(Prius 2, 2008er, 140t km)

Ich hab einen Randstein etwas mitgenommen. (So mit 50kmh am Abend bei tief stehender Sonne am Abend, also anders als auf dem Foto...)

Danach keine sichtbaren Schäden aber ein Brummen beim nach links Lenken ab ca. 80kmh. Gefühlt vorne rechts, also vom Rad aus, welches mit dem Randstein mehr Kontakt als gewünscht hatte.

Ok, dachte ich, Reifen, oder Felge. Man sah wohl nur ein paar Gummi-Spuren an der Felge aber nun ja. Am nächsten Tag kamen sowieso die Winterreifen drauf. Dann kann ich mir das ja in Ruhe anschauen, dachte ich aber das Geräusch blieb. Mist.

Also ab zum Händler meines Vertrauens, der vor 15000 km meinem Prius neue Radlager verpasst hatte. Es hatte sich damals genau gleich angehört, nur eben links. Man hatte aber dann beide Radlager getauscht, da das recht auch bald gekommen wäre.

Der Meister (ebenso wie der Reifenprofi) und ich waren uns einig - Radlager. 100%. Aber Pustekuchen. Neues Radlager rechts - keine Änderung.
Weiter gesucht - Antriebswelle könnte es sein, da leicht ausgeschlagen. Also die getauscht. 10% Verbesserung - das war's!

Nun wird's teurer. Vermutung der Werkstatt: Getriebe.
Aus meiner Sicht ein Kasko Schaden, also der Versicherung gemeldet. So mal sehen was der Kostenvoranschlag sein wird und ob die Versicherung es übernimmt. (Das Felge und Reifen ok, also ich denke nicht, dass der Sachverständige das so sieht... )

Was denkt Ihr - was könnte es sonst noch sein, außer Getriebe?
Differential? Das massive Teil?

Zusammengefasst:

Randstein geknutscht:
- Reifen und Felge ok
- Brummen beim nach links Lenken ab ca. 80kmh (vielleicht auch ab - - 65kmh in einer engen Linkskurve)
- Radlager neu - keine Änderung
- Antriebswelle neu - praktisch keine Änderung

Danke für jeden Tipp oder jede Info.
JuergenV
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2018 15:54 von JuergenV.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505044
Aw: Brummen ab 80kmh beim Lenken nach links. 01.12.2018 16:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Sind Bremsscheibe und -belag noch in einem guten Zustand? Sitzt das Ankerblech noch richtig?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505047
Aw: Brummen ab 80kmh beim Lenken nach links. 01.12.2018 16:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
denk auch so in Richtung Sattelträger, Schmutzblech, Gleitbolzen, Scheibe o.ä......

Getriebe, Differenzial usw. würde nicht erst bei Lenkung reagieren, eher dauerhaft ab der Geschwindigkeit ......

Drück die Daumen das es "nur" dort zu finden ist, alles andere tut dem Geldbeutel weh ....
(Vielleicht mal nen Temperaturvergleich beider vorderen Bremsen machen ....)


Grüße
Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2018 16:27 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505048
Aw: Brummen ab 80kmh beim Lenken nach links. 01.12.2018 16:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wie steht das Lenkrad nach dem Bordsteinkontakt?
Könnte auch die Spurstange oder Spurstangenkopf einen Schanden bekommen haben - Achsvermessung.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505051
Aw: Brummen ab 80kmh beim Lenken nach links. 01.12.2018 16:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja oder das Vogtländer hat Recht ....sofern nicht schon bei Lagertausch erledigt bzw. ausgeschlossen (auch ohne Lenkradschräglage).....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2018 16:50 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505055
Aw: Brummen ab 80kmh beim Lenken nach links. 01.12.2018 16:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht ist eines der Gummilager geplatzt und bei Belastung in bestimmte Richtungen drückt Metall auf Metall und die Abrollgeräusche werden in den Innenraum übertragen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505060
Aw: Brummen ab 80kmh beim Lenken nach links. 01.12.2018 17:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Vielleicht ist eines der Gummilager geplatzt und bei Belastung in bestimmte Richtungen drückt Metall auf Metall und die Abrollgeräusche werden in den Innenraum übertragen.
Timo


Das könnte ich mir am meisten vorstellen.
Sichtbar ist kein Schaden vorhanden, also im gesamten Rad, Brems und Antriebsbereich.
Wurde die Spur neu eingestellt? Denke mal ja, da Radlager und Antriebswellen Wechsel. Muss ich noch mal fragen.

Bremse klingt aber am vernünftigsten. Ankerblech ist es nicht, das Geräusch kenne ich.

Wie beschreibe ich das Geräusch am Besten... Hmmm.
Ihr kennt doch diese durchgezogenen weißen Linien mit den Rillen, die einem wachrütteln sollen wenn man drüber fährt? So nur leiser. Wie ein grobstolliger Winterreifen auf einem Geländewagen.
Und man hört es nicht nur man fühlt es auch leicht am Lenkrad.
JuergenV
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505075
Aw: Brummen ab 80kmh beim Lenken nach links. 01.12.2018 19:03 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Klingt absolut nach Radlager. Schade, daß es das nicht ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2018 19:04 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505089
Aw: Brummen ab 80kmh beim Lenken nach links. 01.12.2018 20:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Danke Allen für die Tipps!

Timico schrieb:
Klingt absolut nach Radlager. Schade, daß es das nicht ist.
Timo


Da hast Du leider Recht. Ich weiß leider nicht, wie sich ein kaputtes Differential anhört oder ein Getriebe mit Lagerschaden. Aber es leuchtet mir ein, das es dann nicht plötzlich bei ca. 80km einsetzen würde und nur beim einlenken nach links.

Aber wie sicher ist es, dass es wirklich rechts ist? Beim Radlager wäre das ja so. links lenken = rechts Radlager und umgekehrt.

Ich glaube langsam an gar nichts mehr. Nur wenn ich jetzt zu einem Toyota Vertragshändler gehe, zahle ich erst mal ein paar hundert Euro für die Fehlersuche....
JuergenV
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505118
Aw: Brummen ab 80kmh beim Lenken nach links. 02.12.2018 09:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Bist du mit der Hinterachse auch über/an den Randstein gekommen?
Ist es beim Abbiegen oder beim gerade aus Fahren passiert?

Davon ausgehend, daß es nicht zu einer nennenswerten Verformung an den Achsteilen gekommen ist, halte ich es für unwahrscheinlich, daß auf Grund des Unfalls das Getriebe (oder auch die Antriebswelle) Schaden genommen hat.

Wurde eigentlich schon die Achse vermessen?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505364
Aw: Brummen ab 80kmh beim Lenken nach links. 03.12.2018 22:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
in der kette vom reifen bis zum getriebe sind so viele bewegliche und weiche verbindungen, ich halte es für ausgeschlossen, dass man am rad eine zerstörerische wirkung einleiten kann, ohne das rad und wer weiß noch was zu beschädigen.

nach dem bisherigen stand würde ich das domlager verdächtigen.
(die drehung des vorderrades dreht ebenfalls das ganze federbein und diese bewegung wird oben mit einem drucklager aufgefangen. das ist das domlager.)

auch hier sind zwar einige elastische glieder dazwischen, aber domlager erwischt es im gegensatz zu getrieben auch mitunter ganz ohne besondere einwirkungen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2018 23:02 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506757
Mist: Brummen ab 80kmh beim Lenken nach links. 11.12.2018 18:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen und erst mal Danke an alle, die für mich ihre Zeit investiert haben.

"Zwischenstand" - Laut Werkstatt (und nach deren Rücksprache mit dem Toyota Support oder so.) ist es ziemlich sicher das Getriebe.
Es sei laut "Toyota" wohn nicht üblich aber auch schon einige Male beim P2 vorgekommen, dass sich das Getriebe verabschiedet hat. Sprich kein großes Erstaunen auf Seitens Toyota. Hmm. Soll ich das glauben?

Wir machen das nun so:
Neues Getriebe 4k + Einbau.
Versicherung wird das ziemlich sicher nicht als Kasko Schaden durchgehen lassen, da die Felge nicht verformt ist. Ist echt blöde, denn wozu hab ich die dann.
Also warten wir bis es schlimmer wird und man sicher sein kann, dass es das Getriebe ist. Dann organisiere ich ein gebrauchtes Getriebe und meine Werkstatt baut es ein.

In einem Monat lass ich den kleine Kundendienst bei meinem Toyota Händler machen und mal sehen - vielleicht findet er ja doch was Anderes. (Ich denke er merkt das nicht mal, da es ja bei den Geschwindigkeiten in der Stadt praktisch gar nicht auftritt.)

Nicht schön aber was soll ich machen....
JuergenV
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506758
Aw: Mist: Brummen ab 80kmh beim Lenken nach links. 11.12.2018 18:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wurde bei dem Prius II schonmal das Getriebeöl gewechselt?
Wenn nein, wäre der Ölwechsel eine Überlegung wert.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506765
Aw: Mist: Brummen ab 80kmh beim Lenken nach links. 11.12.2018 18:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Du meinst, wenn Metallspäne drin sind ist der Fehler gefunden

Spaß beiseite - wenigstens das Geräusch müsste sich ändern, wenn es ein Getriebefehler ist.

Hast Du Erfahrungen bezüglich € für einen Getriebeölwechsel?
JuergenV
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506767
Aw: Mist: Brummen ab 80kmh beim Lenken nach links. 11.12.2018 19:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
die aussage, dass das getriebe manchmal defekt ist, ist zweifellos richtig. die behauptung, es wär durch einen randsteinkontakt zu beschädigen, glaube ich immernoch nicht und vermutlich wurde auch nicht so gefragt.

musst du die rechnung auch bezahlen, wenn der fehler hinterher noch da ist? frag das mal und schau wie sicher sich die experten wirklich sind.

getriebeölwechsel ist etwas teurer als motoröl. so 150 würde ich schätzen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar