Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: DAB+ Adapter - Erfahrung?
*
#504804
DAB+ Adapter - Erfahrung? 30.11.2018 10:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Zusammen,

Gibt es hier Erfahrung zu diesen recht günstigen DAB+ Nachrüstkits mit Fensterantenne, FM-Überträger und BT-Freisprechen?

z.B. www.amazon.de/auvisio-DAB-Auto-DAB-Empf%...words=dab%2B+auvisio

Bedenken:

Ein Problem was ich mit an AUX angeschlossenen BT-Receivern immer hatte war, das nur Modelle mit integr. Akku anständig zu betreiben sind.
Das 12V-Netz im P2 stört zu arg - den optionalen Tausch gegen besser entstörte 12V-Buchsen hatte ich damals verpennt...
Selbes Problem mit an AUX angeschlossenen Smartphones, egal welche Smartphone und Netzteil-Kombi, es brummt unerträglich

Die Einspeisung via FM-Transmitter tönt natürlich schlechter, aber ist vielleicht wenigstens brummfrei?

Danke & Grüsse, Mark
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504992
Aw: DAB+ Adapter - Erfahrung? 01.12.2018 11:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem FM-Transmitter damals habe ich eins bemerkt: Es gibt zu viele Frequenzen im FM, die noch von UKW-Sendern genutzt werden (Eigentlich sollten die ja eingestellt werden).
Das bedeutete für mich, alle Nase lang die Frequent des Transmitters umzustellen und das Radio parallel dazu.
War mir dann zu nervig.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505086
Aw: DAB+ Adapter - Erfahrung? 01.12.2018 20:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hatte noch nen Stereo-Übertrager rumliegen, damit ist das brumm-Problem gelöst. Ein dem oben verlinken gleichsehender DAB Empfänger zu 55€ ist bestellt, werde berichtern.

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506312
Aw: DAB+ Adapter - Erfahrung? 09.12.2018 10:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Zusammen,

Der Empfänger Excelvan DAB008 ist eingebaut, via AUX verbunden und funktioniert hervorragend. Ein ganz neues Klangerlebnis
Wegen der Nähe zur Schweiz (und Frankreich) stehen hier am Hochrhein über 100 Sender zur Verfügung.


Der Einbau geht leicht von der Hand, die Antenne ist unauffällig rechts-oben an der Windschutzscheibe, ein Magnetkontakt an einer gut gelegenen Schraube in der C-Säule stellt den Masse-Kontakt her.

- DAB Empfangsstabilität scheint bei den meisten Programmen sehr gut, kein Vergleich zu FM in der Region.
- BT-Audio funktioniert mit einem Galaxy S7 wie erwartet incl. Play/Pause.
- Freisprechen noch nicht ausprobiert.
- Das mitgel. USB.netzteil hat noch einen 2,1A Port frei
- Es ist nur ein Saugnapfhalter dabei, keiner für das Lüftergitter.
- Einzig den (wegen AUX nicht genutzten) FM-Transmitter bekomme ich mit dem Prius-FM Teil nicht zum laufen, egal ob ich den hohen oder niederen Frequenzbereich versuche.






deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2018 10:23 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506527
Aw: DAB+ Adapter - Erfahrung? 10.12.2018 17:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
und die Scheibenantenne Funktioniert ?
Dann schreib mal bitte rein, welche das ist.

Im Prius hatten wir eine Scheibenantenne mit do einem "Hakendraht", die war Reine City-Center-Antenne.

Danach hat der Prius eine UKW-DAB-Kombi-Dachantenne bekommen. Die ist jetzt auch auf dem Land.

Im Forester (Hat gar keine Dachantenne) hab ich eine Dipol-Scheibenantenne mit zwei ca. 30cm Drähten, rechts und links. Die ist deutlich besser, als damals der "Hakendraht". Auf dem Land ist aber dennoch ein Sender zu wählen, bei dem das Radio notfalls auf UKW zurück kann. Sonst ist mit DAB nur Lückentext.

Eine Wirklich gute DAB+ SCheibenantenne wäre der Traum
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506684
Aw: DAB+ Adapter - Erfahrung? 11.12.2018 11:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Es ist die im angegebenen Set mitgelieferte.
Die Anleitung weist auf die Wichtigkeit des Masse-Anschlusses (hier mit Magnet-Clip) der Antenne hin. Ansonsten würde die Empfangsleistung um 50% reduziert sein.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 11:35 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506688
Aw: DAB+ Adapter - Erfahrung? 11.12.2018 12:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Sieht gut aus. Und über 100 Sender ?? Wahnsinn. Wenn ich hier im Hamburger Raum gucke, bekomme ich max 40 Sender. Aber das reicht aus. Sehe ich meine Frau in ihrem Citroen C-Zero.... max 1-2 Sender in Hamburg City. Mit ner Scheibenantenne. Von einer HiFi Firma eingebaut. Aber sie bekommt jetzt ne Dachantenne und dann sollte ein super Empfang sein.

In meinem PIII habe ich auch Anschluss über AUX gewählt, da ich diese FM-Transmitter nicht mag. Es ist zwar auch einer eingebaut, aber den nutze ich nicht.

In meinem alten PII hatte ich das nicht ausprobiert. Da hörte ich dann lieber Musik vom USB Stick.

Mal ein Tipp, versuche doch die Kabel "unterputz" zu verlegen. Sieht sauberer aus.
Damit der 12V Anschluss frei ist, würde ich es so wie ich es bei mir gebaut habe, umbasteln. Ich habe ein 12V Y-Kabel gekauft.
Dann den Serienstecker ausgebaut, hinten an diese einfach die Kabel abgeknipst und an das Fahrzeugseitige einen 12 Stecker und an den vom 12 Anschlussseitigen eine 12V Steckdose. Der Vorteil ist jetzt der, das hinter der Verkleidung noch Platz für weitere 12V Anschlüsse waren (Dashcam, USB Handyladegerät) und dennoch vorne am Anschluss nichts zu sehen war.
Der blieb immer für "Notfälle" frei. Falls die Frau z.B. ihr Handy laden wollte.
Zudem hatte ich in der Mittelarmlehne noch einen Verteiler eingebaut. So hatte ich insgesamt 6 Anschlüsse vorrätig.

Es ist nie eine Sicherung geflogen. Und meine Schwägerin fährt meinen alten PII seit 2016 ohne Probleme bis heute.....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506689
Aw: DAB+ Adapter - Erfahrung? 11.12.2018 12:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Einen großen Fehler hast du aber bei der Montage gemacht. DAB wird vertikal ausgestrahlt und du hast die Antenne horizontal montiert. Sie hätte also um 90° gedreht an die Scheibe gehört um optimal zu empfangen.

Im DAB Endausbau wird man mit einer Scheibenantenne auch recht gute Ergebnisse erzielen können, aktuell wird es aber nie für eine lückenlose Abdeckung reichen.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506714
Aw: DAB+ Adapter - Erfahrung? 11.12.2018 15:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Polarisation: Schande, daran hatte ich nicht gedacht!
Später auch mal checken ob das in der Anleitung erwähnt war. Hoffentlich lässt sich das korrigieren...

Kabelsalat: Danke für die Tips - bin da nicht so der Ästhet
Es sind 2x 2,1A USB Ports frei, das langt mir immer.

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506719
Aw: DAB+ Adapter - Erfahrung? 11.12.2018 15:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Antenne drehen wird nicht werden. Möglicherweise bist du so sogar besser. !
Ich hatte die Befürchtung, das meine Vertikal polarisierte Scheibenantenne vielleicht deshalb mies lief, weil die Scheibe im Prius zu flach geneigt ist. Für die Auftreffende Welle erscheint die Antenne daher stark gekürzt. Ich weis nicht, ob man erwarten kann, das die Antennen-Konstrukteure daran denken, das Windschutzscheiben meist nicht senkrecht stehen. (Vermutlich nicht, sonst gäb's Antennen für LKW und welche für Sportwagen.

Die Antenne mit horizontaler Polarisierung aufzukleben umgeht das Problem. Die Länge passt, nur die Polarisierung nicht.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506720
Aw: DAB+ Adapter - Erfahrung? 11.12.2018 15:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Noch ein Tipp für "Kein DAB-Empfang mit Scheibenantenne"

Einige 12V-USB-Ladestecker stören DAB extrem. Ich hab damals einige aussortiert. Frechheit da CE drauf zu schreiben.

Zieht also im Zweifel mal alles, was aus 12V 5V macht, aus der Steckdose.
Auch Dashcam, etc.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506745
Aw: DAB+ Adapter - Erfahrung? 11.12.2018 17:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
focki schrieb:
... DAB wird vertikal ausgestrahlt ...
Das stimmt zwar für den größten Teil aller DAB+ Sendeanlagen in Deutschland aber eben NICHT für alle. Im Raum BW gibt es wohl mindestens zwei Anlagen die horizontal polarisiert abstrahlen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506753
Aw: DAB+ Adapter - Erfahrung? 11.12.2018 17:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja, es gibt auch Horizontal polarisierte Sender, auch in Meck Pomm haben wir so einen in Marlow stehen. Aber, die Norm besagt Vertikal und dieses stellt auch die breite Masse an Sendeanlagen da. Darauf hin sollte man seine Empfangstechnik dann auch auslegen.
frankenfrank schrieb:
Die Antenne mit horizontaler Polarisierung aufzukleben umgeht das Problem. Die Länge passt, nur die Polarisierung nicht.
Die Länge des Strahlers und somit die Anpassung an die Sendefrequenz ist und bleibt gleich. Egal ob nun senkrecht stehend oder fast liegend.
Das Thema Scheibe ist schräg ist ein anderes. Horizontal ausgerichtet ist aber immer im Nachteil da die Wellen nie optimal auf die Antenne Treffen und deren abgestimmte Wellenlänge nie nutzen.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507602
Aw: DAB+ Adapter - Erfahrung? 16.12.2018 15:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ablösen und drehen der Antenne ging gut.
Ich habe nun anstatt knapp über 100 Sendern noch 85.
Mir scheint kleinere regionale Sender wie z.B. "Kanal K" aus Aarau sind nun weg. Die waren während der Fahrt eh nicht besonders stabil zu empfangen.
Dafür scheint der Empfang der Überregionalen z.B. in Unterführungen stabiler zu sein.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2018 15:24 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515119
Aw: DAB+ Adapter - Erfahrung? 27.01.2019 20:22 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Mein P2 Sol (Bj. 2005) ist nun auch wieder "up-to-date":

Yatour Bluetooth Adapter für Spotify und Freisprechen über die Audioanlage

Yatour Bluetooth Adapter

Der Yatour Adapter wird am Radio in die CD-Wechsler-Buchse eingesteckt und gaukelt dem Radio einen CD-Wechsler vor.
Am Adapter kann auch eine SD-Karte und ein USB-Stick eingesteckt werden.


DAB+ Adapter Albrecht



Mit einer USB-Steckdose (inkl. Spannungsanzeige ) statt Zigarettenanzünder wird der DAB-Adapter mit Strom versorgt.

Neue Dachantenne von Hama für DAB+ und UKW.

Einbau ging problemlos.



Empfang für DAB+ ist sehr gut. UKW-Empfang des Prius-Radios bleibt schlecht, aber ist jetzt nur noch "Notnagel".

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2019 20:26 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar