Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt
(4 Leser) grisu69, JazzEr, RaiLan, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt
*
#506530
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 10.12.2018 17:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Na das ist doch mal ein Beitrag, der bis auf den um 10000 KM höheren Kilometerstand genau meine Lage widerspiegelt. Hallo Priusfreund!!!
Genauso geht es mir mit meinenm guten Piepsi und meinen Zukunftsabsichten. 300000 wären nicht schlecht, wenn die große Batterie hält. Was man so hört, kein aussichtsloses Unterfangen.
LG aus LG
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510350
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 02.01.2019 13:54 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Gratuliere zu Deiner Wahl!

Hier einige Erfahrungswerte und Bemerkungen: (Nur Tatsachen)

Mein Prius 2 ist Bj 2009/10 und habe ihn in August 2015 erstanden mit 120TKM, dann nach Ungarn exportiert. Da ich vor hatte viele KM zu fahren, habe ich sofort eine LPG-ANlage einbauen lassen. Ja, ... richtig gelesen, eine LPG Anlage!!! Und einen Satz neuen Dunlop Sport Blue Response an die Felgen gezogen. Die LPG Anlage hat ca. 600€ gekostet, dei Reifen 280€.

In den dreieinhalb Jahren bin ca. 120TKM gefahren, täglich min. 150km (Profil 40% Autobahn, 40% Ausserorts, 20% Innerorts). 7 Tage der Woche, im SOmmer wie im Winter zwischen Heim und Baustelle.

In Ungarn kostet LPG fast immer mehr als die Hälfte des Benzinpreises. Trotzdem hat sich das LPG System gelohnt und in ca. 20TKM bezahlt gemacht. Seit 100TKM fahr ich zum haben Preis als die überigen Autofahrer, für ca. 3,0 Cent/km Spritkosten. (5 Liter LPG=3,00/100) Die Benzinkosten zum Anlassen sind minimal: 2x 1/2 Tank im Jahr.

Dank der tiefen Mulde für das Reserverad konnte ich im Prius 2 einen LPG TAnk mit 62 Litern verbauen lassen. Damit habe ich eine Autonomie von insgesamt mehr als 1800km.(900 mit LPG, 900 mit Benzin)
Wenn besonders sparsam zuging, konnte sogar mit Gas über 1000 km fahren.

Verbrauchswerte mit dem Profil von oben: Im Sommer 4,3 Lit/100km mit Benzin, 4,9-5,0 Lit/100km mit LPG. Im Winter kommt noch 0,5 Lit darauf wegen der HEizung.Nur nebenbei: man sagt LPG erzeugt ca. 20% weniger Schadstoffe.

Die Reifen von damals musste ich jetzt erst wechseln. Sie waren im Sommer und im Winter gebraucht. Erst jetzt habe ich WInterreifen (Nokian WR D4) gekauft. Sie haben exzellente Testergebnisse und sind extrem geräuscharm.

Ich fahre mittlererweile über 55 Jahre PKW und hatte u.a. 500SEL und LExus LS400 auch. Wenn ich jetzt von sehr schnellen Fahrten absehe (die mich ohnehin nicht mehr interessieren) dann ist der Prius 2 das Fahrzeug das am angenehmsten zu fahren ist.

Er beschleunigt sehr gut, fährt ruhig und das Anfahren im Stau ist fast "angenehm". in der B-Stellung bremst verstärkt elektrisch und lädt dabei die Batterien, sodass man nur wenig bremsen muss.

Drei "Schwächen" würde ich nicht verschweigen:
1. Geräuschisolierung könnte besser sein.
2. Toyota (Europa) weigert sich die BE für eine Anhängerkupplung zuzustinmmen. Dies ist umsomehr ärgerlich, weil man dadurch auch kein Fahrradständer oder anderen leichten Anhänger schleppen kann.
In den USA gibt es wohl und die Anschraubpunkte sind vorhanden.
3. Das Wechseln der Scheinwerferbirnen ist sehr umständlich und ist mit Verrenkungen der Arme und Hände verbunden. Nachts auf einer Strasse allein eine Unmöglichkeit.

Werkstatt habe ich seit dem nur für Ölwechsel und Reifenwechsel betreten. Es sind immer noch die ursprünglichen Bremsbelege an der Arbeit.

EIne AUfrüstung auf "plug-in" wäre interessant aber wahrscheinlich nicht rentabel, obwohl ich eine PV Anlage habe und das Laden wäre fast umsonst.

Den Prius 2 kann ich jedem raten, der problemlos zwischen A und B fahren will.
Oldironman64
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511530
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 08.01.2019 20:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Meiner (P2 SOL, auch Arctic Blue), ist ein Jahr älter, EZ 30.07.2007
Mir ging es ähnlich: Neues Auto sollte her. Mittelklasse. Mercedes B-Klasse Diesel angedacht und angeschaut. Dann vom Prius gehört. Probefahrt gemacht - einmal überschlafen und Vertrag unterschrieben. Nie bereut!

Als vor ein paar Jahren der Plug-In rauskam, sagte mein Bauchgefühl: Den will ich haben!
Zum Glück siegte die Vernunft. Ich hätte für meinen P2 zu wenig bekommen, egal ob in Zahlung gegeben oder privat verkauft. Das Fahrzeug war (ist) tip-top in Ordnung. Also warum verkaufen?
Inzwischen bin ich "geläutert" und habe mich entschieden: Ich bleibe meinem P2 treu - bis dass der Tod uns scheidet. Er oder ich, wer immer zuerst dran ist.
Und dazu kommt: Billiger kann ich garnicht fahren.

Bis vor ein paar Jahren habe ich auch noch immer brav Sommer- und Winterreifen jede Saison gewechselt. Da wir hier oben im Norden (Bremen) aber kaum mal richtigen Winter haben, halte ich das für überflüssig, und jetzt fahre ich Ganzjahresreifen. Und wenn es wirklich mal viel schneien sollte, ja, dann bleibt das Auto halt in der Garage und ich bleibe zuhause - oder fahre mit der Bahn, wenn es sein muss. - Es "musste" aber noch nie sein.
Hier hat er noch die Stahlfelgen mit Winterreifen drauf:

Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2019 20:15 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511541
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 08.01.2019 20:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ah super,

dann sind wir ja Einige P2 Fans hier .

Ja das mit dem Plug-In hat mich auch mal gelockt, aber ich habe einfach das falsche Fahrprofil. Mit Plug-In würde mein ICE zu lange Betriebspausen haben, ich schätze das ist gar nicht gut für die Funktionsdauer. Da muss es regelmäßig warm werden und heißes Öl muss regelmäßig durchspülen. Mich würde auch interessieren wie lange PlugIn HV Akkus so leben, ich beobachte das.

Sollte ich je ein Nachfolgefahrzeug haben, dann wird es sicher ein reiner EV. Zu der Zeit wird es aber hoffentlich keine Verrbrenner mehr neu geben.

Vielleicht aber euch zum Abschluss ein V.1.0 Spassmobil, Lada Niva oder so. Keine Angst, werde den wenig fahren, also kaum CO2 erzeugen - pro Jahr. In den Zeiten wird man dafür auch hoffentlich wie bei den Chinesen wegen schlechten Benehmens an den Pranger gestellt .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2019 20:55 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781784
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 30.11.2023 19:38 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Liebe Freunde, es ist soweit! Mein Prius-2 ist jetzt 15 Jahre alt geworden. (Die Historie hab ich ja am Thread Start geschildert.) Inspektion und TÜV haben wir frisch hinter uns gebracht.

Damit ist er jetzt budgetmäßig "abgeschrieben", d.h. 0 Euro wert nach meiner Betrachtungsweise im Anfangsbeitrag. D.h. für die jährlichen Kosten verbuche ich ab jetzt nur noch die laufenden Kosten - keine Abschreibung mehr (bislang etwa minus 1700€/Jahr). Oder anders betrachtet: ab jetzt dürfen jährlich außerplanmäßige Reparaturkosten von 1700€ auflaufen und der Wagen rechnet sich nach wie vor. Sollten es weniger sein ... Bonus !

Tat sich was zwischen dem Erstbeitrag (10 Jahre Jubiläum) und jetzt reparaturmäßig? Nein!! Nicht ein Glühbirnchen getauscht. Kein Ölverlust festgestellt. A/C noch voll leistungsfähig. Auch sonst nix auffälliges - hier und da knackte was, fiepste was - aber das hat sich dann jedes mal alles in Wohlgefallen von selbst gelöst. Verbrauch: Jahresschnitt 4,6 - 4,8 l/100km. Odometer: 106.000 km

Ein Neuwagen kommt also überhaupt nicht in Betracht. War es am Anfang die Begeisterung für dieses Auto (und genau dieses Modell und Generation), die in mir den Gedanken geboren hat das Auto auch nach seiner spezifizierten Lebenszeit zu behalten, kommt jetzt tatsächlich die Wirtschaftlichkeitskalkulation dazu. Ein Neuwagen hätte eine Abschreibung von ca. 45.000€/15Jahre = 3000/Jahr als jährliche Last. Also darf ich dem Prius-2 sogar eine Reparaturanfälligkeit bis zu 3000€ jedes Jahr nicht krumm nehmen.

Und schließlich sind es die vielen vielen Vorschriften der EU für Neuwagen, die ab 2008 hinzu gekommen sind, die mich mittlerweile von jeglichem Neuwagen, aber auch junge Gebrauchtwagen Abstand nehmen lassen.

Leider hab ich wohntechnisch nicht die Möglichkeiten, ein Vorratslager für alle (Abnutzungs-)Fälle anzulegen. Ich meine Toyota selbst hält eine Ersatzlager 20 Jahre nach Modell Auslauf vor. Das wäre für den P2 also das Jahr 2029 oder 2030. Also warte ich ab, was da kommt und hoffe im Bedarfsfall irgendwie an was ran zu kommen. Das mag vielleicht nicht +20 Jahre lang gut laufen, aber ich hoffen daß ich die nächsten 10 Jahre nicht allzuviel außer dem HV Akku, Bremsen, etc. zu ersetzen habe - lese mit großem Interesse (und etwas bange) die frischeren(!) Erfahrungsberichte der wenigen verbliebenen Prius-1 Fahrer (Danke!).

A propos Haupt-Akku, da sehe ich nicht die geringste Degradation bislang, bin mehr beeindruckt denn je. Eine ganz neue Erfahrung was Akkus aller Art betrifft! D.h. ich muß mir Gedanken machen ob ich in, sagen wir 5 Jahren noch an passende halbwegs (oder ganz) neue Zellen ran kommen kann.
Den Ursprungsplan, den Akku nach 15 Jahren provisorisch austauschen zu lassen hab ich fallen gelassen, weil er noch so gut ist. Ein klein bisschen bange ist mir dabei - die Prius 4 Plattformen wie CHR, Auris/Corolla etc. laufen langsam aus - werden die Zellen der ganz neuen Toyota Hybrid Modelle immer noch in ein Prius-2 HV Gehäuse passen (hybridrep Lösung)? Ansonsten hoffe ich auf Fremdfirmen wie diese kalifornische Firma, bzw. den Ableger von Bosch oder gleich das Original aus China (haben wir in einem der HV Akku Threards diskutiert).

Ja das war es dann auch, ein Foto von 2023 hab ich leider nicht und der Prius jetzt nicht gerade blitzeblank geputzt. Daher mal ein Foto vom letzten Jahr im Herbst, wo ich ihn frisch durchgeputzt habe und mit Politur versehen (diesen Herbst hab ich es leider nicht geschafft, das wird dann ein Frühjahrsputz statt Herbstputz).

Nächste Meldung dann (klopf auf Holz) am 20ten Jubiläum !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781785
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 30.11.2023 19:38 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Bild (aus dem Herbst 2022)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2023 19:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781788
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 30.11.2023 21:31 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Ins rechte Licht gerückt macht der Prius 2 immer noch eine gute Figur.

Aber warum fährst du ein Modelflugzeug auf dem Dach spazieren?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2023 21:31 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781823
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 01.12.2023 10:26 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Das ist kein Modellflugzeug,das ist ein Versuch;

Hybridantrieb im Flugzeug....

sorry,aber der mußte jetzt sein...
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781827
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 01.12.2023 10:54 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Genau, oben herrscht ja viel Wind. Das wird dann so wie mit diesen Parasail-Schiffen, ich dachte mit nem Windrädchen vorne wird es noch effektiver:

segelreporter.com/panorama/flugdrachen-f...it-1000-qm-kite-auf/

cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2023 10:54 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781838
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 01.12.2023 12:01 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Herzlichen Glückwunsch, cirr_s!
Ein Neuwagen hätte eine Abschreibung von ca. 45.000€/15Jahre = 3000/Jahr als jährliche Last.
Ich bin nicht so optimistisch. Ich rechne mit max. 12 Jahren. Manche Hersteller liefern nur 10 Jahre Ersatzteile. Aber ich versuche auch, 3000 Euro pro Jahr beiseite zu legen. Ich bin jedoch froh, wenn nicht alles Geld fürs Auto draufgeht. Ein Kaufpreis von 45k ist für mich einfach irre. Auf meiner 12-Jahres-Rechnung nicht darstellbar für mich. Realistisch auch auf 15 Jahre nicht. -> sehr gut, wenn Dein Prius noch von guter Substanz ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781854
Aw: Mein Prius-2 wird 10 Jahre alt 01.12.2023 14:27 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Danke !
Mir ist natürlich klar: Es ist wirtschagftlicher mit einem 3-jährigen Gebrauchtwagen anzufangen und dann die X€/NJahre Rechnung durchzuführen.

Aber wir brauchen das auch nicht diskutieren. Die Hauptmotivation ist bei mir tatsächlich nicht das Geld, sondern die beiden anderen Punkte:
* Prius-2
* alle Neumodelle ab ca. 2012

In einem Paralleluniversum, würde Toyota immer noch den P2 herstellen, ich würde meinen jetzt gebraucht abstoßen und einen nagelneuen kaufen. Dieses mal etwas aufgepeppt als blue Travel mit beige Ledersitzen ... oder so.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2023 14:32 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar