Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrwerk - Knarzen - Verständnsifrage
(9 Leser) Andi_K, drillus, Ernie, hybrid, illusion, Pipo123, RAV4me, schrubber, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrwerk - Knarzen - Verständnsifrage
#500539
Fahrwerk - Knarzen - Verständnsifrage 06.11.2018 20:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen, mein 2006er P2 hat inzwischen knappe 193000 km runter, hinen die Federn und Dämpfer wurden Anfang des Jahres gemacht als eine Feder gebrochen war. Nun ist es seit einiger Zeit so, dass gerade auf etwas uneben Straßen (Querrillen) der Wagen an vielen Stellen klappert. Kann der Grund dafür an den noch originalen vorderen Federn und Dämpfern liegen oder eher an den Buchsen, Lagern usw.?
Sind denn eher die hinteren oder die vorderen Fahrwerksteile für den "Komfort"-Anteil zuständig?

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501215
Aw: Fahrwerk - Knarzen - Verständnsifrage 10.11.2018 16:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Michael,

die Stoßdämpfer an Deinem Prius wurden wahrscheinlich getauscht, weil die alten nicht mehr in Ordnung waren. Die Aufgabe der Stoßdämpfer ist es nicht Stöße zu verringern, sondern Schwingungen zu vermeiden.

Den größten Komfort (was das Klappern angeht) gibt es, ganz ohne, oder mit defekten Stoßdämpfern. Hier können die Federn Unebenheiten ungehindert ausgleichen. Im Fall einer Querrille holpert das Rad in die Rille rein und wieder raus, die Karosserie macht nach der Rille eine sanfte Schaukelbewegung in der Eigenfrequenz.

Allerdings kann diese Schaukelbewegung extrem werden, wenn es mehrere Rillen gibt, die das Fahrzeug in der Eigenfrequenz zum Schwingen bringen. Da es unter realen Fahrbedingungen eine Unzahl von Unebenheiten gibt, ist ganz sicher immer irgendetwas dabei, was eine Schwingung in Eigenfrequenz erzeugt.

In dem Modell Auto-Ohne-Stoßdämper würde wenig klappern, aber alles Schwingen, Schaukeln und Schlingern, Nicken, Gieren, im Extremfall (viele Einflüsse in Eigenfrequenz) würde das Fahrzeug teilweise abheben, was von der Sicherheit ein Wahnsinn ist.

Das verhindern die Stoßdämpfer. Die vertikale Bewegung des Rades wird behindert, was die Schwingungen vermeidet. Als Nebeneffekt werden die Schläge der Querrillen teilweise auf die Karosserie übertragen, was das Klappern verursacht.

Es ist also ganz normal, dass mit neuen Stoßdämpfern vermehrt Klappergeräusche auftreten, als mit alten, abgenutzten Stoßdämpfern.

Konkret auf Deine Frage: Das Klappern kommt aufgrund der neuen Stoßdämpfern hinten. Aber nur deswegen, weil sie genau das machen, was sie sollen.

Ich habe schon ein paar gebrauchte Prii besichtigt, die an den Stellen, die zum Klappern neigen, Filz eingeklebt hatten. Das waren

- Halterung der Heckrollo
- Kofferraumboden
- Wagenheber/Ersatzrad

Und natürlich darauf achten, dass in den Ablagen Nichts herumliegt, was klappern könnte!
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar