Hallo zusammen,
mein Prius 2 ist nun 12 Jahre alt und hat fast 180.000 km auf dem Buckel. Er ist scheckheftgepflegt, d.h. jedes Jahr brav in die Inspektion bei Toyota.
Bis heute nur 3 Reparaturen, die auf Gebrauchsspuren zurückzuführen sind - 1. ein neues Radlager vorne rechts, 2. ein neuer Auspuffendtopf wegen Durchrostung und 3. neue Bremsen
Ich bin als mehr als zufrieden. Bis auf eine Tatsache und da hoffe ich auf ähnliche Erfahrungen. seit ca. eineinhalb Jahren leuchtet immer wieder mal - teilweise auch für längere Zeit (bis 3 Tage) das Motorensymbol im Armaturenbrett. dann geht es wieder aus und nach ein paar Tagen wieder an.
Bei der Inspektion wurde mir gesagt, dass die Analyse aussagt, das der Sensor für die Nockenwelle dieses Aufleuchten verursacht. Das wäre aber nicht weiter schlimm, wenn ich nicht irgendeine Beeinflussung während der Fahrt bemerken würde, wie z.B. ein Ruckeln während der Fahrt.
Den Sensor zu überprüfen wäre sehr aufwändig, da man den halben Motor auseinander bauen müsste. Darauf hat der Toyota-Service dankenswerterweise verzichtet. Bei der nächsten Inspektion ein Jahr später - die Kontrollleuchte leuchtet immer noch - (das war im Juni 2018) die gleiche Aussage eines anderen Werkzeugmeisters.
Ich bin ja froh, dass keine teure Reparatur nötig ist, aber irgendwie blöd ist es schon, wenn die Kontrollleuchte mit dem Motorblock ständig leuchtet, bei der es in der Bedienungsanleitung heisst "Sofort die Werkstatt aufsuchen!".
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder bin ich ein Einzelfall?
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Wenn der Nockenwellensensor eine Fehlermeldung abgibt, liegt meine erste Vermutung beim Sensor selbst (defekt) oder die Steuerkette hat sich gelängt und die Steuerzeiten sind deshalb ausserhalb der Toleranz.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Wenn der Fehlercode P0012 oder P0016 ist dann würde ich den VVTi-Versteller und die Steuerkette erneuern. Dazu muss der Ventildeckel und der Steuerdeckel ab, ist schon ein wenig Aufwand. Einen defekten Nockenwellen-Positionssensor hatte ich noch nie, wäre auch ein anderer Fehlercode.
Was ihr alles zerlegen wollt...nene, hab ich beim P2 schon gemacht, ist nicht schwer - höchstens schwer zugänglich.
Hingegen allen Beschreibungen kommt leider erst bei totalem Versagen ein Fehlercode für dieses Bauteil - die ersten Verdachtsmomente sollte es geben, wenn das Fahrzeug wellenförmig beschleunigt, die Batterie bei gleichmässiger Fahrt bei Richtgeschwindigkeit nicht lädt oder sogar entlädt und der Motor kraftlos wirkt.
Den kleinen Filter sollte man auch reinigen (muss nicht neu, ist ein Nylonfilter) - auf youtube findet man das alles
Direkt über dem Filter ist der Nockenwellenversteller - nur einen Stecker abziehen und eine Schraube.
Von den noch günstigeren Chinateilen lass mal die Finger weg
Danach entweder 12V Batterie abklemmen, damit sich das Grundkennfeld wieder aktiviert oder einfach fahren - bei mir hat es ca 2 Wochen gedauert, dann lief der Motor wieder kraftvoll und rund und auch sparsamer.
Das alles hilft natürlich nicht, wenn die Ketten ausgenudelt sind oder der Nockenwellensensor wirklich einen weg hat - ist eher ungewöhnlich - der Nockenwellenversteller ist ein typisches Bauteil, das bei Toyota kaputt geht wie ich aus US-Foren erfahren durfte.
Danke für Eure Informationen / Analysen.
Ich bin leider kein Mechaniker und kenne mich mit der Technik nicht so aus. Ich frage mich nur, warum meine Werkstatt immer sagt "Kein Problem - einfach weiterfahren".
Soll ich das so lange machen, bis der Motor völlig hinüber ist und Toyota eine dicke Reparatur beauftragt bekommt?
Das kann ich kaum glauben, denn bis dato war ich immer sehr zufrieden mit dem Toyota-Service (-Team).
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Wie ich schon geschrieben habe, vermute ich das der DTC P0012 oder P0016 gespeichert ist (ev. bei der Werkstatt nochmal nachfragen). Wenn dem so ist passt zumindest zeitweise die Nockenwellenposition nicht zur Kurbelwellenposition. Mögliche Ursachen sind eine gelängte Steuerkette, ein klemmender VVTi-Versteller oder ein defektes Steuerventil für den VVTi-Versteller. Dieser Fehler tritt ziemlich selten auf, kommt aber schon ab und zu mal vor, meistens beim Yaris P1 und Yaris P9. Der Motor vom Prius 2 ist vom mechanischen Aufbau her fast identisch mit dem Yaris Motor (Yaris 1NZ-FE Prius2 1NZ-FXE). Das Erneuern des VVTi-Ventils hat bei uns und auch bei meinen umliegenden Kollegen noch nie den Fehler beseitigt, ebensowenig das Reinigen des kleinen Ölsiebs im Zylinderkopf. Hingegen war der Fehler bis jetzt immer dauerhaft beseitigt wenn wir den VVTi-Versteller und die Steuerkette erneuert haben. Ich habe aber auch Kunden die schon seit Jahren mit dem Fehler unterwegs sind, weil Ihnen die Reparatur einfach zu teuer ist, die Motoren laufen alle noch. Es fehlt vieleicht etwas Leistung oder manchmal springt so ein Motor schlecht an (Steuerzeiten passen nicht) aber mehr ist bisher bei keinem passiert. Entscheidend ist das Du in Erfahrung bringst welcher Fehlercode denn nun gespeichert ist, sonst ist das hier eh alles Spekulation.
KFZler schrieb: Entscheidend ist das Du in Erfahrung bringst welcher Fehlercode denn nun gespeichert ist, sonst ist das hier eh alles Spekulation.
Das sei hiermit nochmals dick unterstrichen, weil damit der Fehler umzingelt werden kann.
@KFZler: falls ein Betroffener am P2 die von dir genannte Reparatur durchführen lassen möchte (Steller + Kette), was kostet das dann in etwa?
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Ptonka schrieb: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Jemanden in der Nähe fragen, der ein OBD-Lesegerät hat, ggf. freie Werkstatt auf dem Dorf oder für 30 Euro eins kaufen.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Der TE schreibt Ptonka schrieb: Bei der Inspektion wurde mir gesagt, dass die Analyse aussagt, das der Sensor für die Nockenwelle dieses Aufleuchten verursacht.
Also sollte zuerst der Sensor getauscht werden und nicht gleich der halbe Motor zerlegt werden.
Bei Opel gab es mal ne Zeit, da ist der CPS ständig ausgefallen.