Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsentausch (Textar)
(5 Leser) Andi_mit_i, DanielAC, MarcPrius2, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsentausch (Textar)
#496309
Bremsentausch (Textar) 15.10.2018 11:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo alle miteinander,

mein Prius hat 140k km drauf und letztes
Jahr war dann laut Werkstatt (nicht Toyota) ein Bremsentausch nötig.

Ich habe dann die passenden Textar-Bremsen bestellt, angeliefert und sie wurden verbaut.

Im Anschluss haben die Bremsen (vorne) gequietscht. Hier habe ich den Fehler gemacht, das nicht sofort zu reklamieren. Einmal aus Zeitgründen, aber auch weil ich dachte, das würde sich noch geben. Mein Fehler.

Im Anschluss blieb das quietschen jedoch dauerhaft da, weswegen ich jetzt nach einem Jahr (!) - ja ich weiß, das hätte ich mal früher machen sollen - erneut zur Werkstatt bin.

Die haben heute Vormittag drauf geschaut (ich hatte einen Ausdruck dieses Beitrags dabei: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=205563#205578 ). Rückmeldung: Es fehlt vorne ein Dämmblech und man würde jetzt versuchen, Toyota zu erreichen um zu erfahren, ob man dieses dort einzeln bestellen kann.

Jetzt brauche ich eure Hilfe: War das Dämmblech etwa bei Textar nicht mitgeliefert? Oder wurde das damals vermutlich einfach nicht richtig eingebaut (und evtl. fälschlich entsorgt)? Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen, nachdem ich den Fehler gemacht habe, damit so lange zu warten? Was ist von dieser Einschätzung der Werkstatt zu halten?
Alexz
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 12:22 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496334
Aw: Bremsentausch (Textar) 15.10.2018 12:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Alexz schrieb:
... Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen, nachdem ich den Fehler gemacht habe, damit so lange zu warten? Was ist von dieser Einschätzung der Werkstatt zu halten?

Versucht Euch vernünftig zu einigen!

Die Dämpfungsbleche gibt es als Satz bei Toyota zu kaufen.
Teilenr. 04945-20210 (kosten ca. 46 Euro).

Der Fehler liegt bei der Werkstatt: Die hätten die alten Dämfungsbleche wieder einbauen müssen. Wenn zu verrostet, halt neue bestellen müssen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496346
Aw: Bremsentausch (Textar) 15.10.2018 13:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank, das hilft mir schonmal sehr weiter.

Dann weiß ich jetzt, wo der Fehler eigentlich lag - und ich selbst habe ja den Fehler gemacht, mit der Reklamation so lange zu warten...

Auf der Basis sollte man sich doch vernünftig einigen können.
Alexz
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 13:57 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496347
Aw: Bremsentausch (Textar) 15.10.2018 14:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ergänzend: nicht alle Beläge haben/brauchen die Bleche. Bei unserem P2 wurden mal Beläge montiert, die eine Beschichtung hatten (ATE). Falls solche also beim vorletzten Mal montiert wurden, hat die Werkstatt die Bleche beim letzten Mal nicht weggeworfen.
Bitte @Alexz: keine direkt vorhergehenden Beiträge zitieren und auch keine verschachtelten Zitate (Zitat im Zitat) machen. Zitate sind oft sinnvoll aber manchmal stören sie den Lesefluß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32545
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496388
Aw: Bremsentausch (Textar) 15.10.2018 19:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Die Werkstatt hat die Bleche bestellt und will sie am Donnerstag einbauen, angeblich kostenlos da sie von selbst eingesehen haben, dass es ihr Fehler war.

Bin mal gespannt ob das alles so klappt.

Danke für eure Hilfe und Ratschläge jedenfalls!

KSR1 schrieb:
Bitte @Alexz: keine direkt vorhergehenden Beiträge zitieren

Wird gemacht.
Alexz
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 19:43 von Alexz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496393
Aw: Bremsentausch (Textar) 15.10.2018 19:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Viel Erfolg.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32545
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496447
Aw: Bremsentausch (Textar) 16.10.2018 02:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

das ist mal ein positiver Wandel. Gute Werkstatt hast du. Das kann man nur loben, also immer her mit dem Namen.
Broeckel
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2018 21:27 von Broeckel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496871
Aw: Bremsentausch (Textar) 18.10.2018 10:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das Quietschen beim Fahren, welches beim Bremsen sofort aufhört, kommt daher, dass die Beläge sich nicht freigängig genug auf den Führungsschienen bewegen können und so nach Loslassen der Bremse weiterhin leicht an der Scheibe reiben. Die Toyota OE Beläge hatten zu große Rückplatten bei mir.Sie klemmten quasi in der Bremszange. Eine Reinigung hate keine Verbesserung zur Folge. Nur falls einer Fragt. Fette und Pasten machen es schlimmer, da sich dort der Bremsstaub ansammelt und den eh zu kleinen Spalt verschließt. Ich habe mit einer Feile die Nut an der Rückplatte der Beläge 1mm aufgefeilt und Socken eingebaut. Danach war bis zum Tausch nach ca. 10000km Fahrleistung Ruhe.
Die neuen Bremsbeläge hatten mehr Spiel und quietschen nicht.
Wenn die Nut zu groß ist, klappern die Beläge beim Fahren manchmal. Das kommt aber nur bei Rennbremsbeläge mancher Hersteller vor, die es aber für den Prius eh nicht gibt.
Passieren tut aber nichts. Es bremst weiterhin sehr gut.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar