Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rost am Unterboden des Prius 2
(7 Leser) Cableman, Emmental, hessebub, Lares, pauleossi, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rost am Unterboden des Prius 2
#494809
Rost am Unterboden des Prius 2 06.10.2018 20:09 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, meine Prius Baujahr 2005, 185.000 km, war jetzt beim TÜV. Der Prüfer war der Meinung, es müsste dringend was passieren, sonst ist der in zwei Jahren tot. Hab es jetzt selber gesehen... schlimm. Bin gerade am entrosten und zu behandeln. Der meiste Rost im Heckbereich
Toyota1996
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494812
Aw: Rost am Unterboden des Prius 2 06.10.2018 20:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wie behandelst Du den Rost?

Zum Thema gibt es schon einige Beiträge hier, z.B.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=473830

P2:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#484574

Kannst Du vielleicht ein paar Bilder einstellen?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2018 20:49 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494819
Aw: Rost am Unterboden des Prius 2 06.10.2018 21:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Erstmal mit der Drahtbürste und Aufsatz auf der Bohrmaschine. Rostumwandler und anschließend Rostblocker... anschließend kritischen Winkel mit Tectane CP 300....wenn alles getrocknet ist, nochmal Öl in kritische Ecken
Toyota1996
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494820
Aw: Rost am Unterboden des Prius 2 06.10.2018 21:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
Bilder würden mich auch interessieren, meinen 2008-er hatte ich gerade am Donnerstag über einer Grube mit einer Sprayflasche gefüllt mit Owatrol bewaffnet. Ich war begeistert wie verhältnismäßig wenig Rost zu finden war. so das ich mehr in Löcher und Hohlräume gesprüht habe als auf den Unterboden
Im ernst, Hinterachse und ein Paar Halterungen, auch Auspuffaufnahmen und übliche Stellen , aber nix ernstes. Zwei mal komplett alles eingesprüht, der komplette Unterboden glänzt und sieht aus wie nass. Beobachten sollte man aber die Halterungen und den Steg der den Kühler trägt da hatte ich mehr Rost als irgendwo anders....
Leider habe ich ebenfalls keine Bilder.......

Grüße Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2018 21:19 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494872
Aw: Rost am Unterboden des Prius 2 07.10.2018 09:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Möglicher Weise hat der Wagen einmal einen Heckschaden gehabt. Wäre eine Erklärung, warum dieser hier, gemäß Beschreibung, so (dann eher überdurchschnittlich) stark hinten verrostet ist.
Daher würden mich mehrere Bilder möglichst im Urzustand auch interessieren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 09:53 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506663
Aw: Rost am Unterboden des Prius 2 11.12.2018 09:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Meinen P2 BJ 2/2007 115tkm hats jetzt auch erwischt:
Rost am Unterboden und eine gebrochene Feder hinten. Dazu war die 12V Batterie auf 11V runter -> Immer wieder Christbaum .
Hat alles mein Schrauber gerichtet, aber der Rost macht mir doch Sorgen.
Mein mittlerweile 25 Jahre alter Camry (den fährt seit 11 Jahren ein Kumpel von mir) war bis 20 Jahre rostfrei.
Aber an irgendwas musste Toyota ja sparen
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506691
Aw: Rost am Unterboden des Prius 2 11.12.2018 12:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mich wundert immer wieder wie plötzlich und unvorhersehbar auf einmal einige Pri negativ zum Thema Rost auffallen.
Wenn man mit offenen Augen sich den Wagen alle paar Jahre mal von unten ansieht und beginnende Korrosion behandelt sollte das auch 20Jahre + halten.
Hab ich so bei unserem P2 (13 Jahre) und unserem P3 (5Jahre) gemacht.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506713
Aw: Rost am Unterboden des Prius 2 11.12.2018 14:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Was man da macht ist sicher Philosophie...

Ich habe mal gehört, das Rostumwandler (=Phosphorsäure) nur oberflächlich wirkt. Also für Rostdicken gut ist, die man nicht sehen kann. Phosphatieren von Blechen im Werk macht also Sinn.

Für bereits verrostete Bleche, vielleicht nach dem Sandstrahlen und entfernen aller Rostnarben.

Daher war mein Ansatz:
1: was Kriechfähiges (Ich nahm Ovatrol) zum durchkriechen und Ersäufen vom Rost
2: Landmaschinen-Wachs drüber, weil Ovatrol sonst nach einem Halben Jahr wieder abgewaschen ist.

Beides geht gut in einer Mietwerkstatt/Hobbywerkstatt, also Zeitwertgerecht für P2.

Das Konzept verleiht nicht "Das ewige Leben", taugt also nicht für künftige Oldtimer. Aber es wirft den Rost in seinem Zeitplan um Jahre zurück.
Unser P2 hat 245.000 und bekommt Jährlich 30.000 dazu. Der wird kein Oldtimer
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506990
Aw: Rost am Unterboden des Prius 2 12.12.2018 21:03 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Daher war mein Ansatz:
1: was Kriechfähiges (Ich nahm Ovatrol) zum durchkriechen und Ersäufen vom Rost
2: Landmaschinen-Wachs drüber, weil Ovatrol sonst nach einem Halben Jahr wieder abgewaschen ist.


Du kannst Owatrol ein wenig mehr zumuten als immer behauptet wird.
Meinem Unterboden steht der zweite Winter bevor und ich kontrolliere unregelmäßig (dank Grube) um nachzubessern. War bisher nicht nötig, eine alte Bremsscheibe die ich einseitig vor drei Jahren in den Garten gelegt habe, ist immer noch Rostfrei!!

Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2018 21:04 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507148
Aw: Rost am Unterboden des Prius 2 13.12.2018 18:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wie schnell fährt denn dein Garten so bei Regen?

Meine Frau fährt auf der BAB gerne einen SCHNITT von 120. Entsprechend hat unser Prius das Problem das er am Wochenende zu viel trinkt auch Öl
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507250
Aw: Rost am Unterboden des Prius 2 14.12.2018 09:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Salz mal deine Bremsscheibe
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507260
Aw: Rost am Unterboden des Prius 2 14.12.2018 09:48 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ovatrol soll ja in mehreren Schichten aufgetragen werden. 1 Schicht hält ca. 7 Monate, bis sie verbraucht ist. Also entweder 7 Schichten (wie von Ovatrol vorgeschlagen) oder überlackieren, bzw. beschichten.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507264
Aw: Rost am Unterboden des Prius 2 14.12.2018 10:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mit einer Miet-Hebebühne geht das wohl eher schlecht. Aber 1x ist sicher viel besser als kein mal.

Bis zu welchen Temperaturen funktioniert das? Ist eher eine Arbeit für den Sommer, oder? Bin noch nicht dazu gekommen . In meiner Gegend sind auch schwer Miet Werkstätten zu finden. Vielleicht beauftrage ich einfach mal eine Freie Werkstatt um die Ecke.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507274
Aw: Rost am Unterboden des Prius 2 14.12.2018 10:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Grube geht auch. Ovatrol und auch Landmaschinen-Wachs kann man mit einer Blumenspritze verarbeiten.
Zwei Samstage, je eine Stunde, fertig.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar