Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius2 von der USA
#494056
Aw: Prius2 von der USA 03.10.2018 00:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Vielen vielen Dank für die viele Antworten!

Ich weiss nicht ob diese Ausführung eine Thermoskanne hatte, allerdings ist die Herkunft Virginia. Ich kann mir nicht vorstellen dass es eine Kanne hat.

Ich merkte immer mehr dass ich viele kleine Problemen finde werde, die sich nicht alle einfach lösen lassen. Daher heb ich im allerletzten Moment entschlossen dieses Auto nicht zu kaufen.

Ich weiss nicht ob ich hier einen Link geben darf. Ich zeige gerne welchen Prius ich kaufen wollte. Bitte sagt mir wenn ich den Link geben darf (es handelt sich um ein Händler in den Niederlanden)
TestEd
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494062
Aw: Prius2 von der USA 03.10.2018 02:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wir hatten schon Links zu Gebrauchtwagen in SLO, A, LT, D... ich sehe kein Problem mit NL. Der Händler ist doch sicher froh, wenn viele Leute sich dafür interessieren; urteilen kann jeder selbst.

Wahrscheinlich Glückwunsch zu dieser Entscheidung und

Herzlich willkommen im Forum!

Du kannst hier im Forum aber auch gerne Wünsche äußern und ein Budget nennen; viele PFe haben da einen guten Blick oder gerade was im Angebot oder gehört oder oder oder...
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 02:04 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494066
Aw: Prius2 von der USA 03.10.2018 07:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Link ist kein Problem.

Ich merkte immer mehr dass ich viele kleine Problemen finde werde, die sich nicht alle einfach lösen lassen.
Zumal die große Gefahr besteht, einen mit Salvage Title zu erwischen. Das kommt noch hinzu.

Betrug mit Schrottautos aus den USA

Unfallwagen aus den USA werden offenbar im großen Stil über Litauen exportiert, dort notdürftig repariert und dann nach Deutschland exportiert und teuer verkauft. Nach Recherchen des ARD-Magazins PlusMinus „hat jeder vierte in Deutschland gehandelte Gebrauchtwagen aus den USA einen verschleierten Totalschaden“.

- www.carfax.eu/de/article/betrug-mit-us-imports-vom-schrottplatz
- www.carfax.eu/de/article/salvage-title-us-importe.html
- www.auto.de/magazin/betrug-mit-schrottautos-aus-den-usa/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494068
Aw: Prius2 von der USA 03.10.2018 07:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
TestEd schrieb:
Ich weiss nicht ob diese Ausführung eine Thermoskanne hatte, allerdings ist die Herkunft Virginia. Ich kann mir nicht vorstellen dass es eine Kanne hat.
Virginia ist USA, also sind die Kanne und die Tankblase eingebaut.
Ich bin froh, daß Du den Wagen nicht gekauft hast. Wir mögen zwar Herausforderungen, aber Dauerbaustellen müssen nicht sein, siehe Hinweis von Egon.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494077
Aw: Prius2 von der USA 03.10.2018 08:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
Das würde ich gerne sehen, wie man beim P2 mit Edding die Zahlen bei der Geschwindigkeitsanzeige "daneben" schreibt!

Naja, ich dachte da schon eher an ein Post-it neben der Anzeige, das hat Stil;-)
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494147
Aw: Prius2 von der USA 03.10.2018 11:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Spekulative Frage zu den Totalschäden aus den USA: Könnte aus einem vorangegangenen und registrierten Totalschaden folgen, daß man 1. ohne Kaskoschutz fährt und 2. bei einem durch einen Dritten verursachten Haftpflichtschaden keinen Cent sieht, da der Wagen "keinen Wert" mehr hat bzw. "schon mal ausbezahlt" wurde?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494156
Aw: Prius2 von der USA 03.10.2018 11:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

@autogasprius_berlin:
zu 1.: Nein, Kasko-Schutz verliert man nicht grundsätzlich aber....
zu 2.: Du hast im Haftpflichtfall den Anspruch, daß das Fahrzeug wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt wird, sofern die Wirtschaftlichkeit noch gegeben ist und bis zu 130% vom Fahrzeugwert an Rep-Kosten hinaus (sog. Opfergrenze, gibt es nur in D, gilt ausschließlich für den HPF-Fall). Im Gegensatz zur USA gibt es in D u.a. auf Grund der 130%Regel Totalschäden zu reparieren und hinterher dennoch Ansprüche bei erneutem Schaden zu haben. In der USA bekommt man nichts mehr, wenn der Wagen in seiner Unfallhistorie durch einen oder in Summe mehreren Schäden zu einem Totalschaden wurde, egal ob er dann wieder vollständig Repariert wird oder nicht. Aber...

...aber wenn heraus kommt, daß der Wagen als Totalschaden aus der USA kam, kann man sich sehr sicher darauf verlassen, daß die Regulierung viel Zeit, Ärger und Nerven kosten wird, denn ein reparierter Totalschaden ist preislich logischer Weise nicht mit einem Wagen vergleichbar, der eben kein Totalschaden war. Dazu besteht immer der Verdacht, eben auch weil die Fahrzeuge eher hin gepfuscht werden, daß je nach Konstellation der Schadenbereiche aktuell und des Vorschadens bzw. der Vorschäden, Altschäden vorhanden sind und für deren Behebung will und muss auch rechtlich gesehen die Versicherung nicht gerade stehen. Ergänzung: Die regulierende Versicherung wird also sehr sehr genau hinschauen und bekommt weitere Argumente in die Hand, die Regulierung vollständig oder teilweise abzulehnen, denn letztendlich, wenn berechtigte Zweifel bestehen, ist der Versicherungsnehmer/Anspruchsteller in der Beweispflicht, nicht die Versicherung.

Ich hatte erst dieses Jahr wieder einen größeren Fall, bei dem sich heraus stellte, daß der Wagen mehrere Schäden in der USA hatte und schlussendlich ein Totalschaden war. Der Wagen kam mit einem massivem Frontschaden nach D (inkl. gezündeten Airbags), erlitt hier erneut zwei Frontschäden und mit dem letzten durfte ich mich befassen und ein Gegengutachten erstellen. Dabei kam dann auch heraus, daß bereist bei dem ersten Schaden hier in D wohl bereits Altschäden durch den USA-Schaden abgerechnet wurden und aktuell noch immer Altschäden vom vorherigen Schaden in D vorhanden sind. Ebenfalls besteht der Verdacht, daß der Wagen selbst aktuell noch Altschäden des Totalschadens in USA inne hat. Der Vorwurf des Versicherungsbetrugs steht nun ebenfalls im Raum.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 11:54 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494497
Aw: Prius2 von der USA 04.10.2018 22:36 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Schön um zu sehen wie viele Antworten ich bekommen habe!

Ich redete von diesem Auto. Mittlerweile ist der Preis runter gebracht von 7245 nach 6945 Euro: www.autowereld.nl/toyota/prius/1-5-vvt-i...8537928/details.html
TestEd
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494507
Aw: Prius2 von der USA 05.10.2018 00:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wie Egon richtig vermutet hatte: er läßt sich auf km/h umschalten (6. Foto, Taste u.r.).

Der Wagen ist aber kein Schnäppchen! Auch nicht mit makelloser Vorgeschichte. Nach 10 Jahren noch mehr als 25% des Neupreises ist "selbstbewußt".

Wenn selbst der Anbieter nichts genaues über den Wagen weiß (km/mi), dann lohnt sich kaum der Weg.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494508
Aw: Prius2 von der USA 05.10.2018 00:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich möchte noch kurz etwas sagen zum Thema Totalschaden und diesen Prius:

Ich habe mein Mechaniker (über 30 Jahren Erfahrung) mitgenommen. Er hat den Druck gemessen auf den Zillindern, die waren alle 9 Bar. Danach durften wir die Hebebrücke nutzen, das Auto is von vorne bis hinten 100% inspektiert. Das einzige Minus den er gefunden hat war dass der Bremsbelag und Bremsscheibe nächtes Jahr ersetzt werden müssen. Ansonsten ist das Auto in Ordnung.

Allerdings finde ich die Diskussion die entstanden ist unerwartet und sehr interessant. Danke!
TestEd
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494512
Aw: Prius2 von der USA 05.10.2018 07:21 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Dein Erstaunen ist nicht unbegründet: Hier herrscht schon ein recht ausgeprägtes Misstrauen gegenüber Werkstätten, Autohändlern und Teileanbietern vor, v.a. wenn sie auch noch aus Osteuropa sein sollten.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494602
Aw: Prius2 von der USA 05.10.2018 14:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
TestEd schrieb:
Ich habe mein Mechaniker ... mitgenommen. ... das Auto is von vorne bis hinten 100% inspektiert. ...
Sorry, habe jetzt erst gesehen, daß du Holländer bist und dir so den Wagen ansehen konntest. Ich ging davon aus, daß du den Wagen nur aus dem Internet kanntest und zum Kauf viele hundert Kilometer hättest fahren müssen.

Wenn man vor Ort ist, ist eine Bewertung natürlich viel einfacher.

Probieren, was bei der Umschaltung auf km bzw. km/h rauskommt, Preis für neue Navi-DVDs für Europa mit einkalkulieren, nach der Vorgeschichte des Wagens fragen und mit den Unterschiede leben bzw. sie genießen:

- keine EV-Taste, braucht man aber kaum
- Räder 15 statt 17 Zoll (positiv wie negativ)
- evt. Trommelbremsen hinten (positiv wie negativ)
- Hubwischer, bei Schäden braucht man ggf. nichteuropäische Ersatzteile
- Tönung der Windschutzscheibe in der Mitte , gibt es in Europa nicht
- selbst abblendender Innenspiegel, nice to have, gibt es hier auch nicht, kann aber auch mal kaputtgehen
- Nebelschlußleuchte ist lt. Foto schon nachgerüstet
- Zulassungssituation bei den Scheinwerfern hinterfragen
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2018 14:06 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494603
Aw: Prius2 von der USA 05.10.2018 14:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das US-Navi läuft in Europa nur sehr eingeschränkt und ist nahezu unbrauchbar. Bestückt man es mit kompatiblen Europa-DVDs, kann man immerhin die Kartenansicht und den eigenen Standort sehen.

Es funktioniert aber keine Suche oder Eingabe von Städten oder Straßen und natürlich auch kein TMC. Ein Ziel lässt sich ausschließlich per Fingerdruck auf der Karte festlegen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494634
Aw: Prius2 von der USA 05.10.2018 15:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Nanu? Fehlt die Auswahlmöglichkeit für Europa? Da müßte TestEd mal eine passende DVD zum Händler mitnehmen, unter dem Fahrersitz von hinten die Abdeckung des Laufwerks beiseite schieben, mit dem kleinen Hebelchen die DVD nach unten entriegeln, die neue einsetzen und nicht vergessen, die Schiebeabdeckung kräftig bis in Endstellung wieder zu schließen. Der Bericht könnte interessant sein.

Da TMC der 1. Generation über öffentlich-rechtliche Rundfunksender läuft, könnte das Problem evtl. mit Austausch des Radiomoduls behoben werden!?!?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2018 16:00 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar