Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das Fahrwerk knarrt
(5 Leser) container, illusion, MartyMcFly, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Das Fahrwerk knarrt
*
#493120
Das Fahrwerk knarrt 27.09.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

wir haben unseren Prius jetzt seit gut einem Jahr und sind mittlerweile rund 30.000 Km gefahren. Alles ohne Probleme.
Seit ein paar Wochen habe ich ein Knarren festgestellt.
Es kommt meine ich vom Fahrwerk, tritt nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten und gleichzeitigen Bodenwellen bzw. Verschränkung des Fahrzeugs auf. Es hört sich so an, als wenn irgendwelche Lager
an den Radaufhängungen über die Jahre an Elastizität verloren
hätten. Kennt jemand das auch und kann mir eventuell die Ursache nennen? Gibt es dieses Thema hier eventuell schon? Unser Prius ist BJ 2007 und hat jetzt rund 110000 Km gelaufen.
RolloPollo
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2018 11:55 von RolloPollo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493121
Aw: Das Fahrwerk quitscht 27.09.2018 11:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hi Rollo,

Das zeigt mein P2 auch seit Jahren.
Beim Radwechsel sprühe ich gelegentlich etwas Silikonspray oder MoS2-Öl an die Buchsen, hilft aber immer nur kurzzeitig.

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493122
Aw: Das Fahrwerk knarrt 27.09.2018 11:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Kenne ich auch und tippe auf die Lager des Stabilisators.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493138
Aw: Das Fahrwerk knarrt 27.09.2018 13:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das macht unser bewährtes, 9 Jahre altes Exemplar (158.000 km) auch seit langem, hat aber keinerlei negative Auswirkungen. Gehört wohl zu den unvermeidlichen Altersbeschwerden, die mir im Bezug auf menschliche Verschleißerscheinungen auch nicht fremd sind, paßt also

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493147
Aw: Das Fahrwerk knarrt 27.09.2018 14:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
macht Unserer beim Aussteigen. Wollte auch immer mal Sprühen....
aber der Leidensdruck ist nicht so enorm.

Wenn's HINTEN Knarrt, dann kann das der kleine Kunststoffknochen vom Höhensensor der Rückfahrkamera sein. (Sofern vorhanden)
Auch hier hilft: Mit Hilfe von Öl und Fett Gängig halten.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493163
Aw: Das Fahrwerk knarrt 27.09.2018 16:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Macht meiner auch, mal stärker mal weniger. Ich meine beobachtet zu haben dass es jetzt bei fallenden Temperaturen wieder zugenommen hat.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493192
Aw: Das Fahrwerk knarrt 27.09.2018 19:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Nach meiner Erfahrung macht WD-40 das Fahrwerk leiser als Silikonspray. Wer unbedingt Silikonspray nutzen möchten, kann evtl. anschließend noch mit WD-40 nachsprühen und das Schmiermittel so "tiefer" hineinspülen.

Dreieckslenker vorn unten pro Seite 2x
Koppelstange pro Seite 2x (oben und unten)
Kugelköpfe pro Seite 1x

Irgendwas war noch... komme gerade nicht drauf.


P.S.: schnelle Hilfe bietet auch die Autowaschanlage mit Unterboden-Rostschutz.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2018 19:45 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493194
Aw: Das Fahrwerk knarrt 27.09.2018 19:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Stabibuchsen...

Domlager?
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2018 19:46 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493308
Aw: Das Fahrwerk knarrt 28.09.2018 10:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wenn es von der Vorder/Hinterachse kommt, könnte auch ein Federbruch in Frage kommen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493400
Aw: Das Fahrwerk knarrt 28.09.2018 23:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Federn kann ich bei uns ausschließen.
Der quietscht in P, ohne Handbremse, wenn man per Hand am Rad dreht, also das Auto einen Zentimeter rollt.

Rohe Kräfte braucht es da nicht.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762824
Aw: Das Fahrwerk knarrt 16.04.2023 20:24 - vor 1 Jahr  
Das Thema ist zwar alt, aber was solls.

Mein Prius 2, knapp 260 k km, macht im trockenen Zustand bei Kurvenfahrt oder dem Einlenken in oder über schlechte Straßen kurze schnelle, eher hochfrequente Quietschgeräusche.

Im Regen höre ich nichts.

Geräusch kommt aus der Vorderachse, vermutlich eher Fahrerseite.

Ich vermute auf die Gummilager des Stabilisators. Hat da jemand Erfahrung, wie man die wechselt, wenn die Schrauben mutmaßlich festgegammelt sind? Oder hilft das großzügige Einsprühen mit Silikon, WD-40 bzw. PACA Super Lube etwas länger als bis zum nächsten Regen?

Querlenker, Koppelstange, Querlenker, Domlager, Dämpfer, Federn und Spurstangen wurden schon getauscht. Soll nicht heißen dass das Geräusch da nicht herkommen kann, aber die haben max. 50000 km auf dem Buckel.

Vielen Dank für eure Hilfe.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762828
Aw: Das Fahrwerk knarrt 16.04.2023 21:55 - vor 1 Jahr  
Ich würde die Stabilager einfach mal gut einsprühen und schauen, ob das Knarren dann weniger wird oder verstummt - dann hast du zumindest schonmal den Übeltäter umzingelt. Vielleicht hilfts ja auch länger als gedacht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762888
Aw: Das Fahrwerk knarrt 17.04.2023 11:37 - vor 1 Jahr  
Hochfrequentes Quietschen hatte ich auch vor Kurzem! Bei mir waren es die Staubschutzbleche hinter den Bremsen, die gegen die Bremsscheiben gekommen sind.

Im Stand hat man das nicht gesehen, heißt, es war genug Abstand dazwischen. Ich habe die Bleche ein wenig mit einer Zange nach hinten (Richtung Wagenmitte) gebogen. Danach war es weg. Bei mir kam es von vorne links.

Ich hatte vorher keine Änderung an den Bremsen, oder am Fahrwerk vorgenommen. Das Geräusch war auf einmal präsent und wurde dann mit der Zeit immer lauter / häufiger (und peinlich).
drillus
Beiträge: 71
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar